BlackBoard » Computerecke » Hardware » PC schaltet sich aus... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen PC schaltet sich aus...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stereotyp Stereotyp ist männlich
LX' Ex-Mitbewohner


images/avatars/avatar-1955.jpg

Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 600
Herkunft: Made in Mamas Bauch

PC schaltet sich aus...       Zum Anfang der Seite springen

Mein Rechner schaltet sich seit 4 Tagen im laufenden Betrieb einfach aus und fährt im Anschluss direkt wieder hoch. Anfangs ist dieses Phänomen einmal am Abend aufgetreten, nun jedoch immer gehäufter (teilweise auch schon während des Ladens von Windows), so dass ein Arbeiten mit dem Rechner mittlerweile unmöglich ist.

Nach ein wenig google-Recherche habe ich mir mal die CPU Temperatur angeschaut und dabei festgestellt, dass diese zu hoch war.... heute morgen habe ich mir den Lüfter mal genauer angesehen und eine fette Staubschicht auf den Kühlrippen festgestellt. Die habe ich entfernt und danach hatte die CPU normale Temperaturen (um die 25°C beim Idlen), das Problem war allerdings nicht behoben! Kurze Zeit später schaltete der PC sich wieder aus...

In anderen Foren wurde empfohlen den RAM zu testen; glücklicherweise habe ich zwei RAM-Module, wovon ich abwechselnd eins ausgebaut habe und wieder getestet habe... leider kein Effekt (btw habe ich auch andere Speicherbänke getestet). Nachher werde ich noch einen Speichertest mit memtest86 durchführen, habe allerdings nicht viel Hoffnung das Problem so zu beheben. Es wäre schon komisch, wenn zur gleichen Zeit auf beiden Sticks ein Problem aufgetreten wäre!

Mittlerweile glaube ich an einen Defekt des MoBo oder der CPU, aber vielleicht haben die Experten auf dem Board andere Ideen?!

[edit] Heute morgen hatte ich einmal einen Bluescreens mit der Fehlermeldung: pfn_list_corrupt, daher auch meine Vermutung eines Problems mit dem Arbeitsspeicher.

__________________
Save the cheerleader, save the world!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stereotyp: 22.11.2008 13:35.

22.11.2008 13:15 Stereotyp ist offline E-Mail an Stereotyp senden Beiträge von Stereotyp suchen
Genio Genio ist männlich
Workaholic


images/avatars/avatar-1998.jpg

Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 938

      Zum Anfang der Seite springen

moin
also wenn dein cpu lüfter völlig dicht war sind vl auch andere lüfter zu?
was sagt den die temperatur anzeige im bios oder z.b cpu cool?

im allgemeinen kenn ich neustarten nur bei zu hohen temperaturen
oder kaputten OS, fühl auch mal am netzteil.

überprüf auch mal den lastzustand des rechners falls er wieder neustartet,
möglich wären auch ein paar durchgeschmorte kondensatoren die nur bei viel arbeit fehler verursachen


grüße
22.11.2008 13:29 Genio ist offline E-Mail an Genio senden Beiträge von Genio suchen
Stereotyp Stereotyp ist männlich
LX' Ex-Mitbewohner


images/avatars/avatar-1955.jpg

Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 600
Herkunft: Made in Mamas Bauch

Themenstarter Thema begonnen von Stereotyp
      Zum Anfang der Seite springen

Also die anderen Lüfter sehen sauber aus; da sollten keine Probleme auftreten... die Bauteile scheinen auch nicht sonderlich warm zu sein, dafür haben sie ja nicht mal Zeit, weil der Rechner so schnell wieder ausgeht smile

Die Kondensatoren habe ich mir letztens schon angeguckt, da sind auch keine Auffälligkeiten zu sehen.

Mir ist nicht ganz klar, was du mit Lastzustand des Rechners meinst?

Btw läuft grade memtest86 durch... ma sehen, ob das was an Erkenntnissen bringt.

[edit] memtest86 sagt: Keine Fehler... kann man den RAM vermutlich erstmal ausschliessen...

__________________
Save the cheerleader, save the world!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stereotyp: 22.11.2008 15:20.

22.11.2008 14:14 Stereotyp ist offline E-Mail an Stereotyp senden Beiträge von Stereotyp suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Wie alt ist der PC?

Schon mal das Netzteil genauer angesehen?
Tuns die Lüfter dort auch?

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
22.11.2008 15:28 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte sowas auch schonmal mit dem Netzteil... da war Staub drin und es ist immer ausgegangen und man konnte es direkt wieder einschalten. Nach dem auspusten gings wieder ^^

__________________

22.11.2008 18:46 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Stereotyp Stereotyp ist männlich
LX' Ex-Mitbewohner


images/avatars/avatar-1955.jpg

Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 600
Herkunft: Made in Mamas Bauch

Themenstarter Thema begonnen von Stereotyp
      Zum Anfang der Seite springen

Der Rechner ist jetzt ziemlich genau zwei Jahre alt. Das Netzteil sieht eigentlich gut aus und der Lüfter läuft auch normal... ich hab's grad noch mal getestet: Alles läuft normal weiter, also alle Lüfter haben, wenn überhaupt nur für den Bruchteil einer Sekunde keinen Saft... Bildschirm wird einfach schwarz und dann fährt er ganz einfach wieder hoch. Eben hatte ich auch noch mal den Bluescreen, den ich im 1. Post angesprochen habe (pfn_list_corrupt)... hoffentlich hat der Misel morgen mal Zeit und kann mir nen Tipp geben, an was es liegen kann... ich habe wenig Lust alle Komponenten austauschen zu müssen -.-

__________________
Save the cheerleader, save the world!
22.11.2008 19:49 Stereotyp ist offline E-Mail an Stereotyp senden Beiträge von Stereotyp suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Falls Du das Betriebssystem ausschliessen kannst, kann es so ziemlich alles sein. Die Zeichen können für ein defektes Mobo, ein defektes Netzteil, eine defekte CPU, Hitzeprobleme hast Du ja schon ausgeschlossen, RAM ist auch getestet... es kann wirklich vieles sein. Hast Du denn mal ausprobiert ob es mit einer Live-CD auch zu Abschaltungen kommt? Damit könntest Du Fehler im Betriebssystem ausschliessen.

Weidmanns Heil bei der Fehlersuche.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

23.11.2008 10:26 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

      Zum Anfang der Seite springen

@Stereotyp

Schau Dir das mal an:

http://www.windows-tweaks.info/html/pfnlistcorrupt.html

Greetz

Zyrus

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -
23.11.2008 19:16 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
Stereotyp Stereotyp ist männlich
LX' Ex-Mitbewohner


images/avatars/avatar-1955.jpg

Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 600
Herkunft: Made in Mamas Bauch

Themenstarter Thema begonnen von Stereotyp
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zyrus
@Stereotyp

Schau Dir das mal an:

http://www.windows-tweaks.info/html/pfnlistcorrupt.html

Greetz

Zyrus


Danke, aber die Seite hatte ich vorher schon gefunden... paar Sachen getestet, aber letztlich doch wieder verworfen. Die Meldung ist nur zweimal aufgetreten und der Rechner ist mittlerweile einige Dutzend mal ausgegangen!

Eine Knoppix-LiveCD haben wir vorhin mal getestet... auch damit hat der Rechner nicht lange durchgehalten, also kann man ein Problem mit dem OS ausschließen. Irgendeine Hardwarekomponente scheint defekt zu sein und in Hinblick auf die möglicherweise wochenlange Nutzung der CPU bei erhöhter Temperatur würde ich auf den Prozessor tippen. Habt ihr eine Idee wie man zwischen Defekt der CPU und des MoBo unterscheiden kann?

__________________
Save the cheerleader, save the world!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stereotyp: 23.11.2008 22:58.

23.11.2008 22:58 Stereotyp ist offline E-Mail an Stereotyp senden Beiträge von Stereotyp suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Hm, evtl. ein anderes MoBo einbauen, dann könnte man das beides ausschließen, oder eines davon wäre es.

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
23.11.2008 23:07 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stereotyp
Habt ihr eine Idee wie man zwischen Defekt der CPU und des MoBo unterscheiden kann?


Die Frage steht natürlich auch im Raum, welche Möglichkeiten Du hast Hardwarekomponenten zu testen, d.h. Austauschkomponenten (CPU, MainBoard, etc.) vorhanden?

Zitat:
Original von Stereotyp
Das Netzteil sieht eigentlich gut aus und der Lüfter läuft auch normal...


Gut, das mag sein, aber woher bist Du Dir da so sicher dass das Netzteil nicht doch zu wenig Strom/Spannung liefert?

Hast Du an Deinem PC etwas verändert gehabt ? Treiber aktualisiert, Hardwarekomponenten ausgetauscht, o.ä.?

Ein paar (vielleicht) hilfreiche Links/Programme:

1. CPU Stability
http://www.zdnet.de/windows_system_verbe...345-27495-1.htm

2. CPU-Z
http://www.tecchannel.de/download/tools_...se/40777/cpu_z/

3. How-To zur Mainboard-Diagnose
http://www.elektroniklager.de/pc-sup/d_dta-pc-diag.htm

So wie ich es gedanklich vermutet habe, könnte eine Diagnosekarte helfen. Kannst Dir ja mal die Links anschauen und ausprobieren.

Greetz

Zyrus

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zyrus: 24.11.2008 09:29.

24.11.2008 09:28 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
Stereotyp Stereotyp ist männlich
LX' Ex-Mitbewohner


images/avatars/avatar-1955.jpg

Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 600
Herkunft: Made in Mamas Bauch

Themenstarter Thema begonnen von Stereotyp
      Zum Anfang der Seite springen

Das Problem hat sich jetzt gelöst durch Auswechseln des Mainboards... war nur doof, dass ich mir vorher noch eine neue CPU geholt habe großes Grinsen

__________________
Save the cheerleader, save the world!
29.11.2008 00:30 Stereotyp ist offline E-Mail an Stereotyp senden Beiträge von Stereotyp suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

+++ Bild konnte nicht geladen werden +++

da haben wir die übeltäter Augenzwinkern

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
30.11.2008 00:17 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Subobtimales Aussehen der Komponenten, definitiv... großes Grinsen

Aber auch die Verteilung der Wärmeleitpaste ist nicht unbedingt optimal gewesen. Die Wärmeleitpaste sollte man übrigens auch mal von Zeit zu Zeit bei einer Reinigung und Entstaubung des Rechners austauschen... das bringt sofort eine CPU die ein paar Grad kühler läuft.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

02.12.2008 22:12 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » PC schaltet sich aus...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH