BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Rot 13 (bzw. Rot 1) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rot 13 (bzw. Rot 1)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Rot 13 (bzw. Rot 1)       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
eine kleine Frage, ihr kennt doch sicher Rot 13, der "Cheffrier"-Algorythmus nach dem alle Buchstaben durch den im Alphabet 13 Zeichen nach rechts entfernteren ersetzt werden (A = Buchstabe Nr., 1, M = Buchstabe Nr. 13, nach Rot 13 wird aus A dann M).

Meine Frage:
Wie lange bei täglichem Training von einer Stunde wird ein Mensch ungefähr brauchen, um Rot dreizehn (bzw. Rot 1 würde reichen, also nur den original Buchstaben mit dem nächsten verstauschen) zu erlernen?

Mich kotzt es an, dass man mir ständig auf meinen Bildschirm guckt, besonders hier zuhause, deshalb wollte ich mich ransetzen mir meine Messenger Rot-1 zu verschlüsseln (wird ja dank vieler IMs mit Pluginfunktion kein Problem sein sowas zu Programmieren), jetzt geht es eben nur daran, diese Texte im Kopf direkt beim lesen zu verstehen / entschlüsseln, dafür würde ich dann gerne wissen, welchen Zeitaufwand zum erlernen ich einrechnen muss.

Oder gibt es ähnliche Verschlüsselungsverfahren, die man als Mensch zu lesen erlenen kann? Vielleicht welche die Schlüsselbasierend sind, wobei ich nicht glaube, dass ein Mensch es schafft, diese dann flüssig zu lesen.

Bitte um Informationen / Kritik

__________________
CorvusCorone -> Champus
15.05.2007 20:17 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Qspcjfs't epdi fjogbdi nbm bvt. smile Jdi efolf bcfs, ebtt Ev wjfmmfjdiu nju efs mbg-Tqsbdif fuxbt nfis Fsgpmh ibcfo xjstu. Ef lboo nbo bvdi sfdiu gmüttjh tqsfdifo voe bvdi tdiofmm wfstufifo - xfoo nbo xfjß xjf't hfiu.

Ev gühtu fjogbdi cfj kfefs Tjmcf "mbg" fjo voe xjfefsipmtu efo Wplbm cax. Axjfmbvu.

Bmbgbmtpmbgp vmbgvohfmbgfgämbgs tpmbgp.spu



innn,... kfuau xp jdi ft tp mftf. Tp tdixjfsjh jtu ft xpim epdi ojdiu.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
15.05.2007 20:47 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Warum sperrst du nicht einfach den Bildschirm, wenn du nicht anwesend bist?

Ansonsten würde ich einfach zu einer anderen Arbeitsfläche/Fenster wechseln, oder - Achtung, Kommunikation - denjenigen zu bitten damit aufzuhören!

MfG Wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

15.05.2007 20:55 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
C-Shell C-Shell ist männlich
#/mod/webdesign/csh


images/avatars/avatar-1674.gif

Dabei seit: 11.02.2003
Beiträge: 520
Herkunft: /NRW/Wesel groupadd Essen

      Zum Anfang der Seite springen

das zu erlernen dürfte kein problem sein - nur bekommt man dann sehr wahrscheinlich probleme in der richtigen situation einen text rein intuitiv nicht zu verschlüsseln

ich schließe mich darum der meinung meiner vorredner an

__________________
webdesign - selfhtml - selfphp - w3c
wenn eine freie gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht
helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind

c-schell.de - ADCC e.V.
15.05.2007 21:50 C-Shell ist offline E-Mail an C-Shell senden Homepage von C-Shell Beiträge von C-Shell suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von Champus
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Misel
Qspcjfs't epdi fjogbdi nbm bvt. smile Jdi efolf bcfs, ebtt Ev wjfmmfjdiu nju efs mbg-Tqsbdif fuxbt nfis Fsgpmh ibcfo xjstu. Ef lboo nbo bvdi sfdiu gmüttjh tqsfdifo voe bvdi tdiofmm wfstufifo - xfoo nbo xfjß xjf't hfiu.

Ev gühtu fjogbdi cfj kfefs Tjmcf "mbg" fjo voe xjfefsipmtu efo Wplbm cax. Axjfmbvu.

Bmbgbmtpmbgp vmbgvohfmbgfgämbgs tpmbgp.spu



innn,... kfuau xp jdi ft tp mftf. Tp tdixjfsjh jtu ft xpim epdi ojdiu.

Hey, noch kann ich's nicht!

Aber vermutlich habt ihr recht, es wird wohl besser sein, die Verhältnisse hier zu klären, statt durch diesen Weg vor dem Problem "Paranoide Beschattungsängste durch hinter einem stehenden Beobachter" abzuhauen...

__________________
CorvusCorone -> Champus
15.05.2007 22:00 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wenso
Ansonsten würde ich einfach zu einer anderen Arbeitsfläche/Fenster wechseln, oder - Achtung, Kommunikation - denjenigen zu bitten damit aufzuhören!


Naja, aber Du musst schon zustimmen, dass verbale Kommunikation 1.0 über das Protokoll Air 1.0 nicht mehr auf dem Stand der Dinge ist. Keine Ignorefunktion, das verlassen der Channel ist auch nicht so einfach, und je nach Tageszeit ist dies ja auch total unangenehm, wenn man das Netzwerk komplett verlassen muss (Regen, Kälte, Schnee).
Davon abgesehen hat man keinen Nick, und die IP wird auch nicht verschleiert, also muss man ja dazu stehen, was man so von sich gibt und hat keine Anonymität... wie Unangenehm...

Nee, für mich wär das auch nichts Augenzwinkern

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

15.05.2007 22:08 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Um mal auf die eigentliche Frage einzugehen: Prinzipiell schätze ich mal, dass man ROT-Mechanismen verhältnismäßig schnell lernen könnte, das stellt ja auch für das Gehirn keine wesentlich andere Funktion dar als wenn man ein anderes Alphabet lernt oder das Dvorak- statt des normalen QWERTZ-Tastaturlayouts.

Das Gehirn ist da schon zu einigen interessanten Leistungen in der Lage. Ich erinnere mich, mal von einem Experiment gelesen zu haben, bei dem es darum ging zu testen, wie lange das Gehirn braucht, um gezielte Fehlinformationen, die an das Auge gelangten, zu korrigieren (finde leider keinen Link dazu). Im Detail ging es darum, dass sich viele ja nicht vorstellen können, dass das Bild, welches auf der Netzhaut des Auges ankommt, eigentlich um 180° gedreht ist und das Gehirn das ganze später korrigiert. Also wurden Probanden bestimmte Prismenbrillen aufgesetzt, die Rechts und Links vertauschten. Nach anfänglichen Problemen (und ich möchte nicht wissen, wie viele der Probanden sich bei dem optischen Eindruck nochmal ihr Frühstück durch den Kopf haben gehen lassen großes Grinsen ), gewöhnten sich die meisten doch innerhalb ziemlich kurzer Zeit (meiner Erinnerung nach irgendwo zwischen 24 und 48h, kurz in Relation dazu, dass man Zeit seines Lebens vorher ja "normal" gesehen hat) komplett an diesen neuen Sinneseindruck und konnten danach sogar problemlos Fahrrad fahren.

Das hatte zwar jetzt nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber fand ich doch interessant genug, es mal zu erwähnen.

Achja, und zur besseren Sicherheit wurde dieser Beitrag doppelt ROT-13-verschlüsselt Augenzwinkern

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

16.05.2007 00:28 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Rot 13 (bzw. Rot 1)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH