BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Virenschutz - welcher kommerzieller gut? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Virenschutz - welcher kommerzieller gut?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Virenschutz - welcher kommerzieller gut?       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ich weis, ewige Diskussion, welche Anti-Virensoftware ist die beste. Ich selbst blicke aber langsam nicht mehr durch, besonders vielleicht auch weil ich mich jahrelang nicht mehr auf dem neusten Stand gehalten habe - zu wenig vertrauen in diese Programme. Doch dachte ich mir, so langsam dürften diese ausgereift sein.

Nun vertraue ich aber nicht den zu 100% abweichenden Testergebnissen und würde gerne von euch wissen, welchem Virenscanner ihr vertraut und welchen ihr mir empfehlen könnt - natürlich gerne kommerzielle, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei kommerzieller Software (egal aus welchem Bereich) der Support deutlich aktiver bzw. aktueller ist.

Also, Tipps für eine Antivirensoftware bitte hier posten.

Dafür gebe ich euch auch den Tipp dass ich mit ClamAV unter Linux sehr gute Erfahrungen gemacht habe - nur suche ich hier eben einen Virenscanner für Windows.

__________________
CorvusCorone -> Champus
13.07.2006 22:03 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

      Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Ich nutze schon länger den Freeware-Virenscanner Antivir auf mehreren Computern und bin damit bisher sehr zufrieden, da auch oft Updates kommen.

Mit Norton hingegen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, der findet öfter mal etwas nicht oder verlangsamt das ganze System.

Als kostenpflichtige Variante würde mir sonst noch McAfee einfallen, den mein Vater schon jahrelang nutzt und auch regelmäßig Updates bringt, jedoch dort immer die komplette Virendefinitionsdatei ausgetauscht werden muss, soweit ich mich erinnere, was mit nem isdn-Anschluss schon nervig sein kann.

Ich würde dir also Antivir empfehlen, der ist kostenlos, hat oft Updates und hält den Rechner virenfrei.

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

13.07.2006 22:55 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Mein Kumpel hat die Proversion von Antivir (20 Euro im Jahr) und ist auch sehr zufrieden damit..

Norton würd ich auch von abraten, hatte ich NUR Probleme mit. Nach der Installation funktionierte gar nichts so richtig und ich hab wie doof im Netz gesucht und da voll die komplizierten Anleitungen gefunden wie mans zum laufen bekommt, aber funktioniert hat trotzdem nix Teufel

__________________

13.07.2006 23:10 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte zwar anmerken, dass ich kein Program davon nutze Augenzwinkern
Kaspersky: gute Signaturenerkennung
Nod32: starke Heuristik.


Was ich ab und zu nutze (reiner Dateiscan):
MWAV (die Toolkitversion kann frei eingesetzt werden und beherrscht in diesem Modus keine Entfernung von Malware Augenzwinkern )
http://www.ccsoftware.ca/escan/mwav.cfm

Allerding sind die alle immer noch nciht so ausgereift, wie die Werbung es immer darstellt (naja, imho ist Norton da am stärksten vertreten, obwohl die Software fast schon am wenigsten halten kann Augen rollen )
denn kaum taucht ein "oldscool" Virus auf, haben die schon alle ihre Mühe, das Ding richtig zu erkennen:
http://www.heise.de/security/result.xhtm...s=W32%20Polipos
14.07.2006 00:46 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Schau dir mal F-Secure an. Hat mehrere Scan-Engines und hat eine Funktion zur Erkennung von Rootkits. Update ist automatisch. FW ist auch dabei.

Bekommt man bei Media-Markt und Co. auch schon mal billiger, als dort angegeben.

cu fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
14.07.2006 09:28 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
Nightwolf Nightwolf ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2263.jpg

Dabei seit: 17.07.2003
Beiträge: 856
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Ich benutz den Kaspersky und bin soweit sehr zufrieden damit (wobei er bei mir bisher auch nur bei Testviren und bei ein oder zwei Dateien aus unseriösen Quellen (wo ich also sowieso sehr vorsichtig bin) ausgeschlagen ist). Vom Signaturenupdate bekommt man nichts mit (wenn man das entsprechend einstellt) und das Programm läuft recht unauffällig im Hintergrund. Das kann natürlich auch ein Nachteil sein, weshalb ich empfehle, immer mal zu schauen, ob das Programm noch richtig funktioniert Augenzwinkern

__________________
Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen. - John Naisbitt
14.07.2006 12:51 Nightwolf ist offline E-Mail an Nightwolf senden Beiträge von Nightwolf suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

      Zum Anfang der Seite springen

Benutz schon länger AVG Free Edition und fahre damit sehr sehr gut. Noch nie Probleme damit gehabt.

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
14.07.2006 18:57 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sleeepy
Ich nutze schon länger den Freeware-Virenscanner Antivir auf mehreren Computern und bin damit bisher sehr zufrieden, da auch oft Updates kommen.


Aber bei AntiVir ist mittlerweile eine Begrenzung des Supports eingeführt worden. Die kostenlose Version wird nur noch ein halbes Jahr mit Updates bestückt. Deshalb bin ich auf AVG Free Edition umgestiegen.

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
18.07.2006 09:49 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Styx
Zitat:
Original von sleeepy
Ich nutze schon länger den Freeware-Virenscanner Antivir auf mehreren Computern und bin damit bisher sehr zufrieden, da auch oft Updates kommen.


Aber bei AntiVir ist mittlerweile eine Begrenzung des Supports eingeführt worden. Die kostenlose Version wird nur noch ein halbes Jahr mit Updates bestückt. Deshalb bin ich auf AVG Free Edition umgestiegen.


Hm, das hör ich zum ersten mal, wo steht das?

Man kann übrigens auch via Google oder MSN suchen Augenzwinkern

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
18.07.2006 10:02 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von phlox81
Hm, das hör ich zum ersten mal, wo steht das?


Das ist ja das unangenehme, das steht - zumindest auf der Homepage - nirgends. Habe ich jedenfalls nicht gefunden. Aber wenn man die "AntiVir Personal Edition Classic" installiert, dann erscheint nun ein Ablaufdatum für das Virenabo und man soll auf die Personal Premium Version updaten. Das scheint auch erst seit kurzem so zu sein. AntiVir ist ja von einer neuen Firma gekauft worden. Vermutlich verfolgen die nun eine andere Firmenpolitik. Schade.

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
18.07.2006 10:16 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Styx
Zitat:
Original von phlox81
Hm, das hör ich zum ersten mal, wo steht das?


Das ist ja das unangenehme, das steht - zumindest auf der Homepage - nirgends. Habe ich jedenfalls nicht gefunden. Aber wenn man die "AntiVir Personal Edition Classic" installiert, dann erscheint nun ein Ablaufdatum für das Virenabo und man soll auf die Personal Premium Version updaten. Das scheint auch erst seit kurzem so zu sein. AntiVir ist ja von einer neuen Firma gekauft worden. Vermutlich verfolgen die nun eine andere Firmenpolitik. Schade.


Also mein Kumpel hat sich die Professional Version genau deswegen gekauft, weil nach ein paar Monaten plötzlich keine Updates mehr möglich waren, oder irgendwas (weiß nicht genau was da war, auf jedenfall hatte er Grund es sich zu kaufen)

__________________

18.07.2006 15:00 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

      Zum Anfang der Seite springen

Benutze NOD32 .. sehr kompetent und sehr gut.. updates laufen auch einwandfrei,.. Empfehlen kann ich noch Sophos.. allerdings auch schweine teuer Zunge raus

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -
30.07.2006 14:03 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Schau mal hier nach:

Active Virus Shield: Kostenlose Antiviren-Software von AOL

cu fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
08.08.2006 14:55 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

Avast R00lz       Zum Anfang der Seite springen

Kostenlos ( www.avast.com ) nur email senden dann bekommt man serial (Homedition)

Zuverlässig schnell.
Hatte bei einer Lan sogar einen Vorteil gegenüber Antivir , McAfee oder Norton ... da dieser Antivirus eher unbekannt ist (war) wurde er nicht befallen !

hehe

lg CF
09.08.2006 09:37 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
AC!D AC!D ist männlich
paranoid


images/avatars/avatar-1032.gif

Dabei seit: 31.05.2002
Beiträge: 825
Herkunft: localhost

      Zum Anfang der Seite springen

vielleicht nicht ganz die antwort die du hören willst, aber der beste virenschutz ist z.b. www.gentoo.org

__________________
“Attack is the secret of defense - defense is the planning of an attack”

09.08.2006 11:43 AC!D ist offline E-Mail an AC!D senden Homepage von AC!D Beiträge von AC!D suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir jetzt auch die AVG Free Edition runtergeladen und muss zugeben, es ist wirklich ganz nett! Belastet das System vorallem nicht zu stark mit Ressourcenverbrauch smile .

War allerdings wie erwartet: 0 Viren gefunden smile .
09.08.2006 23:08 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Virenschutz - welcher kommerzieller gut?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH