BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » WinXP Einstellungen komplett übernehmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einstellungen komplett übernehmen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AtKiN
Aufsteiger


Dabei seit: 25.07.2007
Beiträge: 32

Einstellungen komplett übernehmen       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich möchte gerne auf einem neuen Laptop die exakt gleichen Einstellungen wie auf dem der schon in Betrieb ist... wie ist das möglich ?
Also es geht um alle einstellungen auch z.b. Domäne Pc Besitzer etc eigentlich ein Klon.

Ein Ansatz dachte ich wäre die HDD einfach zu spiegeln, aber ich glaube nicht das das funktioniert weil sich Xp da immer ein bisschen zickig hat.

Kenn jemand von euch ein Programm oder ähnliches dafür ?

greetz Atkin
08.04.2008 12:09 AtKiN ist offline E-Mail an AtKiN senden Beiträge von AtKiN suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

In der aktuellen C't ist ein Artikel zum klonen von Vista, müsste mit den Tools aber auch möglich sein ein XP zu klonen. Allerdings ist zu beachten, das du manche Dinge danach evtl. noch Manuell ändern musst, wie den PC Namen etc.
Sonst könnte es Netzwerkprobleme geben.

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
08.04.2008 12:12 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
AtKiN
Aufsteiger


Dabei seit: 25.07.2007
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von AtKiN
      Zum Anfang der Seite springen

Stimmt den Artikel habe ich auch gelesen.

Aber Xp ist wesentlich empfindlicher bei sowas.
Da kriegt man sehr oft nen Bluescreen beim reboot.

Offensichtlich hat xp aber ein programm dabei, welches dazu dient ich probiere es gerade aus meld mich dann nochmal obs gefunkt hat.

Falls nicht hat noch jemand ein Idee ?
08.04.2008 12:15 AtKiN ist offline E-Mail an AtKiN senden Beiträge von AtKiN suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

      Zum Anfang der Seite springen

VM - Image machen und gut is ?!
08.04.2008 13:19 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Naja Cold.. grundsätzlich stimme ich dir zu, aber wenn der Laptio eine Weile gelaufen ist hab man ein "Zugemülltes System Image", und das will er ja womöglich vermeiden!

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

08.04.2008 17:59 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
AtKiN
Aufsteiger


Dabei seit: 25.07.2007
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von AtKiN
      Zum Anfang der Seite springen

Das problem ist, das bei sonem Image
die HAL - Hardware Abstraction Layer mitkopiert wird also geht das nur bei gleicher Prozessorarchitektur.
Das Problem ist das der Quellrechner ein Multicoreprozessor hat
der Zielrechner dummerweise nicht.

Mit dem clienten von windows funktioniert das auch alles nicht so wie es soll.

Hat jemand noch eine Idee ?
Ich brauche wirklich alle Einstellungen. Und wenn irgendjemand weiss,
wie ich ein Image von dem Quellrechner auf dem Zielrechner zum laufen bringen kann wäre das noch besser ! Weil ich brauche auch alle Domänen etc auf denen sich der andere lapi sich anmelden kann.

danke schonmal !

Atkin
09.04.2008 09:21 AtKiN ist offline E-Mail an AtKiN senden Beiträge von AtKiN suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AtKiN
Das problem ist, das bei sonem Image
die HAL - Hardware Abstraction Layer mitkopiert wird also geht das nur bei gleicher Prozessorarchitektur.
Das Problem ist das der Quellrechner ein Multicoreprozessor hat
der Zielrechner dummerweise nicht.


Selbst wenn das eine Rolle spielen würde, stellen Multicoreprozessoren keine eigene Prozessorarchitektur dar. Es sind eben zwei i686er. Aber die Architektur ist die gleiche wie unter Single-Core.

Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass das wirklich eine Rolle spielt, denn XP kann IMHO eh kein SMP, also arbeitet ohnehin nur mit einem Prozessor. Warum sollte es also deshalb ein Problem geben? Ich kann mir viel eher vorstellen, dass unterschiedliche Mainboards mit unterschiedlichen Chipsätzen etc. problematisch sind. Ein System wir Windows eignet sich nun mal überhaupt nicht, um es auf unterschiedlichen Rechnern per Image zu bespielen. Der angenehme Weg bei Linux/Unix, einfach das System drauf zu spielen, Programme zu installieren und dann alle Konfigurationsdateien drauf zu packen, geht unter Windows leider auch nicht.

Ich schätze mal du wirst um eine Neuinstallation nicht drumherum kommen.

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
09.04.2008 09:28 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
AtKiN
Aufsteiger


Dabei seit: 25.07.2007
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von AtKiN
      Zum Anfang der Seite springen

Neu installiert ist schon.

Das Problem ist das ich die Einstellungen haben muss ^^

Das ist der lapi für einen prof. und den musste ich platt machen weil die Version nicht legal war... Jetzt ist ne Campus version installiert, aber ich brauche halt noch die Einstellungen... hauptsächlich gehts im moment um die domänen die auf dem anderen gespeichert sind. Manuell kann ich sie nicht einrichten, weil ich nicht vor Ort bin.
09.04.2008 09:35 AtKiN ist offline E-Mail an AtKiN senden Beiträge von AtKiN suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Was für besondere Domäneneinstellungen musst du denn da vornehmen? Normalerweise gibt man dem Rechner einen ordentlichen Netzwerknamen und meldet ihn an der Domäne an. Das war's. Was für Einstellungen brauchst du da noch?

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
09.04.2008 09:40 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
AtKiN
Aufsteiger


Dabei seit: 25.07.2007
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von AtKiN
      Zum Anfang der Seite springen

Ja das wars schon.

Meinen Infos nach hat der prof ungefähr soviel ahnung von Pcs wie ich von quantenphysik... Also nicht viel.

Deswegen soll alles son bisschen voreingestellt sein. Sonst kommt der damit nicht klar.

greetz Atkin

Ps: ich versuche jetzt über ein Image die Sache zu machen. werden ja sehen ob das funktioniert Augenzwinkern
09.04.2008 10:14 AtKiN ist offline E-Mail an AtKiN senden Beiträge von AtKiN suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

du könntest das mit Acronis Drive Image machen, damit haben wir auch erst kürzlich unsere PCs wieder flott gemacht. Der stellt die kompletten gesicherten Partitionen wieder her, somit hast du auch alle Einstellungen wie vorher.. allerdings gebe ich dir wenig Hoffnung das deine "Domänen-Einstellungen" klappen, da du dazu in dieser Domäne angeschlossen sein musst, ansonsten kannst du arge Probleme bekommen. Von daher solltest du wie Styx auch schon schrieb, besser vor Ort sein.

Eine Domänenanmeldung und "Einstellung" funktioniert nur in der Umgebung, wenn du Pech hast, kannst du dich später nicht mehr am PC lokal anmelden. Außerdem brauchst du auch alle möglichen Daten aus der AD-Struktur, sonst wird das schon mal überhaupt nichts.

Überdenke deine Sachen am besten nochmal.

Greetz

Zyrus

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -
09.04.2008 17:36 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Da kann man ja nicht mehr zusehen... großes Grinsen

Punkt 1:
Vergesst alles an Imaging-programmen. Falls die Hardware nicht aufs Tüpfelchen identisch ist, wird die Kiste von nicht mehr starten bis nie vernünftig laufen alles hinkriegen.

Punkt 2:
Dafür gibt es sicher von M$ irgend ein Tool, mit dem ihr alle Einstellungen migrieren könnt.

Auch wenn die Hardware identisch ist, würde das hier nichts bringen, da ihr dann immer noch eine illegale Kopie als Image auf die neue Kiste packen würdet.

Also: neue Kiste aufsetzen und dann die Einstellungen migrieren, geht glaube ich auch via Netzwerk. Bin mir da zwar nicht mehr so sicher, habe mit M$ nicht mehr so viel zu tun.
Falls das keine neue kiste ist, sondern die alte Kiste legal aufgesetzt: dann macht ein Image mit Acronis und kopiert dann die Einstellungen aus dem Image zurück, da gibt es von Acronis einen Dateimanager, der die Dateien aus dem Image raus holen kann.
Sucht mal bei der M$ Acknowledge Database nach eurem Problem, die sollten da sicher auch eine Lösung für haben. Vielleicht nicht alles in einem Aufwisch, aber zumindest Häppchenweise.

Gruss

gandalf

Edit:

Falls Ihr Servergestützte Domänen-Profile habt, ist das ja sehr einfach: einfach den Rechner in die Domäne setzen und den die Profile vom Server holen lassen.

Edit 1:

Vielleicht findest Du hier was:
http://www.microsoft.com/germany/technet...les/432799.mspx

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von gandalf: 09.04.2008 20:43.

09.04.2008 19:21 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
AtKiN
Aufsteiger


Dabei seit: 25.07.2007
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von AtKiN
      Zum Anfang der Seite springen

Der erste funktioniert leider nicht... da geht zwar einiges rüber,
aber leider nicht die domäne Einstellungen
Image funktioniert garnicht.
hm also wird das so nichts.

danke trotzdem an alle Augenzwinkern
11.04.2008 09:16 AtKiN ist offline E-Mail an AtKiN senden Beiträge von AtKiN suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » WinXP Einstellungen komplett übernehmen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH