BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » WLAN Acer Aspire 1362LMi und WLAN » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Acer Aspire 1362LMi und WLAN
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
inde inde ist männlich
the r33l !n[)3


images/avatars/avatar-2005.jpg

Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 267
Herkunft: von da wo ihr nie hinwollt...

Acer Aspire 1362LMi und WLAN       Zum Anfang der Seite springen

Hello Blackboard!

Ich hab gestern den Laptop meiner Freundin komplett neu aufgesetzt weil einfach verbuggt und ohne Ende Fehler im OS. Also Recovery rein und Win XP home neu installiert. Das war bei mir zuhause. Nach der Installation hab ich unser WLAN gesucht - und gefunden. Kleine Anpassung der IP und Eingabe des entsprechenden Netzwerkschlüssels und schon hatte der Computer Zugriff aufs Internet.

Dann sind wir zu ihr gefahren. Dort haben sie einen Tcom Sinus 154 Router mit eingerichtetem WLAN. Dieses hat es jedoch nicht gefunden. Und es wurde in den Drahtlosverbindungen angezeigt "Drahtlosnetzwerk nicht verfügbar" (oder so). Ich hab dann manuell ein bevorzugtes Netzwerk mit der entsprechenden SSID, WEP verschlüsselung und Netzwerkschlüssel eingerichtet. Daraufhin wurde das Netzwerk mit 54Mbit/s gefunden und es wurde versucht zu verbinden. Jedoch hieß es anschließend: "Keine oder einigeschränkte Konnektivität". Ihr Vater hat gemeint die MAC Adresse des Laptops sei ja noch im Router gespeichert. Doch selbst wenn diese verändert worden wäre (geht das?) hätte ja zumindest das Netzwerk auch ohne manuelle Einrichtung angezeigt werden müssen. Richtig? Was kann ich noch versuchen. Heute hab ich das Teil wieder mit zu mir und konnte ohne Probleme WLAN finden und verbinden. WTH soll das? Vorher gings ja auch.

Und dann Teil zwei: Früher war es so, dass wenn sie zuhause (bei sich) ins Internet wollte über das Tcom Tool "Online Controll" den Router mit dem Internet verbinden musste. Kann das umgangen oder mit einem anderen Tool erreicht werden? Danke für eure Hilfe.

__________________
MfG

the r33l !n[)3 [ http://www.indetonation.de ]

Durch Frauen wird immer alles nur noch schwieriger!
Odysseus (in "Troja")
25.11.2006 13:10 inde ist offline E-Mail an inde senden Beiträge von inde suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

RE: Acer Aspire 1362LMi und WLAN       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von inde
Ihr Vater hat gemeint die MAC Adresse des Laptops sei ja noch im Router gespeichert. Doch selbst wenn diese verändert worden wäre (geht das?) [...]

Die MAC-Adresse ist soweit ich weiss eine Nummer, welche in der Netzwerkkarte "eingebrannt" ist und nicht verändert werden kann. Die MAC-Adresse ist dabei für eine eindeutige Identifizierung der Netzwerkkarte zuständig, und bleibt gleich, auch wenn man eine andere IP verwendet!

Also sollte der Router den Laptop trotzdem erkennen, weil sich die MAC-Adresse ja nicht geändert hat!

Der Zugriff von anderen Rechnern über den Router aufs Internet funktioniert aber, oder?
Kann man den Router evtl. per IP (o.Ä.) ansprechen und konfigurieren, dass da evtl. nochwas eingestellt werden muss?

MfG Wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

25.11.2006 13:52 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
inde inde ist männlich
the r33l !n[)3


images/avatars/avatar-2005.jpg

Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 267
Herkunft: von da wo ihr nie hinwollt...

Themenstarter Thema begonnen von inde
      Zum Anfang der Seite springen

Hab mal gelesen dass die MAC Adresse schon irgendwie geändert werden kann. Aber dahingehend hab ich ja nichts unternommen.

Und das Netzwerk müsste ja selbst erkannt werden wenn die MAC Adresse geändert wäre - könnte dann halt nicht verbinden.

Der Zugriff über andere Rechner auf Router und Internet funktioniert einwandfrei (sind aber über LAN Kabel verbunden). Am Router leuchtet das Lämpchen welches WLAN Betrieb signalisiert.

Gepingt hab ich schon Richtung Router und Internet. Zugiff war gestern abend nicht möglich. Glaub aber ich hab die falsche IP verwendet. Werd das nachher nochmal probieren und auch von einem direkt angeschlossenen Gerät auf die Router Konfig zuzugreifen. Aber theoretisch müsste alles passen, am Router hab ich nichts geändert, nur den Computer "neu aufgesetzt". Sonst ne Idee?

EDIT

Das Problem hat sich gelöst, ich hab nochmal den Netzwerkschlüssel überprüft und neu eingegeben und anschließend den Router neu gestartet. Alles in Butter smile Auf dem Weg zu meiner Freundin hab ich den Laptop übrigens mal laufen lassen und hab mit so nem WLAN Scannprogramm geschaut was und wieviele Netze es auf den knapp 4 Kilometern zwischen unseren HJäusern gibt... WOW kann ich nur sagen! Und darunter nicht wenige ungesicherte!

__________________
MfG

the r33l !n[)3 [ http://www.indetonation.de ]

Durch Frauen wird immer alles nur noch schwieriger!
Odysseus (in "Troja")

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von inde: 25.11.2006 18:35.

25.11.2006 14:03 inde ist offline E-Mail an inde senden Beiträge von inde suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » WLAN Acer Aspire 1362LMi und WLAN

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH