BlackBoard » Sonstiges » Kochen/Rezepte » Geflügel Indisches Hähnchencurry in Kokosnussmilch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Indisches Hähnchencurry in Kokosnussmilch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Indisches Hähnchencurry in Kokosnussmilch       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ich habe vor Kurzem mit dem Kochen angefangen und mich total in die fernöstliche Küche verliebt. Möchte euch nun auch mein erstes selbstgekochtes Gericht vorstellen - indisches Hähnchencurry in Kokosnussmilch.
Ich habe für meinen ersten Versuch knapp eine Stunde gebraucht, wusste aber auch nicht wie man die Zutaten effektiv schneidet usw - geübte Köche werden maximal eine halbe Stunde brauchen.
Es schmeckt total lecker, hat eine ganz milde Schärfe (man kann die Kokosnussmilch weglassen, dann wird's verdammt scharf, gibt sicherlich einige Leute denen auch diese Variation gefallen wird) und passt super zu Reis und / oder Gemüse.

Folgende Angaben sind für ein Abendessen einer Familie (4 - 5 Portionen).
Man benötigt:

600g - 700g Hähnchenbrustfilet, in Würfel geschnitten
20g Ingwer, kleingehackt
3 - 4 Zwiebeln, kleingehackt
2 Knoblauchzehen, kleingehackt
4 Lorbeerblätter
200g Sahne
200g Schmand (ohja, das Gericht wird ganz schön stopfend)
Halbe bis ganze Dose Kokosmilch, je nach Schärfegeschmack
1 Würfel Hühnerbrühe oder 1 - 2 Esslöffel Hühnerbouillon
1 TL Currypulver
1 TL Kurkuma (bei Wunsch nach mehr Schärfe auch 2 TL - aber vorsichtig)
1 TL Pfeffer
2 TL Salz

Nun zum Kochen - wichtiger Tip, große Pfanne / Wok verwenden!
Das Öl stark erhitzen, dann den Ingwer und den Knoblauch drin anbraten. Nun die Zwiebeln dazu, mittel- bis dunkel-rosig braten. Lorbeer, Curry, Kurkuma und Curry dazugeben und untermischen / mit anbraten. Immer noch auf großer Hitze die Hähnchenbrust hinzugeben, anbraten bis sie komplett weiß ist. Dann den Schmand, die Sahne und je nach Schärfegeschmack wenig (schärfer) oder viel (milder) Kokosnussmilch hinzugeben (ich persönlich empfehle letzteres). Eine halbe Dose sollte reichen. Hitze nun auf untere-mittlere Temperatur stellen und 15 Minuten kochen lassen, nebenbei vielleicht Reis o.Ä. anrichten. Nach 10 Minuten das Hühnchencurry abschmecken und bei bedarf noch etwas Salzen.

Hier noch eine "Geschmacksvorschau" aus der Google Bildersuche.

Ich hoffe mal es schmeckt euch - würde mich über Anregungen oder Kritik freuen.

Guten Appetit
CorvusCorone

__________________
CorvusCorone -> Champus
18.04.2007 11:59 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Kochen/Rezepte » Geflügel Indisches Hähnchencurry in Kokosnussmilch

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH