BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE Keine WLAN-Karte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Keine WLAN-Karte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
newbi newbi ist männlich
CS - Orga


images/avatars/avatar-2180.gif

Dabei seit: 01.10.2005
Beiträge: 365
Herkunft: Schleswig ( Deutschland )

Keine WLAN-Karte       Zum Anfang der Seite springen

Er erkennt die Wlankarte nicht und kann deshalb auch nicht zum i-net connecten, ich wollte erstmal, sofern sich hier keine Lösung finden lässt, meinen laptop als inet verbindung nutzen, das geht aber auch nicht. bitte helft mir.


mfg
Newbi

__________________
Mein Blog ist online und ihr findet ihn

HIER

07.04.2007 23:28 newbi ist offline E-Mail an newbi senden Homepage von newbi Beiträge von newbi suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Welche SuSE-Version und was für eine WLAN-Karte hast du? Gibt es Fehlermeldungen? Was hast du bisher getan, um dich per WLAN zu verbinden? Meine Kristallkugel ist nämlich mal wieder in der Werkstatt...

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
08.04.2007 02:22 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
newbi newbi ist männlich
CS - Orga


images/avatars/avatar-2180.gif

Dabei seit: 01.10.2005
Beiträge: 365
Herkunft: Schleswig ( Deutschland )

Themenstarter Thema begonnen von newbi
      Zum Anfang der Seite springen

also die SuSe version ist 10.2. Vorher hatte ich auch auf dem 2. PC XP.

Zu einer Fehlermeldung kann ich nur sagen, das ich versucht habe, die Karte manuel einzugeben und alles von Hand einzugeben. Beim Hochfahren konnte er dan aner keine Verbindung herstellen. Sowohl die TV- wie auch die Sound-Karte hat er aber einwandfrei erkannt, auch das normale onboardLAN wurde korekt erkannt. Ich wollte heute mahl schauen ob das ganze mit Ndiswrapper geht.

Also ich habe mit "su -c "lspci -v"" herausgefunden, dass die Karte anscheinend erkannt wurde, dieser Eintrage ist vorhanden:

02:07.0 Ethernet controller: Marvel Technology Group Ltd. 88w8335 [Libertas] 802.11b/g Wireless (rev 03)
Subsystem: Marvell Technology Group Ltd. 88w8335 [Libertas] 802.11b/g Wireless
Flags: bus master, 66MHz, medium devsel, latency 64, IRQ 10
Memory at e5010000 (32 - bit, non - prefetchable) [size=64K]
Memory at e5000000 (32 - bit, non - prefetchable) [size=64K]
Capabilities: [40] Power Management version 2

Der Hersteller hat keine gültigen Treiber für SuSe Linux, es blaibt mir leider nur die Möglichkeit über Ndiswrapper.

Ma schauen ob das geht.
Nachtrag 09. April:
Also ndiswrapper wurde installiert und konfiguriert, alles streng nach tut. doch es scheint nicht zu funktionieren, die Karte bekommt keine IP, WEP-Key etc. wurde eingetragen und auch mehrfach geprüft, hier ist alles in Ordnung. Evt. übersehe ich irgendwo eine Kleinigkeit

Nachtrag 10. April:
Also es funktioniert zu rund 99%. Es ist alles eingestellt und so und ich komme zum router, kann ip's im I-Net pingen und bekomme auch eine antwort.

Wenn ich eine Website aufrufe ( www.google.de) wird sie nicht gefunden ( Ping funktioniert). Also habe ich die IP aufgerufen und das klappt, es ist also nurnoch nen Fehler in den Namens-Server-Einstellungen, aber wo kann ich hier was ändern und zu was mus es geändert werden?

mfg
Newbi

__________________
Mein Blog ist online und ihr findet ihn

HIER

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von newbi: 10.04.2007 12:33.

08.04.2007 08:15 newbi ist offline E-Mail an newbi senden Homepage von newbi Beiträge von newbi suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Trag in /etc/resolv.conf den Nameserver deines Providers ein.

In meinem Fall (T-Online) enthält die Datei folgenden Eintrag:

code:
1:
nameserver 194.25.2.129

Soviel ich weis kann das auch dein Router übernehmen (IP des Routers eingeben), meiner macht damit aber Probleme, deshalb steht die Adresse des DNS meines Providers drin.

Edit:
Hier noch eine Interessante Seite mit Hinweisen zu den Konfigurationsdateien für's Netzwerk.
Bin mir sicher, dass du den DNS-Eintrag auch irgendwo im yast machen kannst, ich persönlich mach's aber lieber per Hand.

__________________
CorvusCorone -> Champus

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Champus: 10.04.2007 13:10.

10.04.2007 13:08 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
newbi newbi ist männlich
CS - Orga


images/avatars/avatar-2180.gif

Dabei seit: 01.10.2005
Beiträge: 365
Herkunft: Schleswig ( Deutschland )

Themenstarter Thema begonnen von newbi
      Zum Anfang der Seite springen

@ Corvus: Danke, nu geht alles einwandfrei **FREU**

__________________
Mein Blog ist online und ihr findet ihn

HIER

10.04.2007 13:13 newbi ist offline E-Mail an newbi senden Homepage von newbi Beiträge von newbi suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE Keine WLAN-Karte

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH