BlackBoard » Computerecke » Hardware » Festplatte Externe Festplatte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Externe Festplatte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

Externe Festplatte       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen externen Festplatte. Ich möchte sie Speichergerät für Filme in HD Format nutzen. Die Files sollen dann über einen Streamer zum Fernseher gebracht werden. Ich denke dafür braucht man ne mindest Geschwindigkeit der Festplatte, um sie ruckelfrei streamen zu können?
Sie sollte min 1 TB groß sein und möglichst leise sein. Ach ja, und zu günstig wie möglich smile

Bisher bin ich auf diese gestoßen:
http://www.amazon.de/Western-Digital-WDB...65889331&sr=1-3

Gibt es etwas gegen diese Platte einzuwenden? Hat jemand vllt einen super Tipp? Ich bin für alles dankbar.

beste Grüße

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
11.02.2010 13:19 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Ob Du eine Festplatte mit 7200er oder nur 5400 Umdrehungen pro Minute hast, macht kaum einen bis gar keinen Unterschied, wenn Du USB 2.0 nutzt.

Alle modernen Festplatten - auch die langsameren - sind schneller als das, was durch USB 2.0 passt. Deshalb kannst Du entweder eine langsamere nehmen und die weniger heiß läuft oder eine mit einer eSata-Schnittstelle oder USB 3.0. Bei letzteren ist das Problem, dass eine passende Gegenseite nicht so häufig vertreten ist.

Dennoch sind diese Probleme hinfällig, wenn Du nicht mehr als einen Film gleichzeitig schauen möchtest. Laut Wikipedia ist die Aufnahmegeschwindigkeit von 1x Blue-Ray bei 4,5MiB/s. Das sind 7,5% des theoretischen Maximums von USB2.0 und ungefähr 12% des praktischen.

Selbst die kleinen 2,5"-Festplatten haben mit dem Datendurchsatz für HD-Filme keine Probleme. Das größte Problem ist das Dekodieren des Videos. Dafür benötigst Du entweder eine schnelle CPU oder eine passende GPU.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
11.02.2010 14:38 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

Themenstarter Thema begonnen von grandmaster S
      Zum Anfang der Seite springen

okay vielen dank.
dann kann mir also getrost eine etwas günstigere, dafür aber größere platte holen.
gibts erfahrungberichte für die externen vom discounter? ich seh da alle paar monate mal 1TB platten für ca 70€. hat jemand sowas?

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
11.02.2010 18:14 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Die Festplatten sind dieselben, die Du auch so zu kaufen bekommst. Ich hab schon 3mal solche Platten gekauft und aus der Hülle rausgenommen weil sie mit USB-Gehäuse billiger sind als ohne Augen rollen

Es kann Probleme geben, wenn das OEM-Festplatten sind, wo der Gehäusehersteller die komplette Garantie übernimmt. Ich hatte aber Glück im Unglück, als eine der obigen Platten (500GB Samsung) abrauchte. Samsung hat sie mir ersetzt, weil es noch Garantie drauf gab.

Letztlich sind die nicht schlecht, aber die Gehäuse sind idR wirklich billig gemacht. Man sollte sie schon pflegen.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
11.02.2010 18:36 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

Themenstarter Thema begonnen von grandmaster S
      Zum Anfang der Seite springen

okay, das gehäuse pflegen heißt regelmäßig vom staub befreien oder noch irgendwas anderes?

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
11.02.2010 19:34 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Für gute Kühlung sollte auch gesorgt werden, die Platten halten dann bedeutend länger. Auch sollten die Platten im Betrieb nicht zu grob geschüttelt werden.
Ich würde darauf achten, dass die Festplatte möglichst dauerhaft ist. Es gibt spezielle Serien, die für Dauerbetrieb und Zuverlässigkeit ausgelegt sind.Ich finde ein paar Euros mehr sind es immer Wert, wenn man sich nicht mit Datenverlust rumschlagen muss.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

11.02.2010 19:59 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

Themenstarter Thema begonnen von grandmaster S
      Zum Anfang der Seite springen

okay, was ist denn zu dieser zu sagen?

http://www.amazon.de/Western-Digital-WDB.../ref=pd_cp_pc_3

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
11.02.2010 20:43 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Mit pflegen meinte ich, dass man damit schon ein wenig sorgsamer umgehen sollte. Gerade bei den Billigteilen hat man viel Mühe gespart und die gehen schneller mal kaputt.

Mit der WD fährste sicherlich nicht falsch.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
11.02.2010 20:50 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Festplatte Externe Festplatte

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH