BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE Suse Linux 8 inst. Hinweise? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Suse Linux 8 inst. Hinweise?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derKingpin derKingpin ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-355.jpg

Dabei seit: 16.07.2002
Beiträge: 9

Suse Linux 8 bitte Hilfe bei Installation       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich habe mir Suse Linux 8 gezogen. Dazu noch das Handbuch. Jetzt hab ich jedoch in einem anderen Post gelsen, dass bei dem User der Linux installiert hat, bei der Installion, die Windows-Partition gelöscht wurde.

Ein blick in das Handbuch von Linux sagt nur, dass ich die Swapdatei auf einer erweiterten Partition einrichten soll, mit dem Befehl:

./images/png/um_yast2_swap.png

Jetzt meine Frage:
Wo kann ich den Befehl eingeben, bzw. gibt es eine andere Möglichkeit, damit Linux auf meiner zweiten Partition installiert wird.

PS: Ich starte die Linuxinstallation von einer Boot-CD, da ich bisher Linux nicht installiert hatte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von derKingpin: 16.07.2002 20:49.

16.07.2002 20:28 derKingpin ist offline E-Mail an derKingpin senden Beiträge von derKingpin suchen
z|x z|x ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1188.jpg

Dabei seit: 16.01.2002
Beiträge: 1.031
Herkunft: GöTtInGeN

      Zum Anfang der Seite springen

ich habe 8 Partitionen (2HDDs) und habe Suse8.0 auch installiert. Der macht Dir Vorschläge, wie er die Partitionen verändert.. da musst Du nur genau darauf achten, dass er nich Deine Windows-Partition löscht. einfach mal in den Details gucken, ob er wirklich die 2. Partition verkleinern will.
ich hab auch von der Boot-CD aus installed..!
greetz faKe$lAsH

__________________
it's nice to be important, but it's more important to be nice

16.07.2002 21:19 z|x ist offline E-Mail an z|x senden Beiträge von z|x suchen
Andy Andy ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 21.10.2001
Beiträge: 576

      Zum Anfang der Seite springen

Du musst nur darauf achten das Linux nicht auf derselben Partition wie Windows Installiert wird. Für die Auslagerung von Linux wird normalerweise sowieso eine neue Partition mit dem SWAP Dateisystem erstellt. Falls du jetzt nur eine Partition mit Windows hast kannst du direkt bei der Linux Installation eine neue Anlegen, oder du benutzt Patition Magic. Ein sehr gutes und einfach zu bedienendes Programm um seine Partitionen zu verwalten smile )

Schreib mir ne PN wenn du wissen wilst wo es das Programm gibt.

cya Lupus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andy: 16.07.2002 22:38.

16.07.2002 22:37 Andy ist offline Beiträge von Andy suchen
derKingpin derKingpin ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-355.jpg

Dabei seit: 16.07.2002
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von derKingpin
      Zum Anfang der Seite springen

danke für die Hilfe

Ich Idiot hab leider ne bescheuerte 1CD-Version gezogen, wobei dur die Swapdatei auf meine Festplatte ausgelagert wird und Linux nur von der CD gestartet wird.

Sinnlose Aktion halt. Wäre schön wenn mir jemand trotz dass es mehrere CDs sind nen Link sagen könnte, wo ich Suse Linux 8 vollständig ziehen kann.

Auf www.linuxiso.org gibt es von Linux 8.0 ja leider nur die dumme Version, die ich gezogen habe.
16.07.2002 23:06 derKingpin ist offline E-Mail an derKingpin senden Beiträge von derKingpin suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

SuSE 8.0 findest Du im Netz nicht als ISO zum downloaden. Das kannst Du nur online installieren. Black Star hat das gerade gemacht, die Anleitung findest Du hier:

http://www.hacker-toolz.info/blackboard/...eadid=6364&sid=

Hast Du aber sicher auch schon gesehen, das Thema.
Ansonsten bleibt noch die Version 7.3 oder kaufen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

16.07.2002 23:19 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

@derKingpin

was heisst "die dumme version"??

ohne nähere spezifikationen kann man damit nicht viel anfangen.

wenn du hilfe brauchst, solltest du genaueres schreiben.

die isos komplett gibts im donkey.

cu - black star8)

__________________
vescere bracis meis

19.07.2002 03:03 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Andy Andy ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 21.10.2001
Beiträge: 576

      Zum Anfang der Seite springen

Er hat die Live-Evaluation CD von SuSE Linux 8.0 gezogen, die gibts auch auf legalen Seiten als ISO zum downloaden.

cya Lupus
19.07.2002 18:00 Andy ist offline Beiträge von Andy suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Ich muss mich hier berichtigen:
man kriegt die CD's nicht legal aus dem Netz, ausser der online-installations-CD.
Mein Post war unvollständig.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

19.07.2002 22:48 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE Suse Linux 8 inst. Hinweise?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH