BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Wie sollte eine Website aussehen ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie sollte eine Website aussehen ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ca$her Ca$her ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-653.gif

Dabei seit: 07.12.2002
Beiträge: 211
Herkunft: München/Schwabing

Wie sollte eine Website aussehen ?       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Ich frage mal was sollte eurer Meinung nach eine Website heutzutage haben ?
- Frames ?
- PHP ??
- ...

schreibt einfach auf was ihr meint was eine Website haben sollte!
Danke!

__________________
[CENTER][GLOW=crimson]-=[~ Neo ~]=-[/GLOW][/CENTER]

[CENTER][url=http://www.Neiki.de.vu][GLOW=crimson]  www.Neiki.de.vu  [/GLOW][/url][/CENTER]
10.03.2003 17:42 Ca$her ist offline Homepage von Ca$her Beiträge von Ca$her suchen
-=[K!LL !T]=- -=[K!LL !T]=- ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 16.11.2002
Beiträge: 192
Herkunft: Osnabrooklyn

      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde solange eine Homepage informativ ist ,man gut navigieren kann zwischen den Infos und die Seite ein bisschen hübsch aussieht ist mir egal was die Seite hat, kann und soll.

__________________

Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von -=[K!LL !T]=-: 10.03.2003 17:56.

10.03.2003 17:55 -=[K!LL !T]=- ist offline E-Mail an -=[K!LL !T]=- senden Beiträge von -=[K!LL !T]=- suchen
KptSpaltnagel KptSpaltnagel ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-862.jpg

Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 95
Herkunft: aus dem Norden

RE: Wie sollte eine Website aussehen ?       Zum Anfang der Seite springen

Hallo C.F.E.

wie mein Vorredner schon gesagt hat, kommt es vor allem auf eine klare, inhaltliche Strukturierung der Seite an. Auch die Kompatibilität sollte ein entscheidendes Argument sein.

Was daher ohne frage unabdinglich ist, ist sauberer HTML-Code (Um den kommt man auch bei PHP, perl, etc nicht herum...).

Was die verwendete Techniken anbelangt, würde ich stark davon abhängig machen, was die Seite darstellen soll.

Frames z.B. halte ich bei ca. 90% aller Seiten für überflüssig. Manchmal (z.B. bei einem HTML-basierten Chat) sind sie aber notwendig...

Ob man nun eine Backend-Sprache wie PHP, perl oder ASP verwendet, hängt davon ab, welchen Umfang die Seite hat und wie oft die Informationen geändert werden sollen. Generell gilt:
Je größer das Projekt und je mehr Aktualität notwendig, desto sinnvoller ist der Einsatz einer BAckend-Sprache. BEi kleinen, statischen Seiten lohnt sich dagegen der Programmieraufwand selten. Außerdem erfordert das durchgängige Arbeiten mit einer BAckend-Sprache (quasi in VErwendung als CMS) ein höheres Maß an Disziplin was die GEstaltung der einzelnen Seiten angeht, da man weniger flexibel ist, als wenn alle Seiten in statischen HTML erzeugt werden...

BEi der Wahl der BAckend-Sprache solltest du nach den Möglichkeiten deines Servers und deinen Programmierkenntnissen entscheiden. Für Neueinsteiger ist sicherlich PHP das beste.

Gruß,
der Kapitan.

__________________
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!

10.03.2003 18:14 KptSpaltnagel ist offline E-Mail an KptSpaltnagel senden Homepage von KptSpaltnagel Beiträge von KptSpaltnagel suchen
Kalka Kalka ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 856

      Zum Anfang der Seite springen

bevor man Frames nimmt, würde ich eher Tabellen nehmen...

cu Kalka

__________________
In wirklichkeit sind wir alle kleine grüne Kaninchen!
10.03.2003 19:12 Kalka ist offline E-Mail an Kalka senden Homepage von Kalka Beiträge von Kalka suchen
Ca$her Ca$her ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-653.gif

Dabei seit: 07.12.2002
Beiträge: 211
Herkunft: München/Schwabing

Themenstarter Thema begonnen von Ca$her
      Zum Anfang der Seite springen

Ja ok
danke für eure Informationen.
So wie ich das mitbekommen habe sind Frames absolut "out" nicht ?


P.S.
Das passt zwar GAR nicht ins Thema aber weis einer wo ich ein TuT für PHP finde ?
Nachdem ich diesen Post geschrieben habe gehe ich natürlich selber auch auf Suche.

__________________
[CENTER][GLOW=crimson]-=[~ Neo ~]=-[/GLOW][/CENTER]

[CENTER][url=http://www.Neiki.de.vu][GLOW=crimson]  www.Neiki.de.vu  [/GLOW][/url][/CENTER]
10.03.2003 20:49 Ca$her ist offline Homepage von Ca$her Beiträge von Ca$her suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

Frames "out"? na und, sie sind standard (nicht die iframes,soweit ich weiß) und meist auch einfacher zu verwenden (zumindest wenn man die Seite mit Notepad erstellt smile ) Ich nutze Frames zur Ausrichtung bei mir und bis jetzt gabs keine Klagen, IE,Netscape 4.x/6.x Opera und Mozilla stellen die Seite klaglos dar.Wenn man allerdings Dreamweaver nutzt, dann ist die eleganteste Lösung wohl Tabellen.
Versuch aber allgemein vom Design her ne gute Seite zu erstellen: kein knalliger Hintergrund, Textfarbe sollte die Augen nicht ermüden und sich von Hintergrundfarbe unterscheiden, möglichst, dass deine Seite ohne Javascript anzuschauen ist und auch keine Flashnavigation/große Bilder im Hintergrund - entgegen der bei einigen hier in Forum herrschenden Meinung haben die meisten leute noch ISDN/Modem (einige waren wirklich der Meinung, über 2/3 der Haushalte hätten schon nen DSL Zugang *g*)
Hatte mal noch die letzte ausgabe von "Homepage" oder so ähnlich(gibts seit nem Jahr nicht mehr) erwischt, da waren viele nützliche Tipps diesbezüglich: lange Texte möglichts in Abschnitte gliedern und in Spalten darstellen -liest sich besser (oder schon mal Frankfurter Allgemeine als Block gesehen Augenzwinkern )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CDW: 10.03.2003 21:03.

10.03.2003 21:01 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Pfeil       Zum Anfang der Seite springen

@CDW: Und ob Frames out sind. *g
Die Nachteile (schlechte Handhabung bei Bookmarks/Links/Suchmaschineneinträgen, u.U. hässliche Scrollbars bei absoluten Größen, ...) überwiegen IMHO den Vorteilen (Teile der Seite müssen nur einmal geladen werden). Und BTW: Zum HTML-Standard gehören sowohl FRAMEs als auch IFRAMEs.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

10.03.2003 21:27 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Frames sind noch Standard in den Transitional-Versionen, aber eigentlich sollen sie weg.

Was die Webtechniken angeht:

- Ideal ist natürlich XHTML mit CSS, CSS2 oder XSLT. <DIV> ersetzt Frames, blinde Tabellen und was man sonst noch so an "unsauberen Dingen" tun kann.

- Lässt sich das angestrebte Layout nicht für die gewünschten Browser realisieren (vor allem IE macht da gern Probleme) dann greift man zur Gestaltung am besten auf blind tables zurück, damit kommt so gut wie jeder Browser klar.

- Frames sind nur in absoluten Ausnahmefällen zwingend (zum Beispiel Webchat ohne Java-Applet) und damit angebracht, generell sollte man auf diesen Murks verzichten.

- Viele animierte GIFs, Java-Applets, Flashs, Scripts, Hintergrundmusik usw sind zu vermeiden, nervt nur. Ein paar davon können aber ganz nett sein, kommt auf den jeweiligen Fall an. Auf jeden Fall darauf achten, dass viele dieser Dinge nur mit speziellen Browser-Plugins funktionieren.

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
10.03.2003 21:54 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
KptSpaltnagel KptSpaltnagel ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-862.jpg

Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 95
Herkunft: aus dem Norden

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zirias
Frames sind noch Standard in den Transitional-Versionen, aber eigentlich sollen sie weg.


Da wärst du aber der erste, der das erzählt...

HTML 4.01 hat drei Versionen:
- Strict = So wie es sein soll, strikte Verwendung von CSS für Layout usw...
- Frameset = Ist sozusagen die "Strict"-Variante für Framesets.
- Transitional = Erlaubt viele alte Techniken aus HTML 3.2, sowohl für Frames als auch für "normale" Seiten gedacht.

Framesets gehören weiterhin zum Standard, werden aber als eigene HTML-Variante betrachtet...

Zitat:

Was die Webtechniken angeht:

- Ideal ist natürlich XHTML


WElches XHTML empfiehlst du denn? 1.1, das kompatibel zu HTML 4.01 strict ist, oder das 100% XML-konforme XHTML 1.2, dass nicht mehr abwärtskompatibel zu HTML ist und eventuell noch geändert wird?

Ergo: XHTML ist mir ein noch zu heißes Eisen, wo der abschließende, saubere Standard erst in den nächsten zwei Jahren zu erwarten ist.
Wer HTML 4.01 strict befolgt, fährt aber auf jeden Fall gut und nimmt einen Standard, der ziemlich ausgereift ist...

__________________
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!

10.03.2003 23:25 KptSpaltnagel ist offline E-Mail an KptSpaltnagel senden Homepage von KptSpaltnagel Beiträge von KptSpaltnagel suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

> Da wärst du aber der erste, der das erzählt...

Bahnhof? Zeig mir mal Frames in den neuen Standards ...

XHTML kannst du getrost 1.1 nehmen, die Version ist fertig. Mit 1.2 würde ich noch warten.

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
10.03.2003 23:47 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KptSpaltnagel
WElches XHTML empfiehlst du denn? 1.1, das kompatibel zu HTML 4.01 strict ist, oder das 100% XML-konforme XHTML 1.2, dass nicht mehr abwärtskompatibel zu HTML ist und eventuell noch geändert wird?
XHTML 1.2? Nie gehört, sicher dass du net XHTML 2.0 meinst?

Und BTW: XHTML 1.1 kann relativproblemlos verwendet werden. Die größeren Probleme treten nur bei der Verbindung mit CSS2 auf (wer schonmal versucht hat im IE mit position:absolute oder position:fixed zu arbeiten, der weiß was ich meine *fg).

Zitat:
Original von Zirias
> Da wärst du aber der erste, der das erzählt...

Bahnhof? Zeig mir mal Frames in den neuen Standards ...

clicky Zunge raus

Trotzdem gehören Frames abgeschafft *g

[EDIT] Ich sehe gerade im XHTML 1.1 gibt's Frames net mehr. Also ist die Sache schon geklärt smile

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von LX: 11.03.2003 01:01.

11.03.2003 00:56 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
BIG BIG ist männlich
Spontaner Überdenker


images/avatars/avatar-2269.gif

Dabei seit: 07.01.2003
Beiträge: 388
Herkunft: Berlin 4eva! =)

RE: Wie sollte eine Website aussehen ?       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von C.F.E.
Hi,
Ich frage mal was sollte eurer Meinung nach eine Website heutzutage haben ?
- Frames ?
- PHP ??
- ...

schreibt einfach auf was ihr meint was eine Website haben sollte!
Danke!


Du solltest auf jedenfall mit Layer arbeiten, wo du sie plazierst usw. musst du mal deinen inneren Monologen mal befragen!
11.03.2003 16:56 BIG ist offline E-Mail an BIG senden Homepage von BIG Beiträge von BIG suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Wie sollte eine Website aussehen ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH