BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » WLAN WLAN Antenne » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen WLAN Antenne
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
inde inde ist männlich
the r33l !n[)3


images/avatars/avatar-2005.jpg

Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 267
Herkunft: von da wo ihr nie hinwollt...

WLAN Antenne       Zum Anfang der Seite springen

Hiho!

Ich hab da ne kleine Problemstellung. Meine Freundin wird im Februar umziehen und in der Wohnung kann sie auf das Netzwerk vom Campus zugreifen und so ins Internet.

Das geht aber nur mit eine auf dem Dach angebrachten WLAN Antenne, die is schon vorhanden und ein Kabel führt in ihr Zimmer. Nun müsste sie die Antenne dann etwa über einen Adapter und ein USB Kabel mit dem Laptop verbinden. Schematisch sähe das dann so aus:

[Campus-Netzwerk])))[WLAN Antenne]---[Kabel]---[SMA/USB - Adapter]---[USB-Kabel]---[Laptop]

Sie hätte aber gerne, dass sie sich mit ihrem Laptop frei in der Wohnung bewegen kann und nicht Ortsgebunden ist. Mit was lässt sich das einrichten, dass es dann in etwa so aussieht:

[Campus-Netzwerk])))[WLAN Antenne]---[Kabel]---[Sender innerhalb der Wohnung])))[Laptop]

--- = Kabel
))) = Funkwellen

Ideen???

__________________
MfG

the r33l !n[)3 [ http://www.indetonation.de ]

Durch Frauen wird immer alles nur noch schwieriger!
Odysseus (in "Troja")
04.02.2007 20:52 inde ist offline E-Mail an inde senden Beiträge von inde suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

      Zum Anfang der Seite springen

Du mußt naturich mit dem Kabel von der Außenantenne auf ein entsprechendes Gerät (Router etc.). Problem der Antennenpfad ist belegt (Außenantenne hängt dran), du benötigst also ein 2. Gerät das dann z.B. über Ethernet mit Gerät1 verbunden wird (hier empfiehlt sich ein Repeater (falls die Signalstärke irgendwo in der Wohnung noch ausreichend für den Empfang ist, würde es auch nur mit dem Repeater gehen. Problem wird dann wahrscheinlich eher die Sendeleistung sein).

Fall1:
[Campus-Netzwerk])))[WLAN Antenne]---[Kabel]---[Router]---[Ethernet]---[Repeater])))[Laptop]

Fall2 (falls Empfangsleistung paßt und die Antenne stark genug ist):
[Campus-Netzwerk])))[WLAN Antenne]---[Kabel]---[Repeater])))[Laptop]

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

04.02.2007 21:17 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
inde inde ist männlich
the r33l !n[)3


images/avatars/avatar-2005.jpg

Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 267
Herkunft: von da wo ihr nie hinwollt...

Themenstarter Thema begonnen von inde
      Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön Hazard,

ich dachte mir schon soetwas in der Art, nur hatte ich keinen blassen Schimmer wie ein solches Gerät heißt. Nachdem ich mich jetzt aber mal umgesehen habe und mir die Preise für Repeater angeschaut hab, glaub ich, dass meine Freundin mit der Kabel-Variante vorlieb nehmen wird, da die Repeater gute 150€ und mehr kosten. Außer natürlich jemandem fällt eine günstigere Variante ein.

__________________
MfG

the r33l !n[)3 [ http://www.indetonation.de ]

Durch Frauen wird immer alles nur noch schwieriger!
Odysseus (in "Troja")
06.02.2007 07:52 inde ist offline E-Mail an inde senden Beiträge von inde suchen
newbi newbi ist männlich
CS - Orga


images/avatars/avatar-2180.gif

Dabei seit: 01.10.2005
Beiträge: 365
Herkunft: Schleswig ( Deutschland )

      Zum Anfang der Seite springen

Eine etwas andere Möglichkeit währe noch ein 2 PC.

Hier reicht auch der Rechner von der Oma oder so.

aussehen sollte das ganze so:

[Campus-Netzwerk])))[WLAN Antenne]---[Kabel]---[PC]---[Router])))[Laptop]

Der PC brauch nur mindestens 1 Netzwerkkarten, und halt nen kleines Linux System. Ansonsten ist da nichts weiter, ich denke das einzig wichtige währe, das der 2 PC möglichst leise ist.

Ansonsten einfach mal irgendwo stöbern und halt ein paar etwas ältere Elemente nehmen. Das teuerste wird hier wohl der Router sein, aber auch sollte sich etwas kostengünstiges finden, sofern du für den 2 PC nichts ausgibst, ist diese Variante günstiger. Mit dem Proxy ließen sich natürlich noch mehr sachen machen, außer nur die Verbindung herzustellen.

__________________
Mein Blog ist online und ihr findet ihn

HIER

06.02.2007 09:02 newbi ist offline E-Mail an newbi senden Homepage von newbi Beiträge von newbi suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

      Zum Anfang der Seite springen

Reapeater gibt es auch günstiger, einige AccessPoints verfügen ebenfalls über einen Repeatermodus (sollte für deinen Fall: universal Repeater sein). Ich habe hier z.B. ein solchens Gerät von OvisLink(ca. 50€ bei Ebay als neugerät). Dieser verfügt über mehrere Fkt. AP, Router, Repeater, Bridge. Also eigentlich für alles mögliche nutzbar. Qualitativ kann es sicher nicht mit den teuren mithalten, istz für deine Zwecke aber vollkommen ausreichend.

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

06.02.2007 16:57 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
inde inde ist männlich
the r33l !n[)3


images/avatars/avatar-2005.jpg

Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 267
Herkunft: von da wo ihr nie hinwollt...

Themenstarter Thema begonnen von inde
      Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal smile

So, der Fall ist nun konkret geworden und sieht wie folgt aus:

[Campus-Netzwerk])))[WLAN Antenne, muss auf dem Dach sein, weil Sichtkontakt zum sender bestehen muss]---[Kabel, R-SMA Anschluss]---[AirLive WLAN Adapter 5480USB]---[USB]---[Laptop]

Wie gesagt: Die Antenne muss aufm Dach sein. Schön wäre jetzt wie Hazard schon mal gezeigt hat dass das in der Wohnung kabellos ginge.

Sagt was wenn ich mich irre: Ich brauch ein Gerät, an welches ich die Dach-Antenne anschließen kann (also braucht es einen R-SMA Anschluss). DIeses Gerät steht IN der Wohnung. Es benötigt also noch eine Antenne die das Signal weiter zum Laptop leitet. Könnte jemand mal die Produktseite von OvisLink durchgehen ob es da ein entsprechendes Gerät gibt? Oder wenn ihr ein anderes Gerät von einer anderen Firma wisst nehm ich das auch.

__________________
MfG

the r33l !n[)3 [ http://www.indetonation.de ]

Durch Frauen wird immer alles nur noch schwieriger!
Odysseus (in "Troja")
14.04.2007 18:58 inde ist offline E-Mail an inde senden Beiträge von inde suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

      Zum Anfang der Seite springen

Mit einem Gerät alleine wird dies wahrscheinlich nicht funktionieren. Evtl. könnte man es mal mit einem entsprechenden AP versuchen der 2 Antennen hat (sogenannte Diversityantennen: hier wird das eigentlich immer das bessere Siganl genommen). Du würdest hier an einem Ausgang die normale Zimmerantenne benutzen (indoorversorgung) und der andere Ausgang ist dann für die Antenne auf dem Dach. Ich weiß aber nicht ob das klappen würde habe ich keine Erfahrung mit. Habe bei OvisLink auf die schnelle auch kein Gerät gefunden mit 2 Antennen und SMA-Anschluss.

Ich denke mal du wirst mehrere Geräte benötigen. Wobei du dann eh wenigstens 2APs benötigst, von daher kann man ja erstmal einen kaufen und die obere Versiontesten.

Wenn du in der Wohnung wenigstens noch ein schwaches signal empfängst würde ich ein Repaeter oder einen AP mit zwischengeschalteten PowerBooster empfehlen (die bei Ovislink scheinen ok [habe jetzt aber nicht nach dem Preis geschaut] 30dBm Gewinn ist gut (3dB, Verstärkung bedeutet eine Verdoppelung der Leistung in Watt, 10dBm dann verzehnfachung)

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

14.04.2007 22:27 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » WLAN WLAN Antenne

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH