BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Wie "Laufwerk öffnen"-Event abfangen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie "Laufwerk öffnen"-Event abfangen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

Wie "Laufwerk öffnen"-Event abfangen?       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

ich benötige einmal Hilfe in einer etwas diffizieleren Angelegenheit. Background ist der, dass ein (Netz-)Laufwerk in der Firma abgeschaltet werden soll. Nun ist die Idee, dass man den Usern, welche das Laufwerk öffnen, ein PopUp präsentiert, welches darauf hinweist, dass sie wichtige Daten bitte sichern und auf ein anderes Laufwerk transferieren, weil das Laufwerk abgeschaltet werden.

Ich suche eine Möglichkeit, wie ich abfangen kann, dass der User dieses Netzlaufwerk öffnet. Die Prorammiersprache in welcher das gemacht wird ist erstmal egal, Hauptsache es funktioniert Augenzwinkern

EDIT:
Wichtig ist noch, dass die Clients alle mit Windows XP SP2 laufen.

Bei weiteren Fragen stehe ich selbstverfreilich zur Verfügung Augenzwinkern

MfG Wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wenso: 11.11.2008 08:10.

11.11.2008 08:06 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab nicht wirklich Ahnung von der WinAPI, aber man könnte theoretisch eine Datei im Wurzelverzeichnis des Netzlaufwerks erstellen und in .NET mit dem FolderWatcher Objekt schauen ob diese Datei gesichtet wurde. Falls ja, kannst du dann eine Message ausgeben.

Der Haken an der Sache ist, dass du dieses Tool erstmal auf allen Clients deployen müsstest.

Benutzt ihr ein Active Directory? Dann könnte man doch die Benutzernamen des Laufwerks sammeln und eine Rund-Mail verschicken.

Gruß,

Miller
11.11.2008 10:48 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Wie sieht denn der Server aus, der das Netzlaufwerk bereitstellt? Also welche Software läuft drauf? Wenn das ein Samba-Server auf Linuxbasis ist, dann kann man mit lsof beispielsweise rausfinden, welcher Client gerade welche Dateien offen hat.

Schwieriger wird da das Popup auf den Clients. Vielleicht ist der Windows Messagingdienst aktiviert, dann kannst du vom Server aus mit smbclient -M Nachrichten an die betreffenden Clients schicken.

Ist aber viel "wenn" und "vielleicht"... also wäre die pragmatischste Lösung eigentlich, an alle eine Rundmail zu schreiben, dass Laufwerk X demnächst deaktiviert wird und sie die Daten woanders sichern sollen und sich bei Fragen an ihren geliebten Netzwerkadministrator wenden sollen Augenzwinkern

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

11.11.2008 10:50 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Wenso
      Zum Anfang der Seite springen

Die Daten liegen auf einem *nix-Server, die Einbindung erfolgt mittels DFS.
Die Möglichkeit mit lsof habe ich weitergeleitet, ob es so machbar ist, wird noch getestet.

Eine Idee für eine Nur-Client-Lösung würde ich vorziehen - aber wenn es als solche nicht möglich ist, dann habe ich damit ich kein Problem.
Eine Möglichkeit eine Anwendung dem Nutzer bei der Anmeldung unterzujubeln ist gegeben, so dass man eventuell etwas als Service laufen lassen kann. Das wär eine meiner ersten Gedanken gewesen, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich rausbekomme, ob der Windows Explorer momentan dieses Laufwerk geöffnet hat.

Ich hatte mich schonmal über WMI informiert, aber da auch keine Möglichkeit gefunden, wie ich das realisieren kann. unglücklich

Die Möglichkeit das mit dem FolderWatcher Objekt zu machen sieht mir einigermassen gut aus, das schaue ich mir gleich nochmal gründlicher an.

Die Möglichkeit das ganze per Rundmail zu machen wollte er nicht, da er bei einer ähnlichen Rundmail fast 1000 Antworten bekam und jede Mail bearbeiten muss.

MfG Wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

11.11.2008 14:42 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

      Zum Anfang der Seite springen

Sollte tatsächliche eine AD - Struktur bei euch sein, könnt Ihr per Gruppenrichtlinie eine Batchdatei zuweisen, welche z.B. eine Meldung ausgibt, dass das Netzlaufwerk in einem bestimmten Timestamp deaktiviert wird, darüber hinaus könnt Ihr mit der Ereignisprotokollierung arbeiten und die Zugriffe etc.pp weiterhin überwachen. Desweiteren könnt Ihr per Batch-Datei, z.B. am nächsten Tag, durch Zuweisung das Netzlaufwerk gleich bei der Anmeldung deaktivieren.

Meiner Meinung nach, wäre hier und im Falle einer vorhandenen AD-Struktur das per Batch oder ggf. sogar VBScript [WScript] am besten zu lösen. Und natürlich die Zuweisung der Gruppenrichtlinie bzw. einer neuen Sicherheitsdatenbank.

Greetz

Zyrus

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -
11.11.2008 16:34 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Wenso
      Zum Anfang der Seite springen

Möglich wärs, dass alle User per PopUp eine Benachrichtigung bekommen. Das würden dann aber auch die bekommen, welche das Laufwerk nicht nutzen. Deshalb sollte ich mal schauen, ob ich eine andere Möglichkeit finde, dass es nur die User angezeigt bekommen, die wirklich etwas auf dem Laufwerk machen.

Die Abschaltung wird so erfolgen, dass das Laufwerk einfach beim Start nicht mehr eingebunden wird und später dann gelöscht, falls kein User sich beschwert, dass da noch wichtige Daten drauf sind Augenzwinkern

MfG Wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

11.11.2008 20:10 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Wie "Laufwerk öffnen"-Event abfangen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH