BlackBoard » Computerecke » Hardware » Ext. Monitor an Notebook flimmert » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ext. Monitor an Notebook flimmert
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gh0st Gh0st ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-1776.jpg

Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 376
Herkunft: Will mir keiner sagen!!!

Ext. Monitor an Notebook flimmert       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

also ich wollte einen externen Monitor an mein Notebook anschließen und was sehe ich da, er flimmert, ja ein TFT kann flimmern.
Naja nach einem langen hin und her fand ich heraus, dass es mit der Stromversorgung des Notebooks zu tun hat, denn und nu kommt der Hammer, als ich das Netzteil abgezogen habe, was sahen meine gequälten Augen da, das Flimmern war verschwunden. Also Problem gefunden und nun eine Lösung finden.
Leichter gesagt als getan, es kursieren viele Posts im Netz zu dem Thema aber nirgends eine Lösung in Sicht. Naja bis auf ein dickes 2-fach abgeschirmtes VGA Kabel, aber selbst das brachte keine Veränderung.
So nu habe ich den Monitor zurück gebracht aber das ist keinenfalls zufriedenstellend.
Hat einer von euch so etwas schon erlebt oder habt ihr gar Ideen, wie ich das Problem beseitigen kann.

Achso habe schon vieles probiert,

andere Wohnung/Steckdose
anderes Netzteil
anderes VGA Kabel
anderer Monitor
getrennte Steckdosen

Es handelt sich um ein Asus Notebook der Serie x55Sv mit einer Geforce 9500M GS.

MFG und THX

//Edit: Gibt es vll ein USB to VGA Adapter, also KEINE ext. Grafikkarte, sondern einfach nur ne Möglichkeit den Monitor an einem USB Port zu betreiben, habe im Netz net viel gefunden, naja abgesehen von ext. Grafikkarten.

__________________
===~~~Alle Information dient gegenwärtig dazu, Antwort auf nicht gestellte Fragen zu geben und Angst zu machen vor zu stellenden.===~~~

~~~~by Ghost~~~

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gh0st: 21.08.2009 08:24.

21.08.2009 08:23 Gh0st ist offline E-Mail an Gh0st senden Beiträge von Gh0st suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Die Ursache für das Flimmern ist schnell gefunden: 50Hz Wechselstrom. In dem Augenblick, wo das Notebook am Strom ist und der Monitor auch, entsteht dort ein Kreis, wo diese Schwingungen übertragen werden. Eigentlich sollte aber das Netzteil des Notebooks diesen Kreis unterbrechen. Evtl. ist es defekt.

USB-Grafikkarten gibt es genügend. Auf Arbeit haben wir sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von DeLock gemacht. Wie's unter Linux aussieht, kann ich aber nicht sagen.

Den hier haben wir mehrfach:
http://www.delock.de/produkte/suche/USB_...A16V_61540.html

Es gibt auch ne DVI-Variante:
http://www.delock.com/produkte/gruppen/M...pter_61644.html

Grüße
Misel

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
21.08.2009 10:30 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Gh0st Gh0st ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-1776.jpg

Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 376
Herkunft: Will mir keiner sagen!!!

Themenstarter Thema begonnen von Gh0st
      Zum Anfang der Seite springen

Also ich wollte ja eben keine USB GraKa und ich habe auch ein anderes Netzteil getestet, war keine Veränderung zu merken.
Habe auch den Laptop meiner Freundin getestet, aber auch da tritt dies Flimmern auf.
MFG

__________________
===~~~Alle Information dient gegenwärtig dazu, Antwort auf nicht gestellte Fragen zu geben und Angst zu machen vor zu stellenden.===~~~

~~~~by Ghost~~~
21.08.2009 10:36 Gh0st ist offline E-Mail an Gh0st senden Beiträge von Gh0st suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gh0st
Also ich wollte ja eben keine USB GraKa

erm... wie stellst Du Dir das vor einen Monitor per USB ohne USB-zu-VGA/DVI-Konverter zu nutzen? verwirrt

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
21.08.2009 11:43 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Gh0st Gh0st ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-1776.jpg

Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 376
Herkunft: Will mir keiner sagen!!!

Themenstarter Thema begonnen von Gh0st
      Zum Anfang der Seite springen

Naja ein Konverter ist für mich keine ext. Grafikkarte.
Also ich dachte es gibt ne Möglichkeit den Monitor über USB laufen zu lassen meinetwegen auch mit Konverter, aber trotzdem die Leistung meiner Graka zu haben, also vll sogar Spiele auf dem externen Monitor spielen zu können.
Gibt es vll besser abgeschirmte Netzteile?
MFG

//Habe gerade noch eine, naja etwas fragliche Lösung gefunden wollt mal hören was ihr dazu sagt.

Problem gelöst,
indem einer dem Netzteil einfach die Masse an der Steckdose genommen hat.

//Edit Habe eine Email an Asus geschrieben und folgende Antwort bekommen.

"Guten Tag Herr Kaunath,

haben sie die Erdungskontakte des Netzteils schonmal abgeklebt?"

Das kann doch nicht wahr sein, ich meine das kann doch net gut sein Erdungskontakte abzukleben? Die werden schon einen Sinn haben...
Würde gerne eure Meinung dazu hören!

Also ich habe es nun doch einmal versucht, habe die Masse abgeklebt und das Flimmern ist verschwunden....
So und nu? Wie bekomme ich das dauerhaft hin?



MFG und THX

__________________
===~~~Alle Information dient gegenwärtig dazu, Antwort auf nicht gestellte Fragen zu geben und Angst zu machen vor zu stellenden.===~~~

~~~~by Ghost~~~

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Gh0st: 21.08.2009 21:43.

21.08.2009 12:25 Gh0st ist offline E-Mail an Gh0st senden Beiträge von Gh0st suchen
Genio Genio ist männlich
Workaholic


images/avatars/avatar-1998.jpg

Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 938

      Zum Anfang der Seite springen

moin

also aus eletkrotechnischer sicht ist in einem haushalt mir fi schutzschalter das kein nennenswertes problem mal die masse abzukleben
zum notebook selber geht eh nur +/- die masse endet beim netzteil.
viele adapter stecker (z.b bei macbook) haben je nach ausführung den dicken oder den schmalen stecker, is also ncih wild ob du masse am stecker abgeklebt hast oder nicht.

je nach dem wie gut manche elektrogeräte geschirmt sind können schleifen auch auftreten.
Z.b kann man bei meinen eltern die brotschneidemaschine im Radio hören (das motorbrummen) obwohl alle kabel i.O sind.

dahingehend: masse abkleben glücklich sein smile


MfG Genio
23.08.2009 19:41 Genio ist offline E-Mail an Genio senden Beiträge von Genio suchen
Gh0st Gh0st ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-1776.jpg

Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 376
Herkunft: Will mir keiner sagen!!!

Themenstarter Thema begonnen von Gh0st
      Zum Anfang der Seite springen

Okay dann bedanke ich mich und werde nun die Masse dauerhaft abkleben.
Vielen Dank

__________________
===~~~Alle Information dient gegenwärtig dazu, Antwort auf nicht gestellte Fragen zu geben und Angst zu machen vor zu stellenden.===~~~

~~~~by Ghost~~~
24.08.2009 14:43 Gh0st ist offline E-Mail an Gh0st senden Beiträge von Gh0st suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Ext. Monitor an Notebook flimmert

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH