BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » PHP template engine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen template engine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
assasine assasine ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1947.gif

Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 857
Herkunft: made by mama

template engine       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich würde mich gerne über template engines informieren. Ich weiß zwar im groben was sie machen (ermöglichen das trennen von html und php), weiß aber noch nicht ganz genau wie sie funktionieren, was wichtig ist eigentlich alles dazu.

Ich möchte evtl. selber eine kleine enginge programmieren, da ich für eigene Projekte alles selber machen will und nix fertiges einbauen will. Deswegen hol ich mir auch nicht sowas wie smarty.

Hat da jemand ein paar Tips wo ich mich darüber informieren könnte?

bye assa
10.05.2007 20:49 assasine ist offline E-Mail an assasine senden Homepage von assasine Beiträge von assasine suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Du willst dich drüber informieren... was schwebt dir denn vor?

Wenn du was einfaches haben willst, dann entwerfe dir eine HTML-Schablone, in die du Platzhalter mit einer bestimmten Syntax einbindest... z.B. "<%%BEZEICHNER%%>". Die Platzhalter sollten natürlich möglichst aus Zeichenketten bestehen, die in normalem HTML-Code sowie in Texten auf der Webseite nicht vorkommen.

Dann brauchst du eine Routine, die diese Schablone aus einer Datei einliest, die Platzhalter durch an die Routine übergebene Variablen bzw. deren Inhalte ersetzt und das ganze dann ausgibt. Alles eigentlich nicht so knifflig.

Wirklich schwierig wird's erst dann, wenn du die Templates ein bisschen dynamischer gestalten willst, indem du beispielsweise Konditionen und Schleifen unterbringst (für Tabellen oder Listen interessant). An der Stelle würde ich dann aber doch lieber auf was bestehendes zurückgreifen, man muss das Rad ja nicht neu erfinden Augenzwinkern

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

10.05.2007 21:33 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Darf ich mal kurz eine klitzekleine Zwischenfrage stellen - wie ist das mit der Performance bei einer simplen Templateengine?
Es gibt ja einen Schritt mehr als bei einem "normalen" Aufruf, ist dieser Schritt eine feststellbar größere Last, oder sind heutige Server so schnell, dass man diesen Unterschied selbst bei mehreren hundert Aufrufen nicht merkt?

__________________
CorvusCorone -> Champus
10.05.2007 21:36 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
assasine assasine ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1947.gif

Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 857
Herkunft: made by mama

Themenstarter Thema begonnen von assasine
      Zum Anfang der Seite springen

hmm ich würde mir gerne auch die etwas kniffligeren Sachen zu gemüte führen. Am besten wäre so ein generelles HOWTO über Template engines.

Klar muss man das Rad nicht neu erfinden, aber wissen wie es funktionert will ich trotzdem.

bye assa
10.05.2007 21:48 assasine ist offline E-Mail an assasine senden Homepage von assasine Beiträge von assasine suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CorvusCorone
Darf ich mal kurz eine klitzekleine Zwischenfrage stellen - wie ist das mit der Performance bei einer simplen Templateengine?
Es gibt ja einen Schritt mehr als bei einem "normalen" Aufruf, ist dieser Schritt eine feststellbar größere Last, oder sind heutige Server so schnell, dass man diesen Unterschied selbst bei mehreren hundert Aufrufen nicht merkt?


Also wenn die Engines gut sind, ist es nicht wirklich spürbar.
Es gibt auch Templateengines die mit Chache arbeiten, so wird nur bei Veränderungen die Datei neu geschrieben und sonst ist es eine reine HTML Datei (inhaltlich jedenfalls)...

__________________

10.05.2007 23:09 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
ragtek ragtek ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-2260.jpg

Dabei seit: 14.07.2002
Beiträge: 421
Herkunft: Ironcity

      Zum Anfang der Seite springen

bekanntestes beispiel:
smarty würd ich mal behaupten, wobei es immer auf die applikation ankommt

in letzer zeit benutze ich vermehrt das codeigniter framework, wo es das praktisch 2x gibt, einmal normal als view und einmal als template engine

__________________
spookykids -> ragtek

www.ragtek.org
www.developer-network.org
www.rapmatics.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ragtek: 28.05.2007 22:20.

28.05.2007 22:19 ragtek ist offline E-Mail an ragtek senden Beiträge von ragtek suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » PHP template engine

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH