BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE 1. Was ist das für eine Karte & 2. wie bekomme ich sie zum laufen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 1. Was ist das für eine Karte & 2. wie bekomme ich sie zum laufen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
John Doe John Doe ist männlich
Neuling

Dabei seit: 19.10.2006
Beiträge: 16

1. Was ist das für eine Karte & 2. wie bekomme ich sie zum laufen       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
in meinem ersten Post wende ich mich gleich mal mit zwei Fragen an euch:

Ich habe mir grade Linux SuSe 10.1 auf meinen IBM X21 "gespielt".

Ich habe hier auch noch eine PCMCIA WLan KArte gefunden doch ich habe keinen schimmer Was das für eine ist (siehe Bild 1 und 2)

+++ Bild konnte nicht geladen werden +++
+++ Bild konnte nicht geladen werden +++

Fakt ist das diese Karte nicht erkannt wird. Allerdings ist Fakt das sie unter Ubuntu erkannt wird und auch funktioniert.

Zweites Problem wie bekomme ich sie dann zum laufen (nachdem ich weiß was ich da für einen Schatz in meinen Griffeln halte).

nun gut soweit

Danke schon mal

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von John Doe: 06.11.2006 23:08.

06.11.2006 23:07 John Doe ist offline E-Mail an John Doe senden Beiträge von John Doe suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

      Zum Anfang der Seite springen

Da du die Karte scheinbar nicht mit Yast konfigurieren kannst, gehe ich mal davon aus das du die Karte auch nicht mit ifconfig bzw. iwconfig siehst.
Herausfinden welche Karte das ist kannst du mit dmesg oder lspci. Man könte natürlich auch eine Ubuntu-Live CD ehmen und sich dort alles raussuchen.
Weiteres vorgehen hängt vo der Karte/Chipsatz ab.
Evtl. hilft dir das (recht allgemein aber naja).

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

06.11.2006 23:41 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
John Doe John Doe ist männlich
Neuling

Dabei seit: 19.10.2006
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von John Doe
      Zum Anfang der Seite springen

So ich habe mal lspci ausgeführt und kam zu folgendem Ergebnis:

Zitat:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX Host bridge (rev 03)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX AGP bridge (rev 03)
00:07.0 Bridge: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 ISA (rev 02)
00:07.1 IDE interface: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 IDE (rev 01)
00:07.2 USB Controller: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 USB (rev 01)
00:07.3 Bridge: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 ACPI (rev 03)
00:08.0 CardBus bridge: Ricoh Co Ltd RL5c476 II (rev 80)
00:08.1 CardBus bridge: Ricoh Co Ltd RL5c476 II (rev 80)
00:0a.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82557/8/9 [Ethernet Pro 100] (rev 0c)
00:0a.1 Serial controller: Agere Systems LT WinModem (rev 01)
00:0b.0 Multimedia audio controller: Cirrus Logic Crystal CS4281 PCI Audio (rev 01)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Rage Mobility P/M AGP 2x (rev 64)
02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8180L 802.11b MAC (rev 20)


So gut kenne ich mich mit dem ganzen nicht aus aber ich nehme mal an es handelt sich dabei um letzteres?

btw. wäre es einfacher wenn ich eine andere Distribution (wie Debian) nutzen würde? so ganz überzeut von Suse bin ich nicht...
07.11.2006 18:54 John Doe ist offline E-Mail an John Doe senden Beiträge von John Doe suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

      Zum Anfang der Seite springen

Ja letzteres ist die Karte, unschwer am 802.11b zu erkennen (Chip: RTL8180L).
Howto (für 9.1 sollte aber auch gehen)

Also mit Debian wäre es sicher nicht einfacher. Du kannst natürlich auch ne Distri wählen welche auf Debian basiert und so erstmal einige Grundlagen zu Linux erarbeiten und dann evtl. auf Deian umsteigen. Ich würde dir hier zu Ubunto, Kubunto etc. raten. Scheinbar funktioniert Ubuntu ja bei dir problemlos (desweiteren auch gute deutsche Hilfe Seiten, wiki etc.).

Natürlich kommen auch andere Distris in Frage je nachdem was du letztendlich machen willst (zu dem Thema findest du auch einiges hier im Forum).

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

07.11.2006 22:49 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE 1. Was ist das für eine Karte & 2. wie bekomme ich sie zum laufen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH