BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Mathe Hauptnenner bei Bruchgleichung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hauptnenner bei Bruchgleichung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BlindIntentions
Neuling

Dabei seit: 29.11.2006
Beiträge: 2

Hauptnenner bei Bruchgleichung       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem. Ich muss bis morgen eine Bruchgleichung lösen, scheitere aber an dem Berechnen des Hauptnenners. Mit allem anderen komme ich gut zurecht nur damit habe ich Probleme. Die Aufgabe ist die folgende:

+++ Bild konnte nicht geladen werden +++

Ich habe erst mit dem Hauptnenner x(x+2) gerechnet. Der scheint es aber nicht zu sein.

Es wäre sehr nett wenn ich Hilfe bekommen würde.

Vielen Dank schon einmal.

Freundliche Grüße,
Adrian W.
29.11.2006 17:05 BlindIntentions ist offline E-Mail an BlindIntentions senden Beiträge von BlindIntentions suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

      Zum Anfang der Seite springen

x(x+2) ist der hauptnenner. danach pq-formel oder mitternachtsformel

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
29.11.2006 18:22 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Stereotyp Stereotyp ist männlich
LX' Ex-Mitbewohner


images/avatars/avatar-1955.jpg

Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 600
Herkunft: Made in Mamas Bauch

      Zum Anfang der Seite springen

Die Antwort finde ich wenig hilfreich...

Im 1. Summanden musst du mit x/x erweitern, also sozusagen eine 1 multiplizieren, dann bekommst du im Nenner x(x+2) raus.
Im 2. Summanden erweiterst du mit (x+2)/(x+2) und dann steht im Nenner wieder x(x+2) Augenzwinkern

Dann kannst du alles in einem großen Bruch schreiben, multiplizierst aus und solltest fertig sein Augenzwinkern

__________________
Save the cheerleader, save the world!
29.11.2006 20:32 Stereotyp ist offline E-Mail an Stereotyp senden Beiträge von Stereotyp suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

      Zum Anfang der Seite springen

er hat es doch schon probiert mit dem hauptnenner. ich denke, dass weitere problem ist das ende. also pq / mitternachtsformel

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
29.11.2006 20:58 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
BlindIntentions
Neuling

Dabei seit: 29.11.2006
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von BlindIntentions
      Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Hilfe. großes Grinsen

Allerdings stosse ich an ein Problem. Ich habe hier mal den Rechenweg bis zum Hauptproblem aufgeschrieben:

+++ Bild konnte nicht geladen werden +++

Ich muss irgendwas vorher falsch gemacht haben. Wenn ich die Lösungsformel in den Rechner eintippe kommt "Wurzel 39 / 10" und damit kann ich nichts anfangen. Am Ende soll L={03; -1/2}

Hoffe ihr findet da einen Fehler großes Grinsen
30.11.2006 16:11 BlindIntentions ist offline E-Mail an BlindIntentions senden Beiträge von BlindIntentions suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

      Zum Anfang der Seite springen

argh, du sollst nicht alles mit dem HN multiplizieren, du sollst alles auf den Hauptnenner bringen...
d.h.:
den ersten term mit x multiplizieren
den zweitern term mit (x+2)
und den teil rechts vom gleichheitszeichen gar nicht.

Dann teilst du auf beiden seiten durch [x*(x+2)]

Bin jetzt leider in der Uni und kann es dir nicht hübscher machen also so:
(3*x*(x+2)) / (x*(x+2) - (x+2) / (x*(x+2)) = (x-1)² / (x*(x+2))

jetzt den Hauptnenner wegmultiplizieren.

du hast also:

3*x*(x-2) - x*(x+2) = (x-1)²
ausmultiplizieren

3x²-6x-x²-2x = x²-2x+1
2x²-8x = x²-2x+1
x²-6x-1 = 0

und jetzt die pq-formel beglücken.
Ich hoffe ich habe mich nicht vertan, muss mich jetzt auch wieder den Arterien widmen. Ciao und viel spaß damit.

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
30.11.2006 20:00 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stereotyp
Im 1. Summanden musst du mit x/x erweitern, also sozusagen eine 1 multiplizieren, dann bekommst du im Nenner x(x+2) raus.

Bei Erweiterung mit x/x aber nicht vergessen, dass das nur für x != 0 gilt. Der Fall x=0 muss dann gesondert betrachtet werden.

@grandmaster: Was ist denn die Mitternachtsformel? verwirrt

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
30.11.2006 20:11 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

      Zum Anfang der Seite springen

Misel:
die pq-Formel kann man ja nur anwenden wenn der Faktor vor dem "x²" eins ist. Die Mitternachtsformel kann man immer anwenden. Egal welcher Faktor vor dem x² ist. Der Taschenrechner rechnet zum Beispiel mit dieser Formel: http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/in...age/aussage495/

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
30.11.2006 21:25 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Nightwolf Nightwolf ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2263.jpg

Dabei seit: 17.07.2003
Beiträge: 856
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Noch ein kleiner Hinweis, da in dem Bild die pq-Formel falsch angewendet wurde:
x1/2 = - p/2 +- Wurzel((p/2)^2-q) und nicht
x1/2 = - p/2 +- Wurzel((p/2)^2-q/2)

__________________
Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen. - John Naisbitt
01.12.2006 03:25 Nightwolf ist offline E-Mail an Nightwolf senden Beiträge von Nightwolf suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Mathe Hauptnenner bei Bruchgleichung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH