BlackBoard » Medien » Musik » Anzeige gegen 'Böhse Onkelz' wegen indizierter Lieder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anzeige gegen 'Böhse Onkelz' wegen indizierter Lieder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sebat Sebat ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 28.11.2001
Beiträge: 789
Herkunft: Berlin

Anzeige gegen 'Böhse Onkelz' wegen indizierter Lieder       Zum Anfang der Seite springen

Da die Band 'Böhse Onkelz' auf einem Konzert verbotene Lieder spielte, hat das Landeskriminalamt (LKA) Brandenburg Anzeige erstattet. Auf einem als Abschiedskonzert deklarierten Konzert in der Nähe von Senftenberg spielte die 1980 gegründete Band vor 100.000 Zuschauern die indizierten Lieder.

Das Festival auf dem Lausitzring vor zwei Wochen wurde von mehreren LKA-Beamten beobachtet. Schon seit Jahren wird den 'Böhsen Onkelz' vorgeworfen rechtslastige Propaganda zu verbreiten.

Die Lieder 'Der Nette Mann', 'Fußball und Gewalt' und 'Dr. Martens Beat' stammen von dem 1984 veröffentlichten Album 'Der Nette Mann'. Dies war das erste Album der Band und wurde von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften wegen gewaltverherrlichenden, rechten und sexistischen Liedern auf den Index gesetzt.

Zu dem Konzert waren Fans aus ganz Deutschland angereist. Die Hardrockband hatte sich seit ihrer Gründung schön des öfteren vom rechten Gedankengut distanziert.

Quelle


*freu*
02.07.2005 11:19 Sebat ist offline Beiträge von Sebat suchen
GrimReaper GrimReaper ist männlich
Kartoffelkeks


images/avatars/avatar-2019.jpg

Dabei seit: 05.09.2004
Beiträge: 166
Herkunft: /var/tmp

      Zum Anfang der Seite springen

Also grade schlimm finde ich das nicht das die Onkelz mit der Musik aufhören, denn ich finde die Onkelz als Rockband genauso sch***** wie den bekloppten Frosch als Klingelton...

Aber das denen vorgeworfen wird rechts zu sein naja... da gibt es manche Texte die sprechen dafür und manche eher dagegen... aber man kann da auch viel reininterpretieren...

__________________
Wenn der Tod kommt ist Sense!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GrimReaper: 02.07.2005 14:10.

02.07.2005 14:10 GrimReaper ist offline E-Mail an GrimReaper senden Homepage von GrimReaper Beiträge von GrimReaper suchen
Sebat Sebat ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 28.11.2001
Beiträge: 789
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Sebat
      Zum Anfang der Seite springen

Dazu sage ich mal:

Wikipedia
02.07.2005 14:13 Sebat ist offline Beiträge von Sebat suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

lol, ich habs immer gewusst.. keiner ist von heut auf morgen kein Nazi mehr. durch die Aktion werden sie sicherlich wieder als die Rechte Band in Errinnerung bleiben.

Naja, wenn man mal das Lied Kirche nimmt, oder manch andere, dort kann man genauso gut Türke einsetzen oder sowas, das haben schon früher immer alle gesagt und vielleicht war es ja nicht nur Einbildung Augenzwinkern

Kann mir auch keiner erzählen, daß die nicht irgendwo im Keller, unter ausgewähltem "Publikum", nicht auch alte Lieder gespielt haben... Augen rollen

Und:
Von wegen manche Lieder sprechen dafür und manche dagegen, also die ganz alten Lieder (die wo man fast den Text nicht versteht, weil die so gröhlen und dazu dieses geschrabbel auf den Gitarren ist) die sind extrem rechts...

__________________

02.07.2005 16:13 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
sensas
Neuling

images/avatars/avatar-2004.jpg

Dabei seit: 02.04.2005
Beiträge: 7

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HeaD
lol, ich habs immer gewusst.. keiner ist von heut auf morgen kein Nazi mehr. durch die Aktion werden sie sicherlich wieder als die Rechte Band in Errinnerung bleiben.


Weswegen? Welches der drei gespielten Lieder hat einen rechtsextremen Text? Richtig, keins! Ich bin aus der "Onkelz-Phase" weitesgehend draußen (sollte genau wie "Nirvana-Phase" in jedes Psychologie-Fachbuch aufgenommen werden), aber auch hier gilt: Wenn man keine Ahnung hat...

Zitat:
Original von HeaD
Naja, wenn man mal das Lied Kirche nimmt, oder manch andere, dort kann man genauso gut Türke einsetzen oder sowas, das haben schon früher immer alle gesagt und vielleicht war es ja nicht nur Einbildung Augenzwinkern


+++ Bild konnte nicht geladen werden +++ Super! Verzeihung, aber: Blöder geht es definitiv nicht! Bitte lies dir nochmal durch, was du da geschrieben hast. Hier kann ich jetzt aufhören, mich mit deinem Posting zu beschäftigen...
02.07.2005 19:39 sensas ist offline E-Mail an sensas senden Beiträge von sensas suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Endschuldige das ich eine Meinung habe, ich nehme hiermit alle Beiträge die ich im BB jemals verfasst habe zurück!

Vielleicht ist Dir auch nicht ganz klar, was "Dr. Martens Beat" bedeutet. Aber egal, weil ich habe keine Ahnung und Du bist die große Nummer...

EDIT:
Zitat:
Original von sensas
Zitat:
Original von HeaD
Naja, wenn man mal das Lied Kirche nimmt, oder manch andere, dort kann man genauso gut Türke einsetzen oder sowas, das haben schon früher immer alle gesagt und vielleicht war es ja nicht nur Einbildung Augenzwinkern


+++ Bild konnte nicht geladen werden +++ Super! Verzeihung, aber: Blöder geht es definitiv nicht! Bitte lies dir nochmal durch, was du da geschrieben hast.


Dort steht "Früher haben das immer alle gesagt und vielleicht...."
Du verstehst schon was das bedeutet? Das ist eine Art Zitat von Sätzen die ich mal gehört habe und das vielleicht bedeutet das es sein könnte....

..So...Hier kann ich dann aufhören mich mir DIR zu beschäftigen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HeaD: 02.07.2005 21:52.

02.07.2005 21:41 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Syke Syke ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 34
Herkunft: /home/Syke

      Zum Anfang der Seite springen

Die Onkelz Sind ne Asi-Band mit Asi Texten für (sry) asis.

Das sie nicht rechts sind...blabla
haben sie sich meiner meinung nach nie wirklich von Distanziert!

*gähn*

__________________
Euer KungFu ist nicht stark genug
.Digital-knowledge Crew:
--
contact: syke@jabber.fsinf.de
04.07.2005 08:17 Syke ist offline E-Mail an Syke senden Homepage von Syke Beiträge von Syke suchen
black1654 black1654 ist männlich
der Vagabund


Dabei seit: 06.09.2001
Beiträge: 1.008
Herkunft: Hochdahl (bei Düsseldorf)

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Und hier ein paar Worte an die rechte Adresse
leckt uns am Arsch
sonst gibts auf die Fresse
Ich hasse euch un eure blinden Parolen
Fickt euch ins Knie euch soll der Teufel holen


Wurde meines Wissens nach auch auf dem Konzert gespielt.

Weiterhin haben die genannten 3 Lieder nichts mit rechten Gedankengut zu tun, das Album der Nette Mann ist nichtmal wegen rechten Gedankengut indiziert worden, sondern wegen Frauenfeindlichkeit... Weiterhin hat die Behörde sogar sehr lang gebraucht etwas von ihnen zu indizieren, die indizierung erfolge erst 1986...

Aber das ist eh ein Thema, wobei man nie auf einen Nenner kommt, dass traurige ist nur, dass fast alle Leute, die immer Contra argumentieren sich fast nie mit den Liedern, der Band oder gar der Geschichte der Band befasst haben.

Dass das Lied der nette Mann gespielt wird, war übrigens eigentlich klar, denn die Band spielte dieses Lied bei fast jedem Konzert, bis ihnen angdroht wurde, dass es ein Auftrittsverbot gibt, wenn dieses Lied nochmal gespielt wird. Da die Band jetzt aufgelöst ist, ist es ihnen auch egal, wenn sie ein Auftrittsverbot bekommen.

__________________
Ich danke allen, die mich bestohlen, betrogen, belogen, verraten, verletzt,
sabotiert, kopiert, boykottiert oder vergessen haben.

Ihr habt mir gezeigt, dass man an sich und seinem Charackter hart arbeiten muss

04.07.2005 13:41 black1654 ist offline E-Mail an black1654 senden Beiträge von black1654 suchen
Smikey Smikey ist männlich
Neuling

Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 7
Herkunft: Frauenwald/Gotha

      Zum Anfang der Seite springen

hi leute,
ich denke eigentlich auch immer "einmal nazi immer nazi" aber bei den onkels finde ich es teilweise sehr übertrieben..
man sollte sich mit deren geschichte beschäftigen
und nicht nur aus der bravo leben...

ich zieh mir die onkels auch öfters rein, weil die texte einfach nur geil sind und die musi passt...
"kirche" ist zum beispiel eins meiner lieblingslieder...

die onkelz haben sich schon oft von ihren alten liedern "türken raus" etc distanziert...

sie sollte einem nicht als rechte band sondern als eine rockband mit sinnvollen ("ich bin in dir", "der himmel kann warten", "scheisse passiert", buch der erinnerungen") texten (nicht sowas wie "dubi dam dam" :-/ ) in erinnerung beiden...

viva los tioz

mfg
smikey

__________________
Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das nicht, dass SIE nicht hinter dir her sind...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Smikey: 04.07.2005 14:40.

04.07.2005 14:20 Smikey ist offline Beiträge von Smikey suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Syke: bitte das nächste Mal nicht so viele Begründungen in dein Posting einbauen! Danke!

Um mal zu definieren, um was geht: Auf dieser Seite findet man die angesprochenen Texte!

<IMHO>
folgendes spiegelt meine Meinung wieder und wie ich die Texte verstehe:

Der Nette Mann
Hier geht es um einen psychophatischen Kinderschänder, der gefallen daran hat Menschen zu quälen!
Des weiteren ist er nach aussen hin "der nette Mann", ohne irgendwelche Anzeichen für seine "Vorlieben"!

Zitat:
Ich bin der nette Mann von nebenan,
und jeder könnt es sein !!
Schaut mich an, Schaut mich an,
Ich bin ein perverses Schwein.

Meiner Meinung nach soll dieser Text eher davor warnen, dass quasi jeder ein "perverses Schwein" sein kann, ohne dass man es sieht, es ist aber kein Aufruf dazu so etwas zu machen!

Fußball & Gewalt
Ein Lied über Hooligans, welches bis auf die Stelle mit dem Wald IMHO keine Anspielung auf Gewalt hat.
Ich kann hier nichts entdecken, was Gewalt verherrlicht!

Dr. Martens Beat
Hier geht es klar um Gewalt, allerdings wirkt der Text eher Abschreckend!
Btw: finde ich ihn auch nicht sehr Anspruchsvoll Augen rollen

</IMHO>

Zitat:
Original von black1654
Weiterhin haben die genannten 3 Lieder nichts mit rechten Gedankengut zu tun, das Album der Nette Mann ist nichtmal wegen rechten Gedankengut indiziert worden, sondern wegen Frauenfeindlichkeit...

Ein Lied ist wegen angeblicher Pronografie, eines wegen angeblicher Verherrlichung des Nazi-Regimes (Frankreich '84, keines der oben genannten) und ein paar andere wegen angeblicher Gewaltverherrlichung (dazu gehören die 3 da oben)!


Nochmal zu dem Thema von wegen BO seien rechts:
Gegründet wurden die Onkelz als Punk-Band (ja, auch mit grünen Haaren, Anarchie usw.), wechselten später, als Punk immer politischer wurde, zu den Skinheads, da diese damals unpolitisch waren, was aber durch vermehrt als Skinheads auftretende Nazis auch wieder politisiert wurde, weshalb sich die Onkelz dann von dieser Szene widerum distanziert haben!

Zitat:
Original von Onkelz.de -> Band -> Timeline -> Onkelz & Rechts
Türken raus
Entgegen vieler Behauptungen, die Böhsen Onkelz hätten ihren Skandalsong "Türken raus", der ihnen bis heute angelastet wird, als Skinheadband geschrieben, muß hier darauf hingewiesen werden, daß "Türken raus" einer der ersten Songs im Repertoire gewesen ist und auf die Zusammenstöße zwischen den Jugendlichen verschiedener Kulturen in den Frankfurter Vororten zurückzuführen ist. Daß die Böhsen Onkelz in den nächsten 5 Jahren eine ausländerfeindliche Haltung anehmen, ist dagegen unbestritten und soll hier nicht unerwähnt bleiben.


MfG Wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

04.07.2005 15:23 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
bad.boy.bart bad.boy.bart ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1529.jpg

Dabei seit: 08.04.2002
Beiträge: 231
Herkunft: sudo su

      Zum Anfang der Seite springen

wieso könnt ihr nich daran glauben das sich Menschen ändern??
Glaubt ihr alles was die Medien sagen???
Was ist mit Liedern wie Deutschland im Herbst oder Deine Hölle???
Wieso spielen die onkelz auf einem Konzert gegen Rechte Gewalt wenn sie angeblich Rechts sind???

Diese Lieder wurden vor über 25 Jahren verfasst und gespielt, es gibt nur 3 Lieder die Rechtsextremes Gedankengut enthalten!
Wieso sind hier einige so beschränkt sich auf diese 3 von über 300 Liedern zu konzentrieren???

Zu den Fans der Onkelz gehören Oi Skins, Punks, Ausländer usw., dafür das einige Nazis sich nicht von ihnen trennen können, können die onkelz nichts dafür. Nazis werden auf ihren Konzerten ausgesperrt!!! Das ding einmal so weit das der Sänger von der Bühne stieg und einen Nazi aus dem getümmel zog und rausgeschmissen hatte der den Hitlergruß vorführte.

Nochwas zu unserm AntiFa Anhänger du bist auch nicht besser als jeder beschissene Nazi. Ihr seid genauso hasserfüllt und Gewaltätig. böse

Außerdem war der Nette Mann nicht das erste Album!!!!!!!!!!
Und das Lied der Nette Mann ist gegen Pedofile und das kann jeder mit hirn bestätigen der das Lied anhört!

__________________
ONKELZ

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bad.boy.bart: 15.10.2005 11:59.

15.10.2005 11:50 bad.boy.bart ist offline E-Mail an bad.boy.bart senden Beiträge von bad.boy.bart suchen
Flamesword Flamesword ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2201.jpg

Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 731
Herkunft: bei FFM

      Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde die Onkelz sind einfach Kult und sie haben doch garnicht mal so schlechte Musik gemacht. Ob man mit deren politischen Einstellung übereinstimmt ist doch völlig egal.
Ich meine, ich höre auch WiZo, bin trotzdem kein Linksextremer und höre auch Lunikoff und bin auch kein Nazi.
Und ob die Onkelz sind von ihrer Vergangenheit distanziert haben (oder das überhaupt wollen) steht doch garnicht zur Debatte. Zumindest hatte ich oft genug den Eindruck, dass die Onkelz mehr links als rechts sind.

__________________
Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!
Verteil positive und nicht negative Energie!
Teile mit den Leuten, schenk ihnen Liebe und veränder sie....
15.10.2005 15:06 Flamesword ist offline E-Mail an Flamesword senden Beiträge von Flamesword suchen
bad.boy.bart bad.boy.bart ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1529.jpg

Dabei seit: 08.04.2002
Beiträge: 231
Herkunft: sudo su

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Also ich finde die Onkelz sind einfach Kult und sie haben doch garnicht mal so schlechte Musik gemacht. Ob man mit deren politischen Einstellung übereinstimmt ist doch völlig egal.

Ja schonmal aufm richtigen weg großes Grinsen
Aber sie haben sich von der linken sowie rechten seite distanziert. Wers net glaubt soll sich mal das Lied "ohne mich " anhören.

__________________
ONKELZ
15.10.2005 18:45 bad.boy.bart ist offline E-Mail an bad.boy.bart senden Beiträge von bad.boy.bart suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bad.boy.bart
Diese Lieder wurden vor über 25 Jahren verfasst und gespielt, es gibt nur 3 Lieder die Rechtsextremes Gedankengut enthalten!
Wieso sind hier einige so beschränkt sich auf diese 3 von über 300 Liedern zu konzentrieren???

Mich würde grade mal interessieren, an welche 3 Lieder du dabei denkst!

MfG Wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

16.10.2005 04:28 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
bad.boy.bart bad.boy.bart ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1529.jpg

Dabei seit: 08.04.2002
Beiträge: 231
Herkunft: sudo su

      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke an diese drei Lieder:

Türken raus
Deutschland den Deutschen
Böhse Onkelz

__________________
ONKELZ
16.10.2005 10:15 bad.boy.bart ist offline E-Mail an bad.boy.bart senden Beiträge von bad.boy.bart suchen
daisuke daisuke ist männlich
T33B3UT3L


Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 676
Herkunft: warmhalteplatte

      Zum Anfang der Seite springen

Also auf "Adios" war kein einziges rechtes Lied. Ich denke die Onkelz wollten einfach nochmal die Sau rauslassen bevor sie sich nu auflösen... das kann man ihnen ja wohl nicht verdenken,oder?

__________________
AMOR und PSYCHE
16.10.2005 15:43 daisuke ist offline E-Mail an daisuke senden Beiträge von daisuke suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

      Zum Anfang der Seite springen

Um mal was dazu zu sagen:

Onkelz rechts hin oder her... ich mag die Musik und habe gestern schön in ner Rock-Kneipe auf die Musik abgefeiert.

Früher, 1984 oder so, haben Sie mit 2 Bands zusammen gesungen, die aus der rechtsradikalen Szene kommen und auch verboten sind. K.A. ob ich die Namen jetzt hier posten darf, aber ich tue es mal, ansonsten editiert es:

Zum einen war es Störkraft und zum anderen Sturmwehr. Aber das ist schon ewig her und die Onkelz sind trotz alle dem, nicht rechts, das haben sie auch in genügend interviews gesagt, und es gibt wenige lieder von denen die rechtsradikalen inhalt haben, außer eben die mit Störkraft & Sturmwehr, aber die rechtsradikalen Texte haben die beiden genannten gruppen gesungen und nicht die Onkelz.

I Love Onkelz smile

Greetz

Zyrus

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -
16.10.2005 17:44 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
Hase Hase ist männlich
...bin doch schneller als der Igel


images/avatars/avatar-2143.jpg

Dabei seit: 26.03.2005
Beiträge: 176
Herkunft: @home

      Zum Anfang der Seite springen

....könnt euch den ganzen quatsch sparen,denn die OnkelZ gibts nicht mehr..........! Augenzwinkern

__________________
...mein Name ist Hase-ich weiß´bescheid!!!
16.10.2005 18:39 Hase ist offline Beiträge von Hase suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Medien » Musik » Anzeige gegen 'Böhse Onkelz' wegen indizierter Lieder

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH