BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » vnc über ssh tunnel klappt nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen vnc über ssh tunnel klappt nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
assasine assasine ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1947.gif

Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 857
Herkunft: made by mama

vnc über ssh tunnel klappt nicht       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich versuche ein VNC Verbindung über einen SSH Tunnel laufen zu lassen.

ich habe mich größtenteils nach dieser Anleitunge gerichtet:

http://fli4l.anadex.de/vnc_ssh_howto.html

ich habe putty und ssh secure Shell benutzt.

Client: Windows XP
Server: Debian 4.0

So habe ich in Putty die Einstellungen:
Ich habe also Source port: 5901
Als Destination: IP des Servers:5900
Bei: "Local ports accept connections from other hosts" habe ich einen haken gesetzt.

Dann habe ich mich per ssh eingeloggt und habe dann den vnc server gestartet.
Wenn ich dann im RealVNC viewer die Adresse: 127.0.0.1:1 eingebe kommt immer:

code:
1:
2:
The connection closed unexpectedly
Do you wish to attempt to reconnect to localhost:1?


Hab schon danach gegoogelt. allerdings stand nirgends eine lösung sondern nur, dass einige das gleiche Problem haben.

Weiß jemand was ich machen kann?

bye assa

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von assasine: 07.06.2007 15:29.

07.06.2007 14:58 assasine ist offline E-Mail an assasine senden Homepage von assasine Beiträge von assasine suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Wenn dein Source-Port 5901 ist, du aber auf 127.0.0.1:1 verbindest, kann das ja nichts werden. Du müsstest schon auf 127.0.0.1:5901 connecten.

In PuTTY trägst du ein, welcher Port von lokal auf welchen Port des Servers getunnelt werden soll. Normalerweise ist die Destination bei den Tunnels aber auch localhost, die Server-IP ist die, die du bei "Session" als Host Name einträgst. Die Verbindung beginnt dann also auf deinem lokalen Rechner auf dem Port 5901 (Einstellung unter "Tunnels"), wird dann via SSH auf den genannten Server getunnelt (Einstellungen unter "Session") und verweist auf diesem Rechner dann auf localhost:5900 (Einstellung wieder unter "Tunnels").

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

07.06.2007 17:28 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
assasine assasine ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1947.gif

Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 857
Herkunft: made by mama

Themenstarter Thema begonnen von assasine
      Zum Anfang der Seite springen

das mit der 127.0.0.1:1 hat schon gepasst. Denn soweit ich verstanden habe setzt VNC automatisch eine 59 davor so das es danach 127.0.0.1:5901 ergibt.

der server auf dem server wird ja so gestartet:

code:
1:
vncserver -geometry 1280x768 -depth 16 :1


ich denke das :1 steht für den Port. bin mir aber nicht sicher da das auch leider nirgends steht.

der tunnel den im unteren beispiel habe ist nicht ganz korrekt, denn er endet an Port 5900 und nicht an 5901. Das habe ich aber schon geändert mit dem selben resultat. Wohl weil auch auf dem Port 5900 ein Server läuft.

das mit dem "IP des Servers:5900" hatte ich auch schon als "localhost:5900" (bzw. 5901) war aber das gleiche ergebnis.

Ich habe nun etwas mehr rum experementiert. Und in meiner Unerfahren mit linux habe ich eine Error meldung bezüglich einer datei, in welcher die pid der server war, so gedeudet ich müsse sie löschen.. blöd nur das ich jetzt keine ahnung habe welche PID die restlichen gestartet VNC Server haben.
Mit dem Befehl ps -ax oder px -aux |grep vnc find ich die leider auch nicht.
Währe für ne Idee wie ich die finde auch sehr dankbar Baby



bye assa

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von assasine: 07.06.2007 19:45.

07.06.2007 18:46 assasine ist offline E-Mail an assasine senden Homepage von assasine Beiträge von assasine suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » vnc über ssh tunnel klappt nicht

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH