BlackBoard » Sonstiges » Kochen/Rezepte » Alternative Zwischenmahlzeit: Herzhafte Kartoffelpuffer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alternative Zwischenmahlzeit: Herzhafte Kartoffelpuffer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

Alternative Zwischenmahlzeit: Herzhafte Kartoffelpuffer       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man mal Hunger aber keine Lust, was zu kochen, hat, gibts meistens Rührei oder Eierkuchen.
Eine sehr leckere Alternative sind Kartoffelpuffer — aber nicht die süßen mit Apfelmus.

Zutaten (eine Portion):
  • 2—3 sehr große oder 6 kleine (möglichst feste) Kartoffeln
  • 2—3 normalgroße Zwiebeln
  • 150g Speck
  • 3 Eier
  • 50g Mehl
  • Öl
  • 50g Milch
  • Pfeffer, Salz, weitere Gewürze (z. B. Schnittlauch, Muskatnuss)


Zubereitung:

Kartoffeln schälen und roh in kleine Stifte raspeln (ungefähr so groß wie gestiftete Mandeln). Das Produkt in einem Sieb ein bisschen ausdrücken, um das Wasser loszuwerden. Dann die Kartoffeln in einer größeren Schüssel deponieren.
Die (natürlich kleingeschnittenen) Zwiebeln mit dem (auch kleingeschnittenen) Speck ein bisschen anbraten lassen. Ich lasse sie immer glasig werden. Aber das muss jeder selber wissen.
Eier, Milch und Mehl zusammenmixen und ordentlich durchquirlen.
Alles (inklusive Zwiebeln und Speck) in die Schüssel kippen und vermengen.
Einen großen Kleks Öl in eine Pfanne geben und kleine dicke Kartoffelpuffer formen. Öl muss immer wieder nachgekippt werden, die Dinger saugen uscht viel auf.

Goldbraune Puffer mit einer Leberwurschtstulle reichen. Empfohlenes Getränk: Brause oder nix.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
01.04.2005 17:25 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

RE: Alternative Zwischenmahlzeit: Herzhafte Kartoffelpuffer       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von COCYHOK
Wenn man mal Hunger aber keine Lust, was zu kochen, hat, gibts meistens Rührei oder Eierkuchen.

Das kann ich durch Experimente, die ich in den eltzten Nächten getätigt habe, bestätigen großes Grinsen

Wie lange kocht man ungefähr an dem Gericht?

Mfg wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

01.04.2005 20:19 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

Themenstarter Thema begonnen von COCYHOK
      Zum Anfang der Seite springen

Am längsten dauert das Raspeln der Kartoffeln. Das kann ein ziemlicher Knochenjob sein, aber bei einer Portion gehts noch. Ich veranschlage 5—10 Minuten. In der Pfanne braucht jeder Puffer zirka 5 Minuten. Also insgesamt nicht länger als eine viertel Stunde.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von COCYHOK: 01.04.2005 20:57.

01.04.2005 20:56 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

Daumen hoch!       Zum Anfang der Seite springen

Ich esse grade welche großes Grinsen

Sehr lecker, durchaus!

Hat mir aber zu lange gedauert, weil ich die Dünnflüssigkei der Ei/Milch/Mehl-Mischung unterschätzt habe und zwischendurch mich drum kümmern musste, dass die ganze Mischung (inkl. den Kartoffeln) etwas dickflüssiger wird!

Wie würzt du Sie?
Ich habe bis jetzt nur mit Salz & Pfeffer experimentiert, irgendwelche Geheimtipps welche(s) Gewürz(e) das ganze noch leckerer machen?

Mfg, ein essender Wenso smile

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

13.04.2005 20:34 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

Themenstarter Thema begonnen von COCYHOK
      Zum Anfang der Seite springen

Oben steht noch was von Muskat. Mit anderen Gewürzen würze ich nicht.
Wenn das Zeug zu dünn ist, musst du ein bisschen mehr Mehl nehmen. Ich hab die Massenangaben da oben nur geschätzt. Ich könnte dir ein Foto zeigen von der Masse Mehl, die ich immer ran mache, aber wie viel das ist, weiß ich nicht. Musst du also ein bisschen probieren.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
15.04.2005 18:21 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Kochen/Rezepte » Alternative Zwischenmahlzeit: Herzhafte Kartoffelpuffer

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH