BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Mathe Kreisberechnungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kreisberechnungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
morpheuis morpheuis ist männlich
Just Win All

images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 17.01.2004
Beiträge: 644
Herkunft: home/deadvil/tmp

Kreisberechnungen       Zum Anfang der Seite springen

Moin, morgen steht ne "Lernumgebung" auf den Plan.

Ich habe eine Woche gefehlt und damit einiges verpasst:

Was ich weiss:

u = d * pi oder r + r *pi

A = r * r * pi

(einer Röhre)V = r *r * pi * die Länge des Rohrs


Was ich nicht weiss:

Wie die gesamte Fläche rechnen, wenn Deckel auf je einer Seite vorhanden sind


Wie genau den Mantel berechnen (ich glaube: d * pi * die Länge des Rohrs)


Eine Frage aus der PrüfungAugenzwinkern : Der Stundenzeiger einer Uhr ist auf 12 Uhr, wie lang ist die Strecke bis 17 Uhr?

Falls etwas nicht stimmt, bitte mir sagen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
24.01.2006 20:37 morpheuis ist offline Homepage von morpheuis Beiträge von morpheuis suchen
Stereotyp Stereotyp ist männlich
LX' Ex-Mitbewohner


images/avatars/avatar-1955.jpg

Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 600
Herkunft: Made in Mamas Bauch

      Zum Anfang der Seite springen

Die Gesamtfläche ist:
Kreisflächen oben + Kreisfläche unten + Mantelfläche

die Kreisflächen sind r²*pi, die Mantelfläche ergibt sich zu 2*r*pi*Länge des Rohrs

Die Strecke von 12 nach 17 Uhr ergibt sich durch folgende Überlegung:
Der Winkel zwischen 12 und 17 Uhr beträgt 5/12 (also 150°) des Gesamtwinkels (360°). Im gleichen Verhältnis steht auch die Strecke zwischen 12 und 17 Uhr zum Kreisumfang.

__________________
Save the cheerleader, save the world!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stereotyp: 24.01.2006 20:46.

24.01.2006 20:44 Stereotyp ist offline E-Mail an Stereotyp senden Beiträge von Stereotyp suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

RE: Kreisberechnungen       Zum Anfang der Seite springen

Kopf anstrengen kann auch schon einige Fragen beantworten

Zitat:
Wie genau den Mantel berechnen (ich glaube: d * pi * die Länge des Rohrs)
Der Mantel ist, wenn du den Zylinder aufklappen würdest, ja ein Rechteck. Die eine Seitenlänge ist die Höhe des Zylinders, die andere Seitenlänge ist der Umfang des Grundflächen-Kreises. Da du ja weißt, wie hoch der Zylinder ist und welchen Umfang der Kreis hat, kannst du das berechnen. Deine Formel da haut also hin.

Zitat:
Wie die gesamte Fläche rechnen, wenn Deckel auf je einer Seite vorhanden sind
Nunja, sehr knifflig... Woraus setzt sich die Gesamtfläche denn zusammen? Aus einmal dem Mantel, den du ja eben berechnet hast, und 2 Mal der Grundfläche, für die du ja die Formel hast. Die 3 Sachen jetzt zu addieren, bekommst du sicherlich auch noch hin Augenzwinkern

Zitat:
Eine Frage aus der PrüfungAugenzwinkern : Der Stundenzeiger einer Uhr ist auf 12 Uhr, wie lang ist die Strecke bis 17 Uhr?
Welchen Weg legt der Zeiger denn zurück? Von 12 bis 17 Uhr sind es 5 Stunden, also 5/12 des gesamten Umfangs. Um die genaue Strecke zu bestimmen, müsstest du nun nur noch wissen, wie lang der Stundenzeiger ist, denn der wäre der Radius des Kreises.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

24.01.2006 20:48 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
morpheuis morpheuis ist männlich
Just Win All

images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 17.01.2004
Beiträge: 644
Herkunft: home/deadvil/tmp

Themenstarter Thema begonnen von morpheuis
      Zum Anfang der Seite springen

Zeiger = 4.5cm


Wie muss ich das jetzt rechnen damit ich weis wie lang der Weg von 12 bis 17 in cm ist?

thx im vorraus

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von morpheuis: 24.01.2006 20:53.

24.01.2006 20:49 morpheuis ist offline Homepage von morpheuis Beiträge von morpheuis suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Der Zeiger beschreibt eine Kreisbahn. Den Radius hast du (Zeigerlänge). Wie groß der Umfang des gesamten Kreises ist, kannst du berechnen (Formel). Wieviel des Gesamtkreises der Zeiger zurücklegt, weißt du auch (5/12). Also wo ist das Problem?

Versuch dir das doch mal bildlich vorzustellen. Mach dir eine Skizze. Für die meisten Fragen aus der Geometrie brauchst du nur ein bisschen Vorstellung.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

24.01.2006 20:56 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
morpheuis morpheuis ist männlich
Just Win All

images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 17.01.2004
Beiträge: 644
Herkunft: home/deadvil/tmp

Themenstarter Thema begonnen von morpheuis
      Zum Anfang der Seite springen

Aha

ja denfall

2*4,5cm*p:12*5= 11.7809

Ist das irgendwie eine korrekte Lösung;

Ich ermittle zuerst die gesamte Fläche, Teile es dann in 12 h und rechne es mal 5 h da es bis 17 Uhr geht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von morpheuis: 24.01.2006 20:59.

24.01.2006 20:59 morpheuis ist offline Homepage von morpheuis Beiträge von morpheuis suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn es um den Weg geht, rechnest du nicht mit der Fläche, sondern mit dem Umfang. Würdest du in deine Formeln konsequent auch Einheiten einsetzen, wäre dir am Ende auch aufgefallen, dass cm² keine Einheit für eine Strecke ist Augenzwinkern

EDIT
Ich sehe gerade, du hast mit dem Umfang gerechnet, nur Fläche geschrieben. Das Ergebnis sollte also stimmen.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LX: 24.01.2006 21:03.

24.01.2006 21:01 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
morpheuis morpheuis ist männlich
Just Win All

images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 17.01.2004
Beiträge: 644
Herkunft: home/deadvil/tmp

Themenstarter Thema begonnen von morpheuis
      Zum Anfang der Seite springen

Aha okay

Ich habe leider in letzter Zeit zuviele Black Outs

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von morpheuis: 24.01.2006 21:09.

24.01.2006 21:04 morpheuis ist offline Homepage von morpheuis Beiträge von morpheuis suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Mathe Kreisberechnungen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH