BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Ubuntu Alkohol 120% clone » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alkohol 120% clone
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

Alkohol 120% clone       Zum Anfang der Seite springen

Hy leute !
Euer ubuntu noob ist wieder mal am linuxxen großes Grinsen

Meine frage wie kann ich eine image mounten ( keine *.ISO datei )
hab schon einige nette shellscripts gefunden aber leider nur immer auf ISO ...
ich muss mdf,img... uvm.. mounten können ! hat wer nen tipp?

hab kein problem mit shellscripts aber ein proggy währe nice

thx CF
28.01.2006 12:54 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Schonmal Alcohol 120% (oder noch besser, Daemon Tools) unter Cedega oder Wine gestartet und probiert?

Falls das auch nicht funktioniert, solltest du die Iso in einem Windows mit obigen Programmen in eine .ISO umwandeln und dann einfach mounten (mount -o loop -t iso9660 /pfad/zur/iso /mountpunkt)

__________________
CorvusCorone -> Champus
28.01.2006 15:15 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

Themenstarter Thema begonnen von ColdFire
      Zum Anfang der Seite springen

mit wine haste keine chance da ja die virtuellen laufwerke nicht gemountet werden

ich suche einfach ein script das mit images egal welches format in iso umcodiert...

schon klar wie das mit den ISO´s läuft smile
Link zum Shellscript ( eben nur für iso´s)

lg CF
28.01.2006 17:04 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Um welches Format handelt es sich denn genau.

Wenn es ein echtes Image ist, spielt es keine Rolle, welche Dateinamensendung es hat. Ein echtes Image speichert die Originalstruktur des Datenträgers 1:1 in einer Datei. Es gibt allerdings auch Formate, die z.B. nur den Verzeichnisbaum speichern und dann ist es natürlich erheblich in welchem Format sie gespeichert wurden. Aber bei einem echtem Image sollte das völlig egal sein.
28.01.2006 18:28 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

Themenstarter Thema begonnen von ColdFire
      Zum Anfang der Seite springen

hmm ich kann dir nicht ganz folgen!

also formate sind *.mdf / *.img / ... ganze latte von möglichkeiten gibt es ja unter alkohol wie man welche erstellen kann

hoffe du verstehst was ich meine lg CF
28.01.2006 18:53 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne Alcohol 120% nicht. Daher kann ich Dir auch nicht genau sagen, was da für Formate verwendet werden. Aber die Endung .img wird normalerweise als ein "echtes" Image verwendet.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich Dir den Unterschied zwischen einem Image und einer anderen Form der Datenspeicherung klarmachen soll. Ich versuche es trotzdem noch einmal:

In einem Image werden Daten in Ihrer Rohform gespeichert. Das heißt: Alles, was z.B. auf einer CD drauf ist, wird 1:1 in eine Datei gespeichert. Inklusive evtl. Fehlerhafter Sektoren, etc. Wenn ein Image erstellt wird ist es dem CD-Laufwerk vollkommen egal, was es von CD liest. Also ist es auch vollkommen unerheblich, mit welcher Endung die Datei abgespeichert wurde. Weil die Daten eben 1:1 kopiert wurden. Das ist aber auch ein Nachteil eines Images: Es ist Datenträgerabhängig weil eben die ganze Struktur des Datenträgers (z.B. Formatierung) mitkopiert wird. Ein CD-Image kann man deswegen auch nicht auf Festplatte schreiben.

Im Gegensatz dazu: z.B. die Archivspeicherung von CDs. Es werden nur die Verzeichnisinformationen und Dateien kopiert. Vorteil: das Backup kann auf (fast) jedem beliebigem Datenträger wieder eingespielt werden. Nachteil: es gehen evtl. Informationen auf Hardwareebene verloren (wie z.B. fehlerhafte Datenträgerstellen, die oft in Kopierschutzmechanismen eingesetzt werden).

Der langen Rede kurzer Sinn: Probier es einfach mal aus, deine Dateinamenserweiterung einfach umzubenennen und dann mit einem Brennprogramm deiner Wahl zu brennen. Sollte es ein echtes Image sein, sollte das funktionieren. Wenn nicht ist halt die CD-R nachher zu nichts zu gebrauchen.
30.01.2006 00:05 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

Themenstarter Thema begonnen von ColdFire
      Zum Anfang der Seite springen

ahhh ... *lichtaufgehntut*

werde es sofort @ home versuchen !
bez Brennproggy ! kannste mir für ne debian distri eines nennen bzw empfehlen?

mit bestem dank ColdFire
30.01.2006 11:49 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

XCDRoast
k3b

XCDRoast ist sehr gut für das Brennen von Images aller Art. K3b gehört an sich zu KDE dazu und ist ein sehr gutes Brennprogramm á la Nero & Co. Leicht zu bedienen und für alle Zwecke einsetzbar. Nachteil an k3b ist nur, dass man einige Teile von KDE mitinstallieren muss. Wenn man KDE aber eh benutzt ist das wurscht Augenzwinkern

Beide Programme sollten im Debian apt vorhanden sein.

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
30.01.2006 13:05 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

Themenstarter Thema begonnen von ColdFire
      Zum Anfang der Seite springen

blöde frage aber... laufen die unter Gnome auch ?

egal werde sie mal suchen und testen thx
30.01.2006 16:26 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ColdFire
blöde frage aber... laufen die unter Gnome auch ?


In der Tat eine blöde Frage, ja Augenzwinkern

Ob ein Programm läuft oder nicht, hängt nicht vom Desktop-Manager ab. Wenn du K3b über apt installierst, wird eben nur ein Teil von KDE mitinstalliert, eben das, was K3b braucht um zu laufen. Ähnliches gilt für XCDRoast.

Das funktioniert demnach auch alles unter Gnome.

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
31.01.2006 04:23 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

Themenstarter Thema begonnen von ColdFire
      Zum Anfang der Seite springen

habe mir xcdRoast mal installiert

Jetzt muss ich nurnoch irgendwie die rechte für meinen user vergeben unter dem root
denn extra einsteigen als root ist auch nicht das wahregroßes Grinsen

ahm hab ein *.deb pack gefunden für xcdroast...

ich dachte es gäbe nen unterschied zwischen den applicationen nunja soll mir auch recht sein was weis schon ein fremder ...

lg CF
31.01.2006 11:17 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ColdFire
ich dachte es gäbe nen unterschied zwischen den applicationen


Zwischen welchen "applicationen"? Zwischen k3b und XCDRoast? Sicher gibt es da Unterschiede, habe ich doch oben kurz beschrieben...

Oder was genau meinst du?

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
31.01.2006 12:17 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

Themenstarter Thema begonnen von ColdFire
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Styx

Zwischen welchen "applicationen"? Zwischen k3b und XCDRoast?


NEIN !

Meine KDE und GNOME... bin erst seit ca 1-2 wochen aktiv unter linux und das mit allem drum und dran desshalb die "dumme" frage

lg CF thx 4 helping
31.01.2006 17:10 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt natürlich auch Unterschiede zwischen KDE und GNOME, das heisst aber nicht, dass man nicht auch GNOME-Anwedungen unter KDE benutzen kann. So benötigen viele gänige Programme zum Beispiel gtk, um zu laufen. GTK stammt ursprünglich aus GNOME, wird aber eben bei vielen Programmen auch unter KDE verwendet. Gleiches gilt umgekehrt mit qt. Also KDE und GNOME schließen sich nicht aus smile

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
01.02.2006 09:23 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Ubuntu Alkohol 120% clone

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH