BlackBoard » Computerecke » Hardware » suche Kauftipp Laptop » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Laptop
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

Laptop       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander. Ich suche einen Laptop und ich habe keine Ahnung was ich da brauch. Also was er leisten muss sind Office-Anwendungen, Mathematica, und auch CAD und weitere Ingenieurssoftware. Ne große Festplatte wäre ganz schön und auch ne nette Grafikkarte. Das Bild des Monitors sollte von allen Seiten gut zu sehen sein und recht groß. Einen DVD-Brenner hätte ich auch noch sehr gern. Dazu kommt, dass er nicht so schwer sein sollte, nicht so laut und ne relativ lange Akkulaufzeit. Weiß noch nicht ob es ein Turion64 sein soll oder ein Centrino. Was sind da Vor- und Nachtteile? Der Laptop soll noch ein wenig länger halten, dann lieber einen Turion?

Es wäre großartig, wenn ihr mir einige Modelle empfehlen könntet. Vielen Dank schonmal.

[Edit]
Hat denn wirklich keiner eine Idee? Augenzwinkern
[/Edit]

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von grandmaster S: 17.07.2006 19:08.

14.07.2006 20:53 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Meine erste Wahl ist natürlich:

www.littlebit.ch

da ich aber aus Deinen Anforderungen schliesse, dass Du entweder studierst, oder sonst eine Weiter- oder Ausbildung machst möchte ich Dir auch noch IBM-Laptops ans Herz legen. Die haben früher für Schüler und Studenten sehr nette Rabatte springen lassen. Ob das immer noch so ist, seit die verkauft worden sind weiss ich leider nicht.
Wenn ich Deine Anforderungen lese, würde ich sagen:
- kauf Dir einen anständigen Rechner, CAD kann ziemlich hungrig sein.
- für CAD würde ich keine Onboard-grafikkarte genehmigen, sondern etwas von ATI oder von Nvidia, das ist ganz Deiner Vorliebe überlassen, falls Du auch Linux laufen lassen willst, würde ich wohl eher zu Nvidia tendieren. Der Nachteil ist dabei, dass bei diesen Grafikprozessoren die Akkullaufdauer doch ziemlich leidet, aber ich kann dir versichern, dass ein CAD mit einer Onboard-grafik nur sehr beschränkt Spass macht. großes Grinsen
- CAD läuft mit mehr Speicher besser, also 1 GB würde ich mir da schon leisten.
- Ich persönlich würde beim Prozessor wohl eher zu einem Intel-Rechner greifen, ist aber meine persönliche Vorliebe.
Die Entscheidung wirst Du und Dein Portemonnaye aber wohl selber treffen müssen.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

17.07.2006 20:37 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
ragtek ragtek ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-2260.jpg

Dabei seit: 14.07.2002
Beiträge: 421
Herkunft: Ironcity

      Zum Anfang der Seite springen

hehe gutes thema
ich brauch jetz auch einen für meine lehrstelle

also ich werde vorwigend mit office zu tun haben da es bei der firma um datenbankanbindungen geht(access,excel und co)deswegen muss es eine windowskiste seinsmile
ich hab jetz mein hauptaugenmerk auf das sony vaoi vgn fe21s geworfen und hab zu 80% nur gute sachen gehört& gelesen
was mir persönlich sehr wichtig ist ist das das display draussen auch gut erkennbar ist
hat jemand erfahrung mit dem vaio?
ich kenn leider niemanden persönlich wo ich das austesten kann, im saturn und mediamarkt schaut das display toll aus aber ja...
sonnenlicht ist es halt nicht

__________________
spookykids -> ragtek

www.ragtek.org
www.developer-network.org
www.rapmatics.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ragtek: 20.07.2006 16:16.

20.07.2006 16:16 ragtek ist offline E-Mail an ragtek senden Beiträge von ragtek suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn ich selbst ein Sony Vaio mein eigen nenne, wuerde ich trotzdem die Finger davon lassen - es sei denn, es ist wirklich ein Superdeal (wie bei mir damals).

Der Grund ist der Support von Sony. Wenn wirklich mal was kaputt gehen sollte, was natuerlich niemand hofft, bist Du der Dumme. Notebookersatzteile und -reparaturen sind so schon exorbitant teuer, aber Sony setzt da nochmal eins drauf. Ausserdem liebt Sony eigene RAM-Formate, weshalb ich meinem z.B. nicht mehr als 256MB spendieren kann.

Die Notebooks selbst sind eigentlich nicht schlecht, aber das drumherum stimmt nicht so ganz.

Viele meine Kommilitonen haben ein Samsung P35 oder X20. Die sind zwar schon ein bisschen aelter machen aber einen wirklich guten Eindruck. Wie die Core Duos von Samsung sind, kann ich leider nicht sagen.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
20.07.2006 16:52 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
ragtek ragtek ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-2260.jpg

Dabei seit: 14.07.2002
Beiträge: 421
Herkunft: Ironcity

      Zum Anfang der Seite springen

nö kein superdeal sondern normaler preis....

__________________
spookykids -> ragtek

www.ragtek.org
www.developer-network.org
www.rapmatics.com
20.07.2006 17:15 ragtek ist offline E-Mail an ragtek senden Beiträge von ragtek suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann Misel hier nur beipflichten, der Support von Sony ist hier in der Schweiz auch nicht gerade der Hammer, auch das Preisleistungsverhältnis lässt doch schon noch zu wünschen übrig.
Wie gesagt: IBM hat sehr gute Produkte und die haben Schüler und Azubis auch immer sehr unterstützt. Die Dinger laufen übrigens jetzt unter dem Namen Lenovo.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

20.07.2006 23:56 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
bomus bomus ist weiblich
Aufsteiger


Dabei seit: 03.11.2004
Beiträge: 53

      Zum Anfang der Seite springen

So … ich hab keine Antwort für grandmaster s sondern eine Frage die immer um das Thema geht...

Was meint ihr wenn so ein Laptop cca 780 euro kostet?:

Intel Pentium 1,7 GHz,
2MB L2 Cache, 400MHz FSB,
1GB DDR2,
15.4" WXGA LCD,
Intel Graphics Media Accelerator 900
100GB HDD,
DVD - Double Layer,
56Kbps Modem,
WLAN 802.11g

Eine Freundin hat es heute gekauft und ich hab es mir ein bisschen angeguckt. So, ich bin auf der Idee gekommen dass ich mir auch einen kaufen könnte. Was ich jetzt versuche, ist nur die Versuchung zu widerstehen Zunge raus
Also, wäre es nicht schlecht, wenn ihr sagen würdet dass es überhaupt kein tolles Ding ist Augenzwinkern

bomus

__________________
Durch Fehler lernt man viel (es sollte auch für mein Deutsch gelten Augenzwinkern )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bomus: 27.07.2006 19:28.

27.07.2006 19:27 bomus ist offline E-Mail an bomus senden Beiträge von bomus suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Ist wohl die Frage was du damit machen willst,
wenn das ein ganz normaler Intel Pentium Prozessor ist,
dann könnte es sein, das der viel Strom frisst.
An deiner Stelle würde ich mir den Laptop von deiner
Freundin erstmal gründlich anschauen, z.b.
Wie lange hält der Akku, wie laut ist der Laptop
wenn man mal was Rechenintensives macht, z.b. DVD gucken.
Wo und wieviele USB anschlüsse gibts?
Kann man es aus einem Meter Höhe fallen lassen, und läuft es dann noch? Augenzwinkern großes Grinsen (geb da keine Gewähr für Zunge raus )

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
27.07.2006 20:12 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
bomus bomus ist weiblich
Aufsteiger


Dabei seit: 03.11.2004
Beiträge: 53

      Zum Anfang der Seite springen

Lol phlox … bin dann in Gefahr unter eine Brücke schlafen zu müssen Zunge raus … Ich wohne bei dieser Freundin Augenzwinkern

Was auf immer du sagst … habe schon entscheiden darüber ein bisschen mehr nachzudenken Augenzwinkern . Auf jeden Fall, würde ich versuchen nächste Woche es bei der Arbeit ein wenig zu testen … wenn ich der mitnehmen darf. Bis nächste Woche hätte ich sowieso kein zeit dafür. Anderseits, ich glaube bei der Arbeit hätte ich ein Paar Kollege die mir eine zweite Meinung mitteilen würden…

Ahh … btw … gibt 3 USB anschlüsse, zwei auf der seite und einen vorne…

__________________
Durch Fehler lernt man viel (es sollte auch für mein Deutsch gelten Augenzwinkern )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bomus: 27.07.2006 20:53.

27.07.2006 20:48 bomus ist offline E-Mail an bomus senden Beiträge von bomus suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Schreib doch mal hin, wofür Du das Laptop nutzen willst, was es können müsste, was für Programme laufen sollten. Willst Du es hauptsächlich als Desktopersatz nutzen? Nutzt Du es oft unterwegs?

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

27.07.2006 21:33 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
bomus bomus ist weiblich
Aufsteiger


Dabei seit: 03.11.2004
Beiträge: 53

      Zum Anfang der Seite springen

Normaleweise was ich so „besonderes“ auf den Laptop bräuchte wäre „publishing“ software. Ich mache ab und zu Übersetzungen von technischen Büchern (nicht auf Deutsch Augenzwinkern ). Da brauche ich ein Programm womit text schrieben kann und auch ganz gut zeichnen kann. Adobe hat ein „nettes“ publisher dafür. Aber sobald das Buch mehr als 20 Seiten hat mit ein paar Zeichnungen, auf meinen nicht so tolles computer wird er unglaublich langsam. Deswegen benutze ich immer noch Corel der etwa „leichter“ ist…

Sonst könnte ich jetzt nicht genau sagen…. Ich werde eine Ausbildung beginnen. Ich denke es wäre vielleicht sinnvoll auf dem Laptop haben was auf immer in der Schule haben werde. Anderseits, könnte diese Idee auch sinnlos sein. Ich kann mir nicht vorstellen das in der Schule etwas total „Exotisches“ oder extrem besonderes machen werde. Aber wie gesagt, jetzt kann ich nicht sagen. Da bleiben noch ein Paar Wochen bis wann der Ausbildung beginnt.

Was sicher ist, ist dass ich irgendwie immer in Verspätung mit meine Bücher bin. Ich werde demnächst viel mehr unterwegs sein als ich bis jetzt war… und da werden bestimmt „tote Stunden“ geben in dem ich nicht einfach nach Hause gehen kann um noch ein Paar Seiten von meine Bücher zu übersetzen. Da wäre der Laptop nützlich….

__________________
Durch Fehler lernt man viel (es sollte auch für mein Deutsch gelten Augenzwinkern )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bomus: 27.07.2006 22:24.

27.07.2006 22:23 bomus ist offline E-Mail an bomus senden Beiträge von bomus suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du viel unterwegs arbeiten willst, solltest Du eine Mobile-Prozessor-lösung suchen, zum Beispiel einen Centrino oder was vergleichbares von AMD. Corel oder der Publisher sind ja grafische Programme, also würde ich zu einer Lösung mit einer anständigen Grafikkarte mit eigenem Speicher raten, obschon die Stromhungriger sind als die Mobile-lösungen mit geteiltem Speicher (Shared Memory).
Aber wenn Du eine Ausbildung anfängst, würde ich warten und die Ausbildung erst mal beginnen und dann abgestimmt auf deine Verhältnisse einen Laptop kaufen, sonst gibst Du vielleicht jetzt viel Geld aus für Leistung, die Du nie benutzen kannst... das ist auch sinnlos. Vielleicht gibt es dann sogar von der Schule aus Möglichkeiten ein gutes, euren Anforderungen angepasstest Laptop zu kaufen.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

28.07.2006 20:56 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Romanticus Romanticus ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1944.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 280
Herkunft: ein Land, das in Deutschland nur wenige kennen

      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe seit letztem november ein sony vaio vgn-fs315m und bin vollkommen zufrieden damit. Vor zwei tagen hab ich ihm noch ein halbes gig arbeitsspeicher spendiert. Und mein Sony hat ganz normale Infineon ram-riegel - also nichts besonderes.

__________________
Heute sterben die meisten Leute an einer Art schleichenden Menschenverstandes und entdecken zu spät, dass das Einzige, was wir nie bereuen, unsere Fehler sind. Oscar Wilde
30.07.2006 03:39 Romanticus ist offline E-Mail an Romanticus senden Homepage von Romanticus Beiträge von Romanticus suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » suche Kauftipp Laptop

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH