BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Mathe Indirekter Beweis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Indirekter Beweis
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kalka Kalka ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 856

Indirekter Beweis       Zum Anfang der Seite springen

Huhu Zusammen,

ich hab da mal eine Frage zum Indirektem Beweis. Und zwar der Beweis, ob eine wurzel aus x irrational ist oder nicht. Der Indirekte Beweis ist auf folgender Seite auch nochmal kurz erklärt:

http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/ku...rs7/seite6.html

(mit Wurzel aus 2)

so, das versteh ich auch, jedoch würd ich jetzt gern mal beweisen, das Wurzel aus 4 rational ist, also fang ich mal an..


Zitat:

W.4 = p/q

4 = p² / q²

4q² = p²
p ist jetzt Vielfaches von 4
p = 4s

4q² = (4s)²
4q² = 16s² | : 4
q² = 4s²

q ist jetzt Vielfaches von 4
q = 4r


und genau ab da komm ich nicht mehr weiter. Wenn q und p ein vielfaches von 4 sind, dann ist der Bruch ja nicht mehr teilerfremd und somit die Bedingung falsch.

Versteht jemand, was mich da verwirrt? Kennt vllt. auch jemand abhilfe?

Ciao Kalka

__________________
In wirklichkeit sind wir alle kleine grüne Kaninchen!
28.03.2006 19:27 Kalka ist offline E-Mail an Kalka senden Homepage von Kalka Beiträge von Kalka suchen
Stereotyp Stereotyp ist männlich
LX' Ex-Mitbewohner


images/avatars/avatar-1955.jpg

Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 600
Herkunft: Made in Mamas Bauch

      Zum Anfang der Seite springen

Du musst nicht beweisen, dass 4 rational ist, weil man das weiß bzw. sofort sieht. (2/1)²=4... 2/1 ist eine rationale Zahl... fertig

Wenn du es trotzdem so machen willst, wie in dem Beweis skizziert, musst du aber auch richtig schließen:
4q² = p²=> p = 4s
Das ist natürlich nicht korrekt, wenn q=3, dann ist p=6 und das ist nicht Vielfaches von 4 sondern von 2.
Der Schluss muss lauten:
4q² = p²=> p = 2s v p = -2s (allerdings wird der zweite Fall ausgeschlossen, weil man in der Schule die Wurzel aus negativen Zahlen nicht ziehen kann großes Grinsen )

__________________
Save the cheerleader, save the world!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stereotyp: 28.03.2006 20:57.

28.03.2006 20:56 Stereotyp ist offline E-Mail an Stereotyp senden Beiträge von Stereotyp suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stereotyp
(allerdings wird der zweite Fall ausgeschlossen, weil man in der Schule die Wurzel aus negativen Zahlen nicht ziehen kann großes Grinsen )


Stimmt nicht...

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
28.03.2006 21:02 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von grandmaster S
Zitat:
Original von Stereotyp
(allerdings wird der zweite Fall ausgeschlossen, weil man in der Schule die Wurzel aus negativen Zahlen nicht ziehen kann großes Grinsen )


Stimmt nicht...

nicht in allen Bundesländern werden die komplexen Zahlen bereits im Abitur gelehrt.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
29.03.2006 00:15 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

      Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt. Stereotyps Aussage jedoch nicht. In Schleswig-Holstein werden sie gelehrt. Sind aber nicht unbedingt abiturrelevant.

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
29.03.2006 01:34 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Mathe Indirekter Beweis

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH