BlackBoard » Computerecke » Software » Office A4 auf A5 verkleinern und zweimal drucken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen A4 auf A5 verkleinern und zweimal drucken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
inde inde ist männlich
the r33l !n[)3


images/avatars/avatar-2005.jpg

Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 267
Herkunft: von da wo ihr nie hinwollt...

A4 auf A5 verkleinern und zweimal drucken       Zum Anfang der Seite springen

Morgen BBler!

Ich hab hier n Dokument (momentan Word, kann aber auch OO nehmen) das im Format DIN A4 (Hochformat) ist, etwa eine Seite lang.

Ich würde das Dokument nun gerne ohne Formatierungsverlust so ausdrucken, dass es je zweimal auf ein DIN A4 Blatt im Querformat geht (also auf DIN A5 verkleinert wird).

Ist sowas ohne lästiges Strg + C, Strg + V, nachformatieren ... usw... möglich? Gibt es für sowas eine Funktion oder einen Kniff in Word oder OO? Oder ist das nur auf komplizierten Wegen möglich? Danke für eure Hilfe. großes Grinsen Und nen schönen 22. Adventsdezember Augenzwinkern

__________________
MfG

the r33l !n[)3 [ http://www.indetonation.de ]

Durch Frauen wird immer alles nur noch schwieriger!
Odysseus (in "Troja")
22.12.2006 08:40 inde ist offline E-Mail an inde senden Beiträge von inde suchen
Vapour Kitey
tappt im Dunkeln


images/avatars/avatar-2300.jpg

Dabei seit: 23.12.2005
Beiträge: 132
Herkunft: ungewiß

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn es nur ums Drucken geht, nimm doch Mehrseitendruck. Das sollte irgendwo bei Datei -> Drucken... einstellbar sein oder auch beim Drucker selber.

__________________
<FresherAl> There is no denying that people buying drugs fund criminals, who generally aren't very nice people and don't deserve the money.
22.12.2006 11:33 Vapour Kitey ist offline E-Mail an Vapour Kitey senden Beiträge von Vapour Kitey suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

      Zum Anfang der Seite springen

wenn du unter Mac OS X arbeitest, kannst du, wenn du die Option Drucken anwählst, unter Layout auswählen, wieviele Seiten denn auf eine seite rauf sollen.

Oder du speicherst es als pdf-Dokument (gibts ne option bei OOo) und beim Öffnen mit dem Adobe Reader, kann bei dem Druckfenster unter Seitenanpassung direkt ausgewählt werden, wieviele Seiten auf ein Blatt sollen...

Oder du sagst dem Drucker einfach, dass es DIN A 5 ist, und legst dann das gleiche Blatt nochmal rein, musst dann aber darauf achten, wierum du es wieder einlegen musst Augenzwinkern

Letzte Möglichkeit würd ich nur empfehlen, wenn du wirklich keine Einstellmöglichkeit für die Seitenanzahl auf einem Blatt findest...

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

22.12.2006 12:17 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
inde inde ist männlich
the r33l !n[)3


images/avatars/avatar-2005.jpg

Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 267
Herkunft: von da wo ihr nie hinwollt...

Themenstarter Thema begonnen von inde
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Wenn es nur ums Drucken geht, nimm doch Mehrseitendruck. Das sollte irgendwo bei Datei -> Drucken... einstellbar sein oder auch beim Drucker selber.
Hab ich bis jetzt noch nicht gefunden aber ich werd nochmal gezielt suchen.

Zitat:
Original von sleeepy
wenn du unter Mac OS X arbeitest, ...
Mach ich nicht

Zitat:

Oder du speicherst es als pdf-Dokument (gibts ne option bei OOo) und beim Öffnen mit dem Adobe Reader, kann bei dem Druckfenster unter Seitenanpassung direkt ausgewählt werden, wieviele Seiten auf ein Blatt sollen...

Dazu muss ich aber anscheinend auch wieder zwei Seiten erstellen - habs mir grade mal angesehen. Ich versuchs später noch mit drucken, hab nur grad keinen Drucker hier Augenzwinkern
Zitat:

Oder du sagst dem Drucker einfach, dass es DIN A 5 ist, und legst dann das gleiche Blatt nochmal rein, musst dann aber darauf achten, wierum du es wieder einlegen musst Augenzwinkern
nicht praktikabel da der Druck in einem anderen Stockwerk steht. smile

Erstmal Danke bis hierher. Für weitere Ideen oder Inspirationen wäre nicht noch offen Augenzwinkern

__________________
MfG

the r33l !n[)3 [ http://www.indetonation.de ]

Durch Frauen wird immer alles nur noch schwieriger!
Odysseus (in "Troja")
22.12.2006 12:58 inde ist offline E-Mail an inde senden Beiträge von inde suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Du machst in Word einfach folgendes:

1. Du kopierst die 1. Seite 1:1 auf eine 2. Seite, so dass du ein zweiseitiges Dokument erhälst. Das geht ganz simpel mit Strg+a (alles markieren), Strg+c und Strg+v auf der 2. Seite. Evtl. ein oder zwei Zeilen löschen/einfügen etc. Sollte nicht länger als 2 Minuten dauern.

2. Strg+P drücken, um in das Drückmenü zu gelangen. Den entsprechenden Drucker auswählen und rechts unten bei "Zoom" unter "Seiten pro Blatt" einfach "2 Seiten" auswählen. Er druckt dann die beiden DIN A4-Seiten im A5-format auf eine DIN A4-Seite. Du musst die Seiten dann nur auseinander schneiden.

3. Freuen! smile

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Styx: 22.12.2006 13:07.

22.12.2006 13:06 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
inde inde ist männlich
the r33l !n[)3


images/avatars/avatar-2005.jpg

Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 267
Herkunft: von da wo ihr nie hinwollt...

Themenstarter Thema begonnen von inde
      Zum Anfang der Seite springen

Danke Styx,

aber genau dieses Vorgehen wollte ich vermeiden. smile Aber wie es aussieht komme ich wohl nicht drum herum. Ich euch wünsch eine gute Nacht.

__________________
MfG

the r33l !n[)3 [ http://www.indetonation.de ]

Durch Frauen wird immer alles nur noch schwieriger!
Odysseus (in "Troja")
24.12.2006 01:31 inde ist offline E-Mail an inde senden Beiträge von inde suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von inde
Zitat:

Oder du speicherst es als pdf-Dokument (gibts ne option bei OOo) und beim Öffnen mit dem Adobe Reader, kann bei dem Druckfenster unter Seitenanpassung direkt ausgewählt werden, wieviele Seiten auf ein Blatt sollen...

Dazu muss ich aber anscheinend auch wieder zwei Seiten erstellen - habs mir grade mal angesehen. Ich versuchs später noch mit drucken, hab nur grad keinen Drucker hier Augenzwinkern


ja du mmusst zwei seiten erstellen, aber beim Adobe Reader kannst ud dann einstellen, dass er zwei seiten auf ein Blatt drucken willst, so dass du nix umformatieren musst...

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

24.12.2006 14:26 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
inde inde ist männlich
the r33l !n[)3


images/avatars/avatar-2005.jpg

Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 267
Herkunft: von da wo ihr nie hinwollt...

Themenstarter Thema begonnen von inde
      Zum Anfang der Seite springen

Hab ich versucht, dann hat er aber je eine Seite nur halb bedruckt.Format stimmt, Papier wurde nur zur Hälfte genutzt. Naja, anscheinend funzt das wenn nur aufwendig. Wundert mich eigentlich dass sich da die Entwickler nix einfallen haben lassen. Augenzwinkern

__________________
MfG

the r33l !n[)3 [ http://www.indetonation.de ]

Durch Frauen wird immer alles nur noch schwieriger!
Odysseus (in "Troja")
24.12.2006 16:55 inde ist offline E-Mail an inde senden Beiträge von inde suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von inde
Hab ich versucht, dann hat er aber je eine Seite nur halb bedruckt.Format stimmt, Papier wurde nur zur Hälfte genutzt. Naja, anscheinend funzt das wenn nur aufwendig. Wundert mich eigentlich dass sich da die Entwickler nix einfallen haben lassen. Augenzwinkern


Das ist komisch, wenn ich beim Adobe Reader einstelle, dass er zwei seiten pro Blatt drucken soll, dann druckt er mir auch zwei Seiten auf ein Blatt, also zwei auf DIN a 5 verkleinerte Din a 4 Seiten...

Hier ist das nochmal beschrieben:

http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkast...vsoft/31440.asp

und hier noch nen Programm zum erstellen von PDF dokumenten, mit dem man dann auch mehrseitige Blätter erstellen können soll...

http://www.freepdfxp.de/

oder was ich grad noch gefunden habe, was vielleicht das beste für dich ist, ist clickbook, nen spezieller druckertreiber:

http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=23&id=127


/edit: unter windows muss man dann folgendes tun:

Datei --> Drucken --> bei Seiteneinstellungen unter Seitenanpassung "mehrere seiten pro Blatt" auswählen und dann darunter einstellen, wieviele....

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sleeepy: 20.01.2007 14:40.

24.12.2006 20:59 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Software » Office A4 auf A5 verkleinern und zweimal drucken

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH