BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » minimieren und maximieren für Homepage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen minimieren und maximieren für Homepage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
assasine assasine ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1947.gif

Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 857
Herkunft: made by mama

minimieren und maximieren für Homepage       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ich möchte ein Formular das sehr lang ist übersichtlicher gestalten.
Ich möchte das ein Teil des Formulars, welcher Optional ist, minimiert ist.

ich stelle mir das so vor wie in dem burning Boards wo man einzelne Themen minimieren kann:

+++ Bild konnte nicht geladen werden +++

Wonach muss ich da suchen bzw. kennt jemand ne adresse wo ich mich darüber kurz und schnell informieren kann?

bye assa
26.02.2007 18:46 assasine ist offline E-Mail an assasine senden Homepage von assasine Beiträge von assasine suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Das kommt darauf an, wie wichtig dir die Usability ist. Die einfachste Variante wäre, wenn du bestimmte Teile des Formulars mittels JavaScript ausblenden lässt, die dann per Klick wieder aktiviert werden können. Dafür wird das komplette Formular einmal geladen, reagiert dann aber sofort auf die Ausklappaktionen, bisherige Eingaben bleiben erhalten. Wer kein JavaScript aktiviert hat, sieht eben das komplette Formular, aber das ist zu verschmerzen.

Diese Variante wäre etwa so zu erreichen (ungetestet):

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
<!-- Formularfelder -->

<script type="text/javascript">
// eine Checkbox rendern, mit der man einen Teil ausklappen kann
document.write('<input type="checkbox" onclick="document.getElementById(\'hide1\').style.display = (this.checked) ? \'block\' : \'none\'"/>');
</script>

<div id="hide1">

  <!-- optionale Formularfelder -->

</div>

<script type="text/javascript">
// den eben erzeugten Bereich einklappen
document.getElementById('hide1').style.display = 'none';
</script>

<!-- weitere Formularfelder -->


Die Funktion über Links, wie sie beim WBB zum Beispiel passiert, eignet sich für Formulare nicht so sehr, da bisherige Eingaben beim Klicken eines Links ja verloren gehen, wenn die Seite neu geladen wird. Hier würde sich bestenfalls eine AJAX-Lösung anbieten, aber das ist mehr Aufwand als das beschriebene und bringt nicht mehr Nutzen, da Leute ohne JavaScript dann ganz aufgeschmissen sind.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

27.02.2007 02:07 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
assasine assasine ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1947.gif

Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 857
Herkunft: made by mama

Themenstarter Thema begonnen von assasine
      Zum Anfang der Seite springen

jop danke smile
so ungefähr hab ich das gemeint.
ich werde mir das mal am Abend genauer anschauen und so umbasteln das es für die Aufgabe von mir funzt smile

danke

assa
27.02.2007 06:47 assasine ist offline E-Mail an assasine senden Homepage von assasine Beiträge von assasine suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » minimieren und maximieren für Homepage

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH