BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Welche Programmiersprache für Einsteiger? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Programmiersprache für Einsteiger?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maximo maximo ist männlich
Exploiter

images/avatars/avatar-2070.gif

Dabei seit: 26.12.2004
Beiträge: 4
Herkunft: Shellcode

      Zum Anfang der Seite springen

meiner meinung nach sollte man wissen :
1. in welcher umgebung man programmieren will
2. wofür, was soll das programm können bzw. welche ziele hast du?
3. Was willst du danach machen?

Allg.:
1. Java, HTML, Perl, PHP - kannst dir aussuchen Augenzwinkern
2. C/C++/VC++

zu 1: das ist was für wirkliche Einsteiger
zu 2. ist schon für die die was drauf haben oder gut lernen können großes Grinsen

ich hoffe ich hab nicht alles wiederholt?

__________________
Linux: Registered User #374681
28.08.2005 20:26 maximo ist offline E-Mail an maximo senden Homepage von maximo Beiträge von maximo suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Also wie schon erwähnt, für Webanwendungen würde ich mich mit HTML/PHP/Pearl/Java/JS/Flash usw. beschäftigen.

HTML ist dann halt nur für nicht-dynamische Webseiten. PHP, Perl und Java dann für richtige Webanwendungen. Flash eigendlich mehr für "schöneres" Design (gemischt mit z.B. PHP aber dann auch wieder dynamischer)

Für Anwendungen würde ich mich für C++ oder, da Du ja schon QBasic Kenntnisse besitzt, mit VB anfangen. Der Vorteil, wenn man von QB erst auf VB umsteigt, ist der, daß VB eben immer noch ein Basicdialekt ist, aber schon wesendlich Objektorientierter und so kannst Du Dich erstmal damit anfreunden.

Vom Grunde her muß ich aber sagen, es ist egal ob Du mit VB oder C++ anfängst, wenn Du VB kannst, dann ist C nicht einfacher. Es ist nur leichter, weil man dann das Prinzip des Programmierens versteht... so seh ich das jedenfalls...

Wenn Du Dich nur für Spieleprogrammierung interessierst, dann würde ich BlitzBasic empfehlen. Allerdings würde ich dann noch ein wenig warten, es ist nun BlitzMax draußen, welches Platformunabhängig ist, und auch OpenGL unterstützen wird. Das Programm ist schon draußen, aber NOCH nur für 2D Anwendungen (für 3D muß man später ein Modul kaufen)

Ansonsten, wenn Basic Dein Freund ist, schau Dich mal um, es gibt unmengen kostenloser Basicdialekte mit kostenlosen Kompilern (die dann eben auch unter Windows anständig arbeiten)

__________________

28.08.2005 22:33 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

HTML ist KEINE Programmiersprache, sondern dient 'lediglich' der Darstellung !
Man kann in HTML keine Logischen Probleme lösen...

phlox

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
28.08.2005 22:47 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Flash und VC++ sind auch keine Programmiersprachen... aber ich denke, es wissen dennoch alle, was damit gemeint ist Augenzwinkern

</spam>

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

28.08.2005 22:55 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Ok, ich muss dann leider auch noch mal was verbessern:

Zitat:
Original von HeaD
Der Vorteil, wenn man von QB erst auf VB umsteigt, ist der, daß VB eben immer noch ein Basicdialekt ist, aber schon wesendlich Objektorientierter und so kannst Du Dich erstmal damit anfreunden.


Visual Basic ist nicht objektorientiert. Objektorientierung hat nichts mit Fensterchen zu tun, die man zeichnet, und denen man dann sagt, wie sie reagieren sollen, wenn bestimmte Ereignisse geschehen - es gibt sogar Leute [wie LX Augenzwinkern ] die bestreiten, dass es überhaupt programmieren ist, was man da macht, aber das ist ein anderes Thema... Augenzwinkern

Objektorientierung ist ein Programmierkonzept, dass so an und fürsich erstmal Sprachunabhängig ist. Objektorientierung beschäftigt sich mit der Art, wie man ein gegebenes Problem versteht, es beschreibt und es umsetzt [nämlich in der Denkweise, dass alles ein Objekt ist, Objekte in gewissen Beziehungen zueinander stehen, und sich gegenseitig Nachrichten schicken und ihre Zustände und Eigenschaften ändern]. In der Praxis sieht es dann aber so aus, dass sich bestimmte Sprachen nur bedingt eignen [was nicht heißt, dass es unmöglich ist, aber es ist wie als wenn man sich zum Fällen eines Baums eine Feile statt einer Säge nimmt Augenzwinkern ].

Sprachen, die auf das Objektorientierte Denken ausgelegt sind, sind z.B. Java, Smaltalk, C++ oder Ruby.

[Im Gegensatz zur Objektorientierung spricht man z.B. bei C von imperativen Sprachen, oder bei Haskel von funktionalen Sprachen, was wieder was ganz anderes ist Augenzwinkern ]

Das nur mal als Ergänzung/Richtigstellung. Ansonsten wurde aber alles Wichtige hier auch schon gesagt...

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

29.08.2005 00:17 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LX
Flash und VC++ sind auch keine Programmiersprachen... aber ich denke, es wissen dennoch alle, was damit gemeint ist Augenzwinkern


Danke Augenzwinkern Das wurde nun schon so oft erklärt, daß ich dachte, wenn ich es nicht nochmal erwähne, dann meckert niemand... aber offenbar muß ich wohl doch immer wieder alles komplett schreiben und dann ein 12 Seitigen Roman verfassen Zunge raus

@PygoPappe:
Stimmt, ich weiß auch nicht genau wieso ich Objektorientiert geschrieben habe, eigendlich meinte ich, daß man Module erstellen kann usw. also das es darauf ausgelegt ist daß man nicht alles in eine Datei klatscht, sondern aufteilen kann... Bissl verwirrt heut großes Grinsen

EDIT: PYGOPAPPE !!!!!

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HeaD: 29.08.2005 00:56.

29.08.2005 00:38 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Naja, laut LX sei das neue VB.net sogar schon objektorientiert, von daher revidiere ich meine Aussage dementsprechend - Visual Basic selbst wars aber nicht *gg*

Und wir haben im IRC grade ausdiskutiert, dass jede Sprache auch erst dann objektorientiert ist, wenn man sie auch als solche einsetzt. Zwar gibt es Sprachen, die da sehr streng sind, und es einem garnicht anders Möglich machen [z.B. Java, da man immer ein Objekt braucht], aber ein Objekt, das in sich imperativ aufgebaut ist, darf in meinen Augen nicht mit objektorientierte Programmierung tituliert werden.

[Edit]
[Offtopic]*wegen dem PygoPappe verhau*
[Edit2]*KopF ignorier* *und LX bestimmt so langsam sauer mach* großes Grinsen

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von PygoscelisPapua: 29.08.2005 00:57.

29.08.2005 00:44 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Flamesword Flamesword ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2201.jpg

Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 731
Herkunft: bei FFM

      Zum Anfang der Seite springen

Bei Java gibt es doch auch Ausnahmen, z.B. gibt es noch Integer-Variablen, wenn ich mich nicht irre?
Zumindest C# ist vollkommen objektorientiert inclusive der Klassenbibliothek.
Ich selbst habe mit QBasic und C++ begonnen und das war schon der richtige Schritt, denke ich. Normalerweise lernt man auch keine Programmiersprache, sondern das Programmieren. Wenn man die Grundkonzepte des imperativen und objektorientierten Programmierens beherrscht, dann ist die Sprache nurnoch Mittel zum Zweck. Da lernt man höchstens die Syntax, Compiler-Verwendung und ein paar Eigenheiten.
Flash ist zwar keine Programmiersprache, aber heisst die Scriptsprache von dem Ding nicht auch so? Oder war das Actionscript?

__________________
Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!
Verteil positive und nicht negative Energie!
Teile mit den Leuten, schenk ihnen Liebe und veränder sie....
29.08.2005 01:47 Flamesword ist offline E-Mail an Flamesword senden Beiträge von Flamesword suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Flamesword
Flash ist zwar keine Programmiersprache, aber heisst die Scriptsprache von dem Ding nicht auch so? Oder war das Actionscript?


Actionscript heißt sie.. ist c sehr ähnlich

__________________

29.08.2005 02:43 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
kooko kooko ist männlich
Neuling

Dabei seit: 02.09.2007
Beiträge: 5

quelltext       Zum Anfang der Seite springen

ich wollte mal fragen ob jemand einpaar eher simmple quelltexte hätte die er mir geben könnte, am besten in HTML.
ich will nehmlich programmieren lernen und suche einpaar gute beispiele.
02.09.2007 17:32 kooko ist offline E-Mail an kooko senden Beiträge von kooko suchen
Flamesword Flamesword ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2201.jpg

Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 731
Herkunft: bei FFM

      Zum Anfang der Seite springen

Wer nämlich mit "h" schreibt ist dämlich.
Wer es dann auch noch mit "e" schreibt, ist wohl sehr bildungsbedürftig.

Zu deiner Frage:
HTML ist keine Programmiersprache, somit wird es auch keine Quelltexte geben. Am besten befragst du Google mal nach sog. "Hello World"-Programmen. Die geben einen sehr kurzen Einblick in die Syntax und die Grundstruktur der meisten Programmiersprachen.

__________________
Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!
Verteil positive und nicht negative Energie!
Teile mit den Leuten, schenk ihnen Liebe und veränder sie....
02.09.2007 18:59 Flamesword ist offline E-Mail an Flamesword senden Beiträge von Flamesword suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

RE: quelltext       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kooko
ich wollte mal fragen ob jemand einpaar eher simmple quelltexte hätte die er mir geben könnte, am besten in HTML.
ich will nehmlich programmieren lernen und suche einpaar gute beispiele.


Wie schon erwähnt ist HTML keine Programmiersprache (HTML dient nur der Darstellung).
Welche Sprache lernst du denn zur Zeit?
Und was willst du programmieren, hast du da schon Ideen?

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
02.09.2007 19:07 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
kooko kooko ist männlich
Neuling

Dabei seit: 02.09.2007
Beiträge: 5

      Zum Anfang der Seite springen

danke erstmal
was genau ich mit HTML machen will
das weis ich selber noch nicht
ich hab nur einige ideen
deswegen wollte ich mir ein paar tipps von anderen holen
02.09.2007 19:10 kooko ist offline E-Mail an kooko senden Beiträge von kooko suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kooko
danke erstmal
was genau ich mit HTML machen will
das weis ich selber noch nicht
ich hab nur einige ideen
deswegen wollte ich mir ein paar tipps von anderen holen


k. Du willst also eine Webseite oder so programmieren.
Um in HTML reinzukommen, kann ich dir selfhtml empfehlen (einfach mal googlen),
und für CSS www.css4you.de.

Dann brauchst du noch eine Programmiersprache, da würde ich mir mal PHP oder Ruby on Rails anschauen, das sind beides fürs Web recht gut geeignete Sprachen/Toolkits.

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
02.09.2007 19:13 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
kooko kooko ist männlich
Neuling

Dabei seit: 02.09.2007
Beiträge: 5

      Zum Anfang der Seite springen

danke nochmals
werd ich machen
02.09.2007 19:36 kooko ist offline E-Mail an kooko senden Beiträge von kooko suchen
michisider
Neuling

Dabei seit: 07.12.2009
Beiträge: 4

C++       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde immer mit C++ anfangen von unserem Lieben Borland. Am besten C++90 aus dem 20Jahrhundet Augenzwinkern .#


Hello world?


code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
//---------------------------------------------------------------------------
#include <vcl\condefs.h>
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <string.h>
#include <iostream.h> //für Cout :P

#pragma hdrstop
//---------------------------------------------------------------------------
USERES("Project1.res");
//---------------------------------------------------------------------------
int main(int argc, char **argv)
{
    
cout << "Hello World";


system("pause") //beliebige taste um fortzufahren!

	return 0;
}
//------------------------



Das einfachste was man machen kann. Man muss sich "lediglich iostream"
merken und "cout". Nicht zuvergessen das " ; " am ende jedes Satzes. Beispiel obenaufgeführt
07.12.2009 23:15 michisider ist offline E-Mail an michisider senden Beiträge von michisider suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Nee, was du da schreibst ist völlig falsch.
Im übrigen haben die Standard Header kein .h mehr (also <iostream>,<vector> etc)

Für C++ gibts hier ne ganz gute Tutorial Serie:

http://www.highscore.de/cpp/einfuehrung/titelseite.html
http://www.highscore.de/cpp/aufbau/titelseite.html
http://www.highscore.de/cpp/boost/titelseite.html

phlox

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
08.12.2009 00:02 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
michisider
Neuling

Dabei seit: 07.12.2009
Beiträge: 4

      Zum Anfang der Seite springen

Da liegst du leider falsch.

Die neuen Borland "dinger" oder Programmiersprachen besitzen kein '.h' mehr, aber der 1990 veröffentlichte Borland C++ wohl. Da ich in meiner Schule noch standard mäßig mit dem arbeite, liege ich da nicht ganz falsch, wenn ich erwähne das ich mit dem Alten arbeite.
08.12.2009 13:36 michisider ist offline E-Mail an michisider senden Beiträge von michisider suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn man schon Geld fürs Borland IDE springen lässt, dann kann man doch auch in der für Anfänger viel schöneren Sprache Delphi anfangen. Da has du eine einfache und dennoch sehr mächtige Sprache, die sich durch einen leicht lesbaren Quelltext auszeichnet. Wenn du nicht unbedingt in den Treiberbereich willst ist Delphi genauso mächtig wie Cpp und hat dazu eine noch viel nettere Community Augenzwinkern

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.
08.12.2009 13:51 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von michisider
Da liegst du leider falsch.

Die neuen Borland "dinger" oder Programmiersprachen besitzen kein '.h' mehr, aber der 1990 veröffentlichte Borland C++ wohl. Da ich in meiner Schule noch standard mäßig mit dem arbeite, liege ich da nicht ganz falsch, wenn ich erwähne das ich mit dem Alten arbeite.


Ich bezog mich auf C++, und nicht auf deine völlig veraltete IDE, zu der es längst bessere Freeware alternativen gibt.

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
08.12.2009 19:56 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Welche Programmiersprache für Einsteiger?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH