BlackBoard » Computerecke » Hardware » Mein Monitor piepst imma ! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein Monitor piepst imma !
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mr.Q Mr.Q ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-502.gif

Dabei seit: 14.03.2002
Beiträge: 171
Herkunft: Sag ich net !

Mein Monitor piepst imma !       Zum Anfang der Seite springen

Seit neustem piepst mein Monitor nach ca 10 Min immer, wenn ich die Hz Zahl änder oder den Monior aus und wieder an mache hört das piepsen für eine kurze zeit auf, aber nach ner halben std fängt das wieder an !

was kann das sein ?
ist mein monitor kaputt ?

__________________
Meine ICQ gibts per anfrage
25.08.2002 07:49 Mr.Q ist offline E-Mail an Mr.Q senden Homepage von Mr.Q Beiträge von Mr.Q suchen
1012178 1012178 ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2245.jpg

Dabei seit: 18.10.2001
Beiträge: 753
Herkunft: Eifel

      Zum Anfang der Seite springen

Das piepsen müsste aus der Spule kommen. Da flitzen die Elektronen immer hin und her. Das haste viellleicht bei nem alten Fernseher schon mal gehört. Also kaputt ist der Monitor sicher nicht. MAnche sagen es soll helfen wenn man die Zwischenräume der Spule mit Kleber auffüllt, nur ob der auch so schön da rein läuft????
Falls du auf die Idee kommst das Teil auf zu machen, dann weißt du ja sicher dass da ein eine ziemlich große Spannung drin entsteht, die auch noch Stunden nach dem abschalten des Monitors vorhanden ist.

__________________
Schweine die brutzeln pfeifen nicht.

25.08.2002 09:41 1012178 ist offline E-Mail an 1012178 senden Beiträge von 1012178 suchen
SCX SCX ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-392.gif

Dabei seit: 24.09.2001
Beiträge: 165

Achtung Vorsicht       Zum Anfang der Seite springen

Die Beschleunigungsspannng meines alten SiemensNixdorf 17" Monitors beträgt 17KV also 17000 Volt. Zum Vergleich Erdkabel die zu einer Traffostation laufen haben 1KV, die Kabel die bei euch im Haus ankommen haben 220V/400V, dann gibt es noch 277V/480V, 400V/690V und halt die oben erwähnten 1KV(alles 50Hz)
Die Bahn fährt mit 15KV 16²/³Hz(oder, aber nicht bei uns mit 25KV 50Hz;60Hz)
Bis 0,4KV haben wir Niederspannung dann gehts weiter bis 20KV mit Mittelspannung und danach kommt Hochspannung. Hoch- und Mittelspannung wird grundsätzlich in der Luft verlegt also auf Masten:
Holzmasten: bis 0,4KV Niederspannung
Betonmasten: bis 20KV Mittelspannung
Dann kommen die Stahlgittermasten
27m hoch zwei Systeme 110KV
47m bzw. 36m hoch 2 Systeme 220KV und 380KV

Zu den Systemen ein System hat 3 Leiter wenn wir also von 2 Systemen müssten die Massten 6 Leitungen haben, kein Masst hat aber nur 6 Leitungen es kommt mindestens noch eine als Erdseil oben drauf dazu, in manczhen Fällen kommen auch zwei dazu. Dann werden bei 220KV pro Leiter 2 Leitungen und bei 380KV pro Leiter 3 Leitungen verlegt.

Zurück zum eigentlichem Thema dem Monitor wir haben also Mittelspannung (ca. 17KV) ist diese Spannung lebensgefährlich? Grundsätzlich ist Spannung nicht lebensgefährlich nur sehr sehr unngenehm. Was das ganze so gefährlich macht ist der Strom:
1) Stromstärken ab 0,5mA werden als Kribbeln war genommen.
2) Stromstärken ab etwa 10mA führen zu Muskelverkrmpfungen auf
2a) Was versteht man unter Kleben bleiben am Strom?
Wenn man "eine gewischt kriegt" und sich nicht mehr selbstständig lösen kann. Ursache Muskelverkrampfungen.
2b) bei durchströmung der Brustmuskulatur treten durch die Verkrampfung Atmungsbeschwerden und Blutdrucksteigerung auf. Längere Einwirkung führt zur Atemlähmung.
3) ab 25-80mA kann es neben den Verkrampfungen und zunehmender Blutdrucksteigerung zu einer Beeinflussung des Herzens kommen und Herzkammerflimmern kann auftreten.
4) über 80mA führen in Abhänigkeit von Einwirkdauer zu Herzkammerflimmern.

Desweiteren gibt es fünf Sicherheitsregeln:
1. Freischalten
2. Gegen Widereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit feststellen
4. Erden und kurzschließen(ab 1KV)
5. Benachbarte unter Spannung stehende Teile abdecken oder Abschranken

Und erst danach darf an elektrischen Anlagen gearbeitet werden. Es ist nur sehr schwer bis überhaupt nicht möglich diese Sicherheitsregeln als Laie einzuhalten, deshalb sollte nur eine Fachkraft diese Aufgaben erledigen. Ebenso wichtg ist es die Risiken einschätzen zu können dies kann wiederum auch nur eine Fachkraft.

Fazit:
Laß die Finger von dem Monitor, wenn du nicht genau weißt was du tust.

Warum ich das geschrieben habe:
Weil in Deutschland die meisten tödlchen Unfälle im Haushalt im Zusammenghang mit Elektrizität entstehen.

Außerdem glaube ich dass das mit dem Kleber nicht hinhaut, weil die Spulen höchstwahrscheinlich gekapselt sind.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SCX: 26.08.2002 12:31.

26.08.2002 12:30 SCX ist offline E-Mail an SCX senden Beiträge von SCX suchen
Mr.Q Mr.Q ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-502.gif

Dabei seit: 14.03.2002
Beiträge: 171
Herkunft: Sag ich net !

Themenstarter Thema begonnen von Mr.Q
      Zum Anfang der Seite springen

lass ich auch, dann piepst der halt, naja, wenn ich kopfhörer aufhabe störts ja eh keinen ^^ trotzdem thx

__________________
Meine ICQ gibts per anfrage
26.08.2002 14:04 Mr.Q ist offline E-Mail an Mr.Q senden Homepage von Mr.Q Beiträge von Mr.Q suchen
chefcock
Aufsteiger


images/avatars/avatar-644.jpg

Dabei seit: 26.11.2001
Beiträge: 95

      Zum Anfang der Seite springen

Kann man die Spannung nicht irgendwie vermindern? durch mehrfaches ein und ausschalten, wenn die stromversorgung unterbrochen ist?

__________________
KÖNIGSBLAU BIS IN DEN TOD!


Bonimail
Danke!
29.08.2002 23:22 chefcock ist offline E-Mail an chefcock senden Beiträge von chefcock suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

nope

lass die scheisse lieber. hochspannung ist nicht zum spassen. wenn die karre auch von netz gertrennt ist, ist immer noch spannung auf der kiste. die lässt zwar mit der zeit nach, aber ich würde mich nicht drauf verlassen.


cu - black star8)

__________________
vescere bracis meis

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Black Star: 29.08.2002 23:29.

29.08.2002 23:27 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
SCX SCX ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-392.gif

Dabei seit: 24.09.2001
Beiträge: 165

      Zum Anfang der Seite springen

nein geht nicht das liegt am aufbau des stromkreises da is ja nen widerstand dazwischen und je mehr sich der kondensator entlädt umso weniger strom fließt und der kondensator entlädt sich immer langsamer da müsstest du die gesammten kondensatoren schon kurzschließen und zwar direkt an den anschlüssen habs ma gemacht bei nem altem netzteil hat schön geblizt aber danach war die sicheriung vom netzteil schrott wenn dann der kondensator über nen transformator dran is und danach nit mehr abgesichert is, was auch normalerweise so is, wird der monitor dauerhaften schaden nehmen.
30.08.2002 21:27 SCX ist offline E-Mail an SCX senden Beiträge von SCX suchen
Mr.Q Mr.Q ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-502.gif

Dabei seit: 14.03.2002
Beiträge: 171
Herkunft: Sag ich net !

Themenstarter Thema begonnen von Mr.Q
      Zum Anfang der Seite springen

ich mache den jetzt immer aus und wieder an wenn er piepst ^^

__________________
Meine ICQ gibts per anfrage
31.08.2002 08:56 Mr.Q ist offline E-Mail an Mr.Q senden Homepage von Mr.Q Beiträge von Mr.Q suchen
1012178 1012178 ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2245.jpg

Dabei seit: 18.10.2001
Beiträge: 753
Herkunft: Eifel

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn man den Bildschirm aschaltet und laaaaaange wartet, dann haben sich ja die Kondensatoren von selbst entladen, so machen es ja schließlich auch viele Fernsehtechniker, oder?
Im allgemeinen ist Strom ja ne ganz witzige Sache, besonders wenn man zwischen 2 Phasen packt! Dann ist es entspannung die Flossen in eine normale Steckdose zu stecken smile

__________________
Schweine die brutzeln pfeifen nicht.

31.08.2002 09:22 1012178 ist offline E-Mail an 1012178 senden Beiträge von 1012178 suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Tötlich wirds aber nicht, da die Ampere fehlen, und die sind tötlich. Deswegen kommste bei einem Schock aus einen Piezo nicht um, der hat gut mal 1000V
31.08.2002 11:18 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
SCX SCX ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-392.gif

Dabei seit: 24.09.2001
Beiträge: 165

      Zum Anfang der Seite springen

Hier nochmal die Stromstärken und ihre Wirkung:

1) Stromstärken ab 0,5mA werden als Kribbeln war genommen.
2) Stromstärken ab etwa 10mA führen zu Muskelverkrmpfungen auf
2a) Was versteht man unter Kleben bleiben am Strom?
Wenn man "eine gewischt kriegt" und sich nicht mehr selbstständig lösen kann. Ursache Muskelverkrampfungen.
2b) bei durchströmung der Brustmuskulatur treten durch die Verkrampfung Atmungsbeschwerden und Blutdrucksteigerung auf. Längere Einwirkung führt zur Atemlähmung.
3) ab 25-80mA kann es neben den Verkrampfungen und zunehmender Blutdrucksteigerung zu einer Beeinflussung des Herzens kommen und Herzkammerflimmern kann auftreten.
4) über 80mA führen in Abhänigkeit von Einwirkdauer zu Herzkammerflimmern.

Und bei den Kondensatoren kann trozdem ein großer Strom auftreten denn I(Strom)= U(Spannnug)/R(Widerstand)
So wenn wir jezt also eine Spannung von 17KV haben und einen Widerstand von 1kiloOHM, was schon hochohmig ist) dann ist der Strom der fließt 17Ampere. Feuchträume und werden mit RCDs(Fehlerstromschutzschalter) bis 30mA ausgerüstet, normale Räume in der Regel mit 16A. Wenn man sich jezt die Reaktionen des Körpers auf den Strom ansieht(s.o.) dann weiß man dass es lebensgefährlich ist an einem Monitor herumzubasteln.

Achso und zwischen zwei Phasn liegen auf Grund der Phasenverschiebung 400V an.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von SCX: 31.08.2002 14:01.

31.08.2002 13:52 SCX ist offline E-Mail an SCX senden Beiträge von SCX suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Bei Drehstrom. Nicht bei Hausstrom, da sind 230, oder sollten es sein.
31.08.2002 14:25 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
SCX SCX ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-392.gif

Dabei seit: 24.09.2001
Beiträge: 165

      Zum Anfang der Seite springen

Was kommt denn unten im Keller bei dir an? DreiPhasen Wechselstrom. Durchlauferhitzer werden übrigens mit allen drei Phasen angeschlossen und ohne N. tja aber wenn nur 1phase und N da is, dann isn Durchlauferhitzer Zauberrei.
01.09.2002 10:28 SCX ist offline E-Mail an SCX senden Beiträge von SCX suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Mein Monitor piepst imma !

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH