BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » DSL über Wireless-Router » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DSL über Wireless-Router
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wheedcreed wheedcreed ist männlich
fuCKYou


images/avatars/avatar-201.gif

Dabei seit: 14.07.2003
Beiträge: 255
Herkunft: Da wo ich wohn

DSL über Wireless-Router       Zum Anfang der Seite springen

So, wir haben jetzt auch endlich DSL gekriegt.
Wollte auch direkt DSL 6000 beantragen, aber das Problem ist:

Wir haben n 3 Stöckiges Haus.
Ich bin (fast) ganz oben (2 Stock) dadrüber ist nur Dachboden.
Die Telefonbox (oder Dose kp) wo der Splitter vormuss ist aber im Erdgeschoss.
Ich hab zwar bei mir oben auch n Telefonanschluss, aber der Typ im T-Punkt hat gesagt, dass der Splitter vor die erste Telefondose muss.
Das wäre dann ja unten im Erdgeschoss.
Vom Splitter aus müsste dann n Kabel zum Modem bzw. Router, und von da aus dann n Kabel in meinen Rechner.
Das wären dann ca. 15 m Kabel, und der T-Punkt Typ hat gesagt, dass man ab nem 10 m Kabel mit Geschwindigkeits verlust rechnen muss.
Wisst ihr mit wie viel Verlust ich ca. rechnen müsste.

Und wie ist das mit Wireless, habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

N Kumpel von mir hat auch Wireless, und hat aber fast immer Verbindungsstörungen.
Der T-Punkt Typ sagt aber, dass sie auch Kunden hätten, die Wireless über 3 Stockwerke haben, und absolut zufrieden damit seien.

Könnt ihr was dazu sagen?
Habt ihr auch Erfahrungen mit Wireless gemacht?
Klappts bei euch, oder isses wie bei meinem Kumpel?

__________________
~Memento Mori~
21.09.2005 08:23 wheedcreed ist offline E-Mail an wheedcreed senden Beiträge von wheedcreed suchen
BadMad
Aufsteiger


Dabei seit: 24.04.2002
Beiträge: 43

      Zum Anfang der Seite springen

kannst kabel nehmen, bei 15m wirst du nix von geschwindigkeitsverlusten merken. das lan kabel darf sogar bis zu 100m lang sein und falls doch nen geschwindigkeitsverlsut auftreten sollte, merkst du es nicht da du mit 100 Mbit an den router angeschlossen bist und für dsl nicht alles brauchst. wlan geht natürlich auch aber kommt drauf an was dü für ein haus hast. bei einem holzhaus (wie ich *g*) solltest du keine probleme haben und bei stein kommt drauf an. stahlbeton (man weiß ja nie^^) sieht sehr schlecht aus aber es gibt ja auch häuser die nicht so stark abschirmen also geht da nur probieren ^^

__________________
Böse No Risk, No Fun Böse
21.09.2005 09:47 BadMad ist offline E-Mail an BadMad senden Beiträge von BadMad suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Die maximale Kabellaenge von Anfangs bis Endpunkt (ohne Repeater) liegt bei etwa 300m, wobei jedes einzelne Kabel nicht laenger als 150m sein sollte.

Ich hab auch 15m-Kabel und mir ist noch nichts aufgefallen.

Und: die Telekom-Heinis haben keine Ahnung von garnichts.
Wenn die dir irgendwas technisches erzaehlen, was dir komisch oder unlogisch vorkommt, vergiss es einfach wieder.

EDIT:
Aus dem Labor weiss ich, dass 15-20cm Kabel etwa 1ns (nano-Sekunde = 10^-9s) entsprechen.
Was aus 15-20m 100ns macht. Wenn es andere Verlustmechanismen gaebe, die eine deutliche Rolle spielen wuerden, koennte man solche Kabel wohl auch nicht kaufen oder die wuerden einem beim Kauf sagen, dass man bei der Laenge mit merkbaren Verlusten zu rechnen haette.

EDIT2:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz5.html
Etwa in der Mitte unter 10BaseT Twisted Pair.
Dein Kabel duerfte Cat5-Kabel sein
Die sprechen je nach Bauart von 100m zwischen 2 Stationen.

__________________
vescere bracis meis

21.09.2005 10:03 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Hase Hase ist männlich
...bin doch schneller als der Igel


images/avatars/avatar-2143.jpg

Dabei seit: 26.03.2005
Beiträge: 176
Herkunft: @home

      Zum Anfang der Seite springen

was´n quatsch wohne selber in nem 4 stöckigen haus und habe meinen splitter direkt in meiner wohnung(3te etage)drangehängt-läuft super!


und wlan ist schön und gut aber bei stahlbeton wird das signal wohl nicht ausreichen wenn du pech hast!

__________________
...mein Name ist Hase-ich weiß´bescheid!!!
21.09.2005 11:00 Hase ist offline Beiträge von Hase suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Ich selbst besitze ein 20m Netzwerkkabel - gehörte mal meinem Bruder, für seine X-Box - ich hab da keine Probleme mit - also kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

Was bei einem Mehstöckigen Haus aber vielleicht interessant sein könnte, wäre Internet über die Steckdose? Ich kenn mich mit der genauen Technik dahinter nicht aus, aber die Lage bei meiner Freundin ist eine Ähnliche: Der PC befand sich bis jetzt immer im Keller, sie hat ihr Zimmer im ersten Stock und die Eltern wollen sich eventuell ein Laptop zulegen, der auch von überall aus ins Internet können soll. Da ist Internet über die Steckdose wirklich eine interessante Alternative - vorausgesetzt man hat genug Steckdosen. Die sind bei sich auch noch erst am Einrichten, sobald es dann läuft, kann ich meine Freundin ja mal ausfragen, wenn Du willst...

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

21.09.2005 11:34 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du keine separaten Kabel für Dein Hausnetzwerk ziehen willst, gibt es immer noch die Möglichkeit die Stromkabel via Powerline zu nutzen. Bei einem Kumpel von mir klappte das mit Wireless auch auf Grund von Stahlarmierten Betondecken nicht. Mit Powerline konnten wir das sehr praktisch und leistungsfähig lösen. Kann ich nur weiter empfehlen.
Powerlinegeräte findest Du zum Beispiel bei

www.devolo.de

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

21.09.2005 12:02 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gandalf
Wenn Du keine separaten Kabel für Dein Hausnetzwerk ziehen willst, gibt es immer noch die Möglichkeit die Stromkabel via Powerline zu nutzen. Bei einem Kumpel von mir klappte das mit Wireless auch auf von Stahlarmierten Betondecken nicht. Mit Powerline konnten wir das sehr praktisch und leistungsfähig lösen. Kann ich nur weiter empfehlen.
Powerlinegeräte findest Du zum Beispiel bei

www.devolo.de

Gruss

gandalf

Das ließt sich wie eine Radiowerbung großes Grinsen

Naja, also, das mit dem Geschwindigkeitsverlust bei 10m Kabel ist murks. Ich hab auch nen 20m Kabel vom Router bis hier (obwohl die tatsächliche entfernung gerade mal 30 cm beträgt großes Grinsen ). Und W-Lan müsste auch gehen, vielleicht leihst du dir dann aber besser vorher mal nen router von nem Freund aus ums zu testen.

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.
21.09.2005 12:47 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von theromi
Und W-Lan müsste auch gehen


Das ist auch Murks. Sorry, aber da haben die Vorredner schon recht. Ob W-Lan geht, oder nicht hängt vom Haus ab! In dem Gebäude, wo sich die HHLUG z.B. trifft, ist WLAN auch nicht möglich, wir haben dort auch einen Computerraum, der befindet sich aber ein Stockwerk tiefer, und zum HHLUG-Treffen wollen wir uns eben nicht im Computerraum treffen - allerdings wäre es in der ein oder anderen Situation schon ganz nett mal eben ins Internet zu können - nur das ist bei uns mit WLAN leider auch nicht - ist ein massives Gebäude mit Stahlträgern, etc. pp. und das schirmt ab. Also kann man nicht sagen, dass WLAN gehen müsste - weil das wirklich von Gebäude zu Gebäude unterschiedlich ist.

Zitat:
vielleicht leihst du dir dann aber besser vorher mal nen router von nem Freund aus ums zu testen.


Das ist aber wieder ein vernünftiger Vorschlag *gg*

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

21.09.2005 16:40 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
SANAKE SANAKE ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 14.03.2005
Beiträge: 99

      Zum Anfang der Seite springen

Powerline ist schön und gut aber es gibt auch Stromschwankungen.

Das heißt wenn du deinen Backofen ( sofern mit Strom betrieben ) einschaltest kann es zu Problemen kommen.

Alles was künstliche Temperatur erzeugt brauch viel Strom. Einige Computer Händler haben spezial Werkzeug zum prüfen der Verbindungsstärke. ( habe ich zumindest gehört ) Einfach mal fragen ob das Produkt zu Testzwecken leihen kann.

__________________
www.mega-games.de.be

schaut rein und regi. euch!!
22.09.2005 14:51 SANAKE ist offline E-Mail an SANAKE senden Beiträge von SANAKE suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Die Verbindungsstärke kann man meistens auch mit der beiliegenden Software testen, ist aber meist nur für Windows erhältlich.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

22.09.2005 15:58 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
SANAKE SANAKE ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 14.03.2005
Beiträge: 99

      Zum Anfang der Seite springen

Diese problem ist bei den meistern SAchen.

Erst wenn es viel benutz wird und ein findiger linux programiere es auch nutzen möchte wird es eine linux version geben, vorher nicht. (LEIDER)

__________________
www.mega-games.de.be

schaut rein und regi. euch!!
22.09.2005 16:44 SANAKE ist offline E-Mail an SANAKE senden Beiträge von SANAKE suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » DSL über Wireless-Router

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH