BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Firewall FTP port » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen FTP port
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
50Cent 50Cent ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 500
Herkunft: Schweiz

FTP port       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Ich wollte heute meinen alten webspace wieder benutzen... doch dies ging nicht.. keine ahnung wieso...

Ich benutze WS_FTP als FTP Programm und hab ne Firewall am laufen... Outpost Firewall von Agnitum...
Nun wollte ich fragen ob ich da nen Port frei machen muss? ja, welchen?

cYa

__________________
Don't Forget me
forget me NEVER...
but when you forget me
forget me 4-EVER
11.09.2005 00:25 50Cent ist offline E-Mail an 50Cent senden Beiträge von 50Cent suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Aktives FTP: Port 20 für die Daten, Port 21 für den Verbindungsaufbau und die Steuerung.
Passives FTP: Port 21 für den Verbingungsaufbau und die Steuerung und dann noch ein paar Highports für die Daten.
Protokoll: TCP.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

11.09.2005 00:30 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
50Cent 50Cent ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 500
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von 50Cent
      Zum Anfang der Seite springen

mhm hab nirgends gefunden wo ich das frei machen kann ^^
firewall deaktiviert und es geht großes Grinsen

__________________
Don't Forget me
forget me NEVER...
but when you forget me
forget me 4-EVER
11.09.2005 00:40 50Cent ist offline E-Mail an 50Cent senden Beiträge von 50Cent suchen
crasher-mike
Aufsteiger


Dabei seit: 30.12.2002
Beiträge: 58

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gandalf
Aktives FTP: Port 20 für die Daten, Port 21 für den Verbindungsaufbau und die Steuerung.
Passives FTP: Port 21 für den Verbingungsaufbau und die Steuerung und dann noch ein paar Highports für die Daten.
Protokoll: TCP.

Gruss

gandalf


Da muss ich mal dumm fragen :

Wenn ich einen FTP-Client nutze, muss ich dann ebenfalls die Ports
20 und 21 öffnen, oder baut der Client ausgehend dann eine Verbindung
z.B. über Port 33778 auf ?

__________________
is there anybody out there..................?
30.10.2005 18:13 crasher-mike ist offline E-Mail an crasher-mike senden Beiträge von crasher-mike suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Das kommt darauf an, was für einen FTP-Modus der Server benutzt.

Bei aktivem FTP baut der Server eine Datenverbindung zu Deinem Computer auf. Dafür muß natürlich ein Port offen sein, auf dem Dein FTP-Client auf diese Verbindung wartet. In der Regel werden dafür auf dem Client nur High-Ports benutzt. Die müssen aber natürlich erreichbar sein (was evtl. Probleme mit Packet Filtern oder Routern geben kann).

Bei passivem FTP braucht der Client keine offenen Ports, weil die Datenverbindung vom Client angefordert wird.
30.10.2005 23:38 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
crasher-mike
Aufsteiger


Dabei seit: 30.12.2002
Beiträge: 58

      Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info smile

__________________
is there anybody out there..................?
31.10.2005 17:10 crasher-mike ist offline E-Mail an crasher-mike senden Beiträge von crasher-mike suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Fast richtig Compuholic.
Port 20 ist für die Komunikation mit dem Server, das heisst: Verbindungsaufnahme und Aushandeln des zu nutzenden Datenports finden über Port 20 statt. Das heisst also ganz sicher muss über Port 20 kommuniziert werden können. Normalerweise sind aber Firewalls mit Statefull-Inspection ausgestattet, es werden also etablierte Verbindungen die einem Dienst zugewiesen werden können, dann in beide Richtungen zugelassen. Also sollte für Dich Cient-seitig keine Einstellung notwendig sein.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

31.10.2005 20:09 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Ich sprach nur von der Datenverbindung.

Fuer die Steuerverbindung ist Port 20 AFAIK nur auf dem Server notwendig. Weil der Client ja nur eine Verbindung anfordert, kann er ja jeden beliebigen Port verwenden (und ein High-Port ist da wohl das vorteilhaftetste).
02.11.2005 14:37 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Firewall FTP port

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH