BlackBoard » Computerecke » Spiele » PC Funktionsweise von Spielen? Worauf kommt es an? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Funktionsweise von Spielen? Worauf kommt es an?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
iRat_ iRat_ ist männlich
Damn Cool!


images/avatars/avatar-1465.gif

Dabei seit: 29.09.2003
Beiträge: 390

Fragezeichen Funktionsweise von Spielen? Worauf kommt es an?       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich hab mich mal mit der Frage ausseinander gesetzt wie ein PC spiel so funktioniert? Also ich nehme hier mal ganz speziell das Bsp. World of Warcraft. Weil ich damit auch in letzter Zeit meine Probleme hatte.
Also einmal läuft es auf einem iMac G5, 2,1 GHz; 512 DDR RAM; Readon X600 128 (<-- !!!) und anderer seit läuft es nicht auf einem PC: 1,11 GHz (AMD Athlon 1500+ XP), Windows Vista, 768 DDR RAM, und GeForce FX 5500 (auch mit 128 MB... )
Ich nehme mal an, dass es an der CPU liegt. Da für Vista allein bereits 2 GHz vorhanden sein sollten.
Aber ich frage hier nun warum das den so ist? Wenn man sich die Frage als Leie stellt würde sie doch wie folgt lauten "Aber warum läuft es denn nicht, ich hab doch die nötigen MHz und den nötigen Grafikspeicher?"
Wenn man ein Spiel startet. Läuft dann erstmal ein Datenstrom in die Grafikkarte oder? (Korriegiert mich bitte wenn ich mich irgendwo irre!). Diese wird von (Frage1) der CPU beschleunigt oder von sich selber (400MHz Karte)???
Die Grafikkarte zertsückelt die Infos in ihren RAMs und leitet sie weiter zur CPU. Diese bearbeitet die Dateien im Binärformat und schickt sie zurück (oder? - Frage2)
Ich will nicht unbedingt hilfe für mein Spieleproblem. Ich wüsste viel lieber wie ein Speil funktionier.
Danke

Mfg
iRat

__________________
Hi, wie geht's ?
26.11.2006 12:40 iRat_ ist offline E-Mail an iRat_ senden Beiträge von iRat_ suchen
Kalka Kalka ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 856

      Zum Anfang der Seite springen

sowas kann an mehreren Parametern abhängen. Es gibt z.B. von ATI und NVIDIA assembler Erweiterungen (3D Now!, SSE2). Als Programmierer muss darauf geachtet werden, das es auf beiden Grafikkarten funktioniert, und auch ohne diese Erweiterungen muss das möglich sein.

Durch solche kleinere Spezifikationen denk ich kommt es dazu, dass es auf der einen GraKa nicht läuft, und auf der anderen schon. Das ist ein wirklich komplexes Thema, ich kann mir gut vorstellen das auch die Programmierer oft überfordert sind, warum das nicht funktioniert, wie es eigentlich soll.

Es könnten auch Fehler dabei auftreten, wenn das Spiel/Programm auf ein anderes OS übersetzt wird. Bei Windows z.B. werden Fenster, Knöpfe usw. mit der WinAPI gemacht. Diese Schnittstelle gibt es - wie es der Name schon sagt - nur für Windows. Bei Linux z.B. müssen die Funktionen quasi "ersetzt" werden. (andere Schnittstelle - andere Befehle).

Chao, Thomas

EDIT:

zu deiner ersten Frage:

Ja, die Daten werden über das entsprechende Programm bei Bedarf zur Grafikkarte geschickt (das passiert dann bei WoW ziemlich oft - siehe FramesPerSecons).
Jedoch werden diese Daten dann von der Grafikkarte bearbeitet. Bearbeitet heißt, Schattierung, Beleuchtung, Spiegelungen, Antialias und und und Augenzwinkern

Das hat den Vorteil, das sich jetzt die CPU mit anderen Dingen beschäftigen kann. In der Regel ist dabei z.B. die Kollisionserkennung sehr komplex und aufwendig - frisst also viel Zeit. Aber auch andere Dinge werden vom Programm selber berechnet. Die Eingabetasten werden verarbeitet und es wird berechnet, welche Teile der virtuellen Welt gezeichnet werden (alles was hinter dem Spieler ist, wird schonmal gar nicht gerendert - und das kann man dann noch weiter ausgrenzen -> siehe Frustrum Culling).

Frage 2:

nachdem die Daten verarbeitet wurden, werden sie an den Monitor gesendet. Das Programm bekommt kein Feedback von der Grafikkarte, was alles gezeichnet wurde - es muss davon ausgehen, dass die Grafikkarte alles so gezeichnet hat, wie das Programm es wollte. In der Regel ist das dann auch so Augenzwinkern

Ich hoffe das stimmt so Zunge raus

Chao, Thomas

__________________
In wirklichkeit sind wir alle kleine grüne Kaninchen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kalka: 26.11.2006 13:37.

26.11.2006 13:25 Kalka ist offline E-Mail an Kalka senden Homepage von Kalka Beiträge von Kalka suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Spiele » PC Funktionsweise von Spielen? Worauf kommt es an?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH