BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Gibts noch mehr gute Windowsalternativen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gibts noch mehr gute Windowsalternativen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

Gibts noch mehr gute Windowsalternativen?       Zum Anfang der Seite springen

Also Windows ist etwas klumpig und Linux auch manchmal. Gibts noch andere gute Windowsalternativen, die zudem am besten noch kostenlos sind?
18.09.2005 23:59 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
BadMad
Aufsteiger


Dabei seit: 24.04.2002
Beiträge: 43

      Zum Anfang der Seite springen

ein block papier ? *g*

__________________
Böse No Risk, No Fun Böse
19.09.2005 00:12 BadMad ist offline E-Mail an BadMad senden Beiträge von BadMad suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Suns Solaris 9.0 ist kostenlos und dann gibts da noch die ganzen BSDs.
BeOS gibts noch, aber da kenn ich keine kostenlosen Derivate.

Verkauf doch einfach deinen PC, wenn dir kein OS gefaellt Augenzwinkern

__________________
vescere bracis meis

19.09.2005 00:12 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Gibts noch mehr gute Windowsalternativen
..."noch mehr gute"? Welche gefällt dir denn? Bisher hast du alles nach mehr oder weniger (eher weniger) ausführlichem Testen doch verdammt und in die Tonne getreten Augen rollen

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

19.09.2005 00:14 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Tja, wer weder Windows noch Linux benutzen will, der kann immer noch BSD (UNIX) testen Augenzwinkern

FreeBSD, OpenBSD, NetBSD, DragonflyBSD

Oder wenn es sepziell für den Desktop sein soll:
PC-BSD oder DesktopBSD

Ansonsten fällt mir spontan nur noch BeOS ein.

Grüße
Styx

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
19.09.2005 00:18 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Von QNX gab es auch mal eine kostenlose Version zum Download. Vielleicht gibbet die ja noch auf der Webseite smile

Wenn Du ganz alternativ sein willst, probiere doch mal Hurd oder Darwin

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
19.09.2005 02:40 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Ich würd mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du überhaupt unbedingt von Windows wegwillst. Soviele Distributionen wie Du schon verwendet hast - da kann es doch nichts neues mehr geben, in der Linux-Welt. BSD ist ein Unixderivat, und Linux damit sehr ähnlich. Ausprobieren kannst Du es ja, aber wenn Dir keine Linuxdistribution gefällt, kann ich mir schlecht vorstellen, dass das Unix so viel anders sein wird.

Daher solltest Du Deine Anti-Windows-Haltung vielleicht doch noch einmal überdenken?

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

19.09.2005 08:38 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

Schließe mich Pygo Grundsätzlich an.
Ich glaub du willst eher Zwanghaft weg von Windows "damit du cooler bist".
Wenn dir Linux nicht gefällt, kann ich mir echt nicht vorstellen das dir Unix & Co gefallen wird.

Hast du es denn schon mal mit MS-DOS probiert? Vielleicht wäre das der perfekte Mix zwischen "coolness" und "Funktionalität" smile
19.09.2005 16:46 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

Themenstarter Thema begonnen von Rudolf
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
..."noch mehr gute"? Welche gefällt dir denn? Bisher hast du alles nach mehr oder weniger (eher weniger) ausführlichem Testen doch verdammt und in die Tonne getreten Augen rollen
Naja, das würde ich nicht sagen. Mir gefällt Slackware, Gentoo und Debian ganz gut.

Aus folgenden Gründen:
- Gentoo hat meiner Meinung nach mehr Pakete als Debian. Keine Lust das nachzuprüfen, aber auf jeden Fall konnte ich für Gentoo Pakete finden, die ich im Alltag nützlich fand und die es für Deb im apt nicht gab. Das nervt ein wenig bei Slackware. Es gibt weniger Pakete, dafür bist du freier im System. Du hast einen besseren Durchblick was jede einzelne init rc-Datei macht und verstehst den Aufgab besser. LX würde jetzt sicher sagen. Alles ist doch Linux. Ja ist es auch, aber die Vorkonfiguration ist etwas übersichtlicher. Daher hast du einen besseren Einblick. Debian gefällt mir, weil die Vorkonfiguration der Pakete meistens ganz gut ist, was allerdings wiederum das System "voller" aussehen lässt. Ist also gleichzeitig ein Pro und Gegenargument.

Zitat:
Verkauf doch einfach deinen PC, wenn dir kein OS gefaellt Augenzwinkern
Das hat nichts mit Gefallen oder Nichtgefallen zu tun. Ich muss mit dem PC arbeiten. Auch wenn mir keine OS so richtig gut gefällt.

Zitat:

Daher solltest Du Deine Anti-Windows-Haltung vielleicht doch noch einmal überdenken?
Ich benutze Windows auch zum Teil noch. Und meine richtig strinkte Windowshaltung liegt schon Jahre zurück. Auch wenns manche nicht glauben wollen. Nach und nach wird man einfach bei diese Antihaltung müde und lässt es irgendwann.

Zitat:
Ich glaub du willst eher Zwanghaft weg von Windows "damit du cooler bist".
Nö. Ich benutze Windows zum Teil und das aus guten Gründen, allerdings gefällt es mir nicht ganz. Es verbraucht zu viel Speicherplatz und ist recht schwierig zu konfigurieren. Spreche von neuen Tastenbelegungen etc. Fühle mich darauf einfach nicht ganz ganz.

Eigentlich habe ich mich eher gefragt, ob es ne andere Alternative gebe, die ganz weg vom GNU weggeht. Sowas wie MAC OS X, was ganz anders aussieht als die manchen Linuxoberflächen.
19.09.2005 23:39 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von exs
Aus folgenden Gründen:
- Gentoo hat meiner Meinung nach mehr Pakete als Debian. Keine Lust das nachzuprüfen, aber auf jeden Fall konnte ich für Gentoo Pakete finden, die ich im Alltag nützlich fand und die es für Deb im apt nicht gab. Das nervt ein wenig bei Slackware. Es gibt weniger Pakete, dafür bist du freier im System. Du hast einen besseren Durchblick was jede einzelne init rc-Datei macht und verstehst den Aufgab besser.


Slackware wird oft mit FreeBSD verglichen, da die Struktur wohl sehr ähnlich sein soll. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht, denn dazu kenne ich Slackware zu wenig. De facto hat FreeBSD allerdings mehr Ports (die "Ports" sind in etwa gleichzusetzen mit der Anzahl der verfügbaren Programme) als Gentoo. Meines Wissens liegt Gentoo bei 7000 während FreeBSD aktuell bei etwa 13000 Ports liegt. Da sollte eigentlich alles bei sein, was das Herz begehrt Augenzwinkern

Zitat:
Original von exs
Eigentlich habe ich mich eher gefragt, ob es ne andere Alternative gebe, die ganz weg vom GNU weggeht. Sowas wie MAC OS X, was ganz anders aussieht als die manchen Linuxoberflächen.


Die Tendenz bei den BSDs geht klar weg vom GNU, denn die Lizenzbestimmungen für GNU (die GPL) verfolgt einfach eine etwas andere Philosophie als die BSD-Lizenz. Noch wird es verwendet, aber es könnte sein, dass man über kurz oder lang das heilige GNU schlachtet Augenzwinkern
Nebenbei: MacOS ist im Kern auch ein BSD, nur ist es eben stark modifiziert.

Allerdings erinnere ich mich, dass du FreeBSD gleich wieder weggeworfen hast, weil es deine Soundkarte nicht auf Anhieb erkannt hat und ich dir versucht habe zu erklären, dass bei FreeBSD der Sound per default deaktiviert ist, da die Grundkonfiguration eben doch sehr stark auf server ausgelegt ist. So richtig verstanden hast du das damals allerdings nicht...

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
20.09.2005 02:08 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Styx
De facto hat FreeBSD allerdings mehr Ports (die "Ports" sind in etwa gleichzusetzen mit der Anzahl der verfügbaren Programme) als Gentoo. Meines Wissens liegt Gentoo bei 7000 während FreeBSD aktuell bei etwa 13000 Ports liegt. Da sollte eigentlich alles bei sein, was das Herz begehrt Augenzwinkern

Es sind aktuell 10266 Packete und 20552 ebuilds. D.h. jedes Paket liegt im Schnitt in 2 verschiedenen Versionen vor, die auch parallel in sog. Slots installiert werden koennen.

Ernsthaft habe ich noch keine Programme vermisst.
tvbrowser ist nicht im Portage, das ist aber auch alles. Sogar der TeamSpeak-Client ist drin.

__________________
vescere bracis meis

20.09.2005 11:53 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Flobre
Member


Dabei seit: 31.08.2003
Beiträge: 288

      Zum Anfang der Seite springen

http://www.reactos.com/de/
http://www.skyos.org/
http://www.yellowtab.com/

evtl. fallen mir später noch mehr ein

__________________
InetFree.de
Free SMS Versand

InetChannel.de
Webhosting zu günstigen Preisen (neu: mod_rewrite!)
CoderLinks.de
20.09.2005 15:02 Flobre ist offline E-Mail an Flobre senden Homepage von Flobre Beiträge von Flobre suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Styx
Zitat:
Original von exs
Aus folgenden Gründen:
- Gentoo hat meiner Meinung nach mehr Pakete als Debian. Keine Lust das nachzuprüfen, aber auf jeden Fall konnte ich für Gentoo Pakete finden, die ich im Alltag nützlich fand und die es für Deb im apt nicht gab. Das nervt ein wenig bei Slackware. Es gibt weniger Pakete, dafür bist du freier im System. Du hast einen besseren Durchblick was jede einzelne init rc-Datei macht und verstehst den Aufgab besser.


Slackware wird oft mit FreeBSD verglichen, da die Struktur wohl sehr ähnlich sein soll. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht, denn dazu kenne ich Slackware zu wenig.


Das liegt denke ich daran, dass Slackware an sich zum Ziel hat, so Unix-ig wie möglich zu sein. Außerdem kompiliert das Port-System von FreeBSD direkt von der Source. Etwas, das man bei Slackware auch recht häufig macht - nur eben weniger automatisiert großes Grinsen

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
20.09.2005 15:46 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

Themenstarter Thema begonnen von Rudolf
      Zum Anfang der Seite springen

Danke bisher für eure Antworten.

Zitat:
Allerdings erinnere ich mich, dass du FreeBSD gleich wieder weggeworfen hast, weil es deine Soundkarte nicht auf Anhieb erkannt hat und ich dir versucht habe zu erklären, dass bei FreeBSD der Sound per default deaktiviert ist, da die Grundkonfiguration eben doch sehr stark auf server ausgelegt ist. So richtig verstanden hast du das damals allerdings nicht...
Ich habe das schon verstanden. Nur weil ich dich danach nicht mit Fragen gelöchert habe, heißt es nicht, dass ich BSD verworfen hätte. Ich habe meine Soundkarte ja inzwischen zum Laufen bekommen. So ist das ja nicht.
06.10.2005 22:27 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von exs
Naja, das würde ich nicht sagen. Mir gefällt Slackware, Gentoo und Debian ganz gut.


Je nachdem, wieviel Zeit, Lust und Know-How Du hast, würde ich Dir jetzt mal spontan vorschlagen, dass Du ein Projekt ins Leben rufst, das genau das, was Du an all den Linuxdistributionen magst, in einer Vereint. Vielleicht einfach ein Gentoo, dass ein wenig so modifiziert wird, dass sich die Konfigurationsdatein an Slackware anlehnen?

Im Alleingang stell ich mir das sehr schwierig vor, aber wenn Du Dein anliegen nochmal schön in auf eine Seite schreibst, dann kannst Du vielleicht noch ein paar Leute für Deine Sache motivieren? Wäre doch mal ein interessantes Projekt Augenzwinkern

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

06.11.2005 15:34 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

Themenstarter Thema begonnen von Rudolf
      Zum Anfang der Seite springen

PygoscelisPapua, ich glaube auch, wäre ein nettes Projekt, aber wie stellst du dir das genau vor? Linuxkenntnisse habe ich schon, aber so ein Projekt erfordert imo eher Programmierkenntnisse statt Linuxkenntnisse oder nicht?

Habt ihr ein paar Tipps wie man anfangen könnte? Muss man dafür viel Programmieren können etc?
06.11.2005 16:14 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Ja natürlich muss man dafür Programmieren können - zusammen mit jeder Menge Ahnung über Betriebssysteme - aber Programmieren kannst Du doch? So ein Projekt ist keine Sache, die man in einer Woche fertig hat, oder in einem Monat - dazu braucht es sicherlich Jahre - aber Du kannst Dich auch an jeder Menge Quelltexten orientieren. Von Scratch anzufangen wird sicherlich nichts - ich würde mich da na anderen Distributionen wenden und die Abändern. Ein Anfang wäre sicherlich sich erstmal mit LFS zu beschäftigen, das wissen, dass man sich damit Aneignet ist sicherlich essenziell.

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

06.11.2005 17:37 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Nightwolf Nightwolf ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2263.jpg

Dabei seit: 17.07.2003
Beiträge: 856
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht wäre T2 was für dich?

__________________
Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen. - John Naisbitt
07.11.2005 23:35 Nightwolf ist offline E-Mail an Nightwolf senden Beiträge von Nightwolf suchen
morpheuis morpheuis ist männlich
Just Win All

images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 17.01.2004
Beiträge: 644
Herkunft: home/deadvil/tmp

      Zum Anfang der Seite springen

Wie wärs mit Mac?
13.11.2005 00:19 morpheuis ist offline Homepage von morpheuis Beiträge von morpheuis suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

Themenstarter Thema begonnen von Rudolf
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von morpheuis
Wie wärs mit Mac?
Sehr gerne, wenns auf meinem PC laufen würde. Würde sogar zusätzlich Geld dafür ausgeben.
13.11.2005 01:43 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Gibts noch mehr gute Windowsalternativen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH