BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Deutsch Welche Lektüre? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Lektüre?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fibby fibby ist weiblich
Junior Member


images/avatars/avatar-1739.jpg

Dabei seit: 24.04.2002
Beiträge: 115

Fragezeichen Welche Lektüre?       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich müsste um mir meine Note in Deutsch zu verbessern ein Referat über eine beliebige (also ein Buch der Weltliteratur) Lektüre halten.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge ?

Es sollte möglich einfach zu lesen sein, also kein Shakespear z.B. (obwohl ich nicht davon abgeneigt bin Werke von ihm zu lesen) , denn soviel Zeit, das zu "entziffern" hab ich leider nicht. Das Buch sollte auch nicht all zuviele Seiten habe .. sagen wir mal so 150 Seiten, dass ich das auch schnell lesen kann, weil wie schon eben erwähnt ich mit leider nur sehr wenig Zeit zur Verfügung steht.

cya

__________________
~Fibby~
Engel
<chipdalf> bin ich eigenltich das viel zitierte virtuelle licht des wissens, oder wieso zitiert mich bald jeder in seiner signatur?
Zunge raus leased:
05.06.2004 21:16 fibby ist offline E-Mail an fibby senden Beiträge von fibby suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Kannst dich ja an Dürrenmatts "Die Physiker" versuchen. Ist was deutsches, liest sich schnell weg (behauptet zumindest Lysistrata) und ist auch ein Buch, was man mal gelesen haben kann *g

Ich hab's leider noch net gelesen, aber werd's mir mal ausleihen.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

05.06.2004 21:23 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

      Zum Anfang der Seite springen

oder der richter und sein henker von dürrenmatt...das fand ich auch sehr gut von ihm...


die physiker haben wir auch gelesen, aber naja...ich fand es nicht so spannend...

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

05.06.2004 21:38 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
fibby fibby ist weiblich
Junior Member


images/avatars/avatar-1739.jpg

Dabei seit: 24.04.2002
Beiträge: 115

Themenstarter Thema begonnen von fibby
      Zum Anfang der Seite springen

hmm....Referate von Dürrenmatt hatten wir leider schon :-S

__________________
~Fibby~
Engel
<chipdalf> bin ich eigenltich das viel zitierte virtuelle licht des wissens, oder wieso zitiert mich bald jeder in seiner signatur?
Zunge raus leased:
05.06.2004 21:48 fibby ist offline E-Mail an fibby senden Beiträge von fibby suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

hm, also ich kann da "romeo und Julia auf dem Dorfe" von G.Keller empfehlen, das buch hat ca 70 Seiten (kleinformat,die gelben Bücher von Universal-Bibliothek, ca 2,10 Euro) und in jeder Lib (sorry, Stadtbibliothek großes Grinsen ) findet man brauchbare Analysen. Benutzt wird Bildersprache, Symbolik, Farben-symbolik usw.
hm, du kannst auch ein paar Geschichten von W.Borchert nehmen.

Oder Woyzeck von Büchner <= Hintergrundgeschichte, soziale Kritik an der Gesellschaft, verachtung der Idealdichter usw.
Wenns etwas ungewöhnliches sein soll, dann ist Pumpgun von Marc Höpfner gut, ist aber nicht einfach zu lesen (nicht wegen dem Stil, sonder wegen der Atmosphere, manchmal konnte ich nur 20-30 Seiten am Stück lesen und das ist mir eigentlich noch nie passiert). Ist ziemlich neu hat aber IMHO ein hohes Niveau.
ansonsonsten Klassiker wie "der gute Mensch von Sezuan" oder "verbrecher aus verlorener Ehre".
05.06.2004 22:36 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Romanticus Romanticus ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1944.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 280
Herkunft: ein Land, das in Deutschland nur wenige kennen

      Zum Anfang der Seite springen

Dürrenmatts "Physiker" sind Realschule-niveau... So.. Zur Anmerkung... Die Lektüre ist aber nicht schlecht - ich hatte sie gern gelesen.
Lessings "Nathan der weise" ist gut, zählt aber "leider" zu den Pflichtlektüren der gymnasialen Oberstufe, wird also sowieso behandelt.
Was noch sehr interessant wäre - Patrick Süsskind's "Das Parfüm".. Soweit ich weiß wurde es aus dem Pflichtbereich rausgenommen, bietet sich also bestens für ein Referat an und es findet sich massig Info im Netz.

Wenn du wirklich etwas aus der "Weltliteratur" machen willst - schau dir Kafka an. Liest sich aber nicht unbedingt einfach smile .

Mein persönlicher Favorit ist aber immer noch Vladimir Nabokov. Das Niveau würd ich etwa an Kafka angleichen, wobei ich sagen muss, dass ich nicht gerade der "große" Literaturkenner und -Kritiker bin. Außerdem würd ich die Finger davon lassen, wenn es die erste Bekanntschaft mit dem Autor wird - mann muss sich bei ihm erst einlesen. Das war zumindest bei mir so. Und es gibt sehr wenig Info im Netz.

__________________
Heute sterben die meisten Leute an einer Art schleichenden Menschenverstandes und entdecken zu spät, dass das Einzige, was wir nie bereuen, unsere Fehler sind. Oscar Wilde
05.06.2004 22:44 Romanticus ist offline E-Mail an Romanticus senden Homepage von Romanticus Beiträge von Romanticus suchen
fibby fibby ist weiblich
Junior Member


images/avatars/avatar-1739.jpg

Dabei seit: 24.04.2002
Beiträge: 115

Themenstarter Thema begonnen von fibby
      Zum Anfang der Seite springen

@Romanticus (was für ein name *fg*):
ist nicht Vladimir Nabokov der , der Lolita geschrieben hat ? *g*

@CDW: hmmmm.. Romeo und Julia aus dem Dorfe .. kling gut .. dankeschön .. für das leg ich "Homo faber" von Frisch weg *gg* .. aber ich möchte es jetzt sowieso auch lesen .. wegen der fehlenden zeit werde ich aber das referat von keller machen.

bin aber noch für jeden vorschlag dankebar

__________________
~Fibby~
Engel
<chipdalf> bin ich eigenltich das viel zitierte virtuelle licht des wissens, oder wieso zitiert mich bald jeder in seiner signatur?
Zunge raus leased:
05.06.2004 22:51 fibby ist offline E-Mail an fibby senden Beiträge von fibby suchen
Romanticus Romanticus ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1944.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 280
Herkunft: ein Land, das in Deutschland nur wenige kennen

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
@Romanticus (was für ein name *fg*):
ist nicht Vladimir Nabokov der , der Lolita geschrieben hat ? *g*


1. was heißt *fg* ? smile
2. Jep, genau der wars... Und noch andere Werke wie: Einladung zur Enthauptung, Camera Obscura, Luschins Verteidigung und zig andere smile .



EDIT: Hey, hast du was gegen meinen Namen!? großes Grinsen

EDIT II: das ist mein hundertelfzigster Post Augen rollen

__________________
Heute sterben die meisten Leute an einer Art schleichenden Menschenverstandes und entdecken zu spät, dass das Einzige, was wir nie bereuen, unsere Fehler sind. Oscar Wilde

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Romanticus: 05.06.2004 23:07.

05.06.2004 22:59 Romanticus ist offline E-Mail an Romanticus senden Homepage von Romanticus Beiträge von Romanticus suchen
fibby fibby ist weiblich
Junior Member


images/avatars/avatar-1739.jpg

Dabei seit: 24.04.2002
Beiträge: 115

Themenstarter Thema begonnen von fibby
Augenzwinkern       Zum Anfang der Seite springen

@Romanticus: nein nein .. finde ihn sehr ausgefallen schön Augenzwinkern Freude

__________________
~Fibby~
Engel
<chipdalf> bin ich eigenltich das viel zitierte virtuelle licht des wissens, oder wieso zitiert mich bald jeder in seiner signatur?
Zunge raus leased:
05.06.2004 23:06 fibby ist offline E-Mail an fibby senden Beiträge von fibby suchen
Romanticus Romanticus ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1944.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 280
Herkunft: ein Land, das in Deutschland nur wenige kennen

      Zum Anfang der Seite springen

dann ists ja gut smile ) danke für das kompliment smile

__________________
Heute sterben die meisten Leute an einer Art schleichenden Menschenverstandes und entdecken zu spät, dass das Einzige, was wir nie bereuen, unsere Fehler sind. Oscar Wilde
05.06.2004 23:13 Romanticus ist offline E-Mail an Romanticus senden Homepage von Romanticus Beiträge von Romanticus suchen
fibby fibby ist weiblich
Junior Member


images/avatars/avatar-1739.jpg

Dabei seit: 24.04.2002
Beiträge: 115

Themenstarter Thema begonnen von fibby
von mäusen und menschen       Zum Anfang der Seite springen

@Romanticus: gern geschehen smile

@CDW: ich hab gerade nach steinbeck im BB gesucht .. und da hab ich deinen beitrag von "of mice and men" gelesen .. sag mal ..hast du das zufällig auch auf deutsch ? *lieb schau* + *dackelblick*
muss auch ne interpretation von dem buch machen ..

__________________
~Fibby~
Engel
<chipdalf> bin ich eigenltich das viel zitierte virtuelle licht des wissens, oder wieso zitiert mich bald jeder in seiner signatur?
Zunge raus leased:
05.06.2004 23:18 fibby ist offline E-Mail an fibby senden Beiträge von fibby suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
*lieb schau* + *dackelblick*
muss auch ne interpretation von dem buch machen ..

der Dackelblick hilft leider nicht Augenzwinkern ich hatte eine spezifische Aufgabe die ich auch erledigt hab (dilemma von george und Lenny, das Ganze als Präsentation), die kann ich dir zuschicken, falls du interesse hast. Aber interpretation habe ich nicht gemacht (wir haben eigentlich alle solche Teilaufgaben bekommen und im großen zusammengesetzt hatte man vielleciht eine interpretation davon).

Aber die Links von LX in dem Thread sind eigentlich gut...
05.06.2004 23:29 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal in der Schule den Krimiroman: "Der Henker und sein Richter" durchgenommen. Für einen Klassiger ist es echt spannend zu lesen, nicht zu lang (100 Seiten) und man findet ne Menge beim Googlen dazu.


exs
08.06.2004 13:46 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von exs
Ich habe mal in der Schule den Krimiroman: "Der Henker und sein Richter" durchgenommen.
"Der Richter und sein Henker", ebenfalls Dürrenmatt. Wird glaub ich recht viel in der Schule gelesen, wir hatten's auch *g

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

08.06.2004 13:55 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Mr.Curious Mr.Curious ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-904.gif

Dabei seit: 27.10.2002
Beiträge: 65

      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann "Leben des Galilei" von Berthold Brecht empfehlen.
Ist Interessant, geschichtlich und inhaltlich.
Hat nur 130 Seiten die sich so weglesen.
ist allerdings ein Theaterstück(weis ja nicht ob ihr nur Romane oder auch Theater nehmen dürft).

Es ist leicht zu verstehen und auch gut auf die Neuzeit zu beziehen.
Ist ganz klar unter meinen top 3 in der (bei uns behandelten) Schulliteratur.

Homofaber fand ich ein graus, aber mit den Physikern haben wir uns auch mal am rande beschäftigt und das schien ganz interessant zu sein.

Ich würde aber auf jeden Fall Leben des Galilei vorschlagen.
greets
Mr.Curious

__________________
Imagination is more important than knowledge
(Einstein)
08.06.2004 15:00 Mr.Curious ist offline E-Mail an Mr.Curious senden Beiträge von Mr.Curious suchen
1012178 1012178 ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2245.jpg

Dabei seit: 18.10.2001
Beiträge: 753
Herkunft: Eifel

      Zum Anfang der Seite springen

Ich halte morgen ein Referat über "Die Fromme Helene" von Willhem Busch. Das hat man in'ner halben Stunde durchgelesen (ehrlich!). Weiß allerdings nicht ob ihr über solch kurze Geschichten Referieren dürft.

__________________
Schweine die brutzeln pfeifen nicht.

08.06.2004 15:03 1012178 ist offline E-Mail an 1012178 senden Beiträge von 1012178 suchen
Keef Keef ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-137.gif

Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 1.048

      Zum Anfang der Seite springen

wie wärs mit dem drama von Dieter Bohlen "Nichts Als Die Wahrheit"
11.06.2004 21:05 Keef ist offline Beiträge von Keef suchen
Robi Robi ist männlich
ist aufm Trip


images/avatars/avatar-2024.gif

Dabei seit: 26.10.2001
Beiträge: 368
Herkunft: OÖ

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Keef
wie wärs mit dem drama von Dieter Bohlen "Nichts Als Die Wahrheit"


Wieso nicht gleich ein Aufklärungsbuch? großes Grinsen

Ich würd irgendeinen Shocker nehmen (stephan King oder so)...

by(e) Robi

__________________
Irre explodieren aber nicht wenn sie das Sonnenlicht trifft, egal wie Irre Sie sind
(@Black-Star) das ist der typ mit den rechnern wie space-shuttels
11.06.2004 21:07 Robi ist offline E-Mail an Robi senden Homepage von Robi Beiträge von Robi suchen
Keef Keef ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-137.gif

Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 1.048

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von robsl
Zitat:
Original von Keef
wie wärs mit dem drama von Dieter Bohlen "Nichts Als Die Wahrheit"


Wieso nicht gleich ein Aufklärungsbuch? großes Grinsen

Ich würd irgendeinen Shocker nehmen (stephan King oder so)...

by(e) Robi


ja ist den mein vorschlag kein shocker?? großes Grinsen
11.06.2004 21:16 Keef ist offline Beiträge von Keef suchen
inde inde ist männlich
the r33l !n[)3


images/avatars/avatar-2005.jpg

Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 267
Herkunft: von da wo ihr nie hinwollt...

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von exs
Ich habe mal in der Schule den Krimiroman: "Der Henker und sein Richter" durchgenommen. Für einen Klassiger ist es echt spannend zu lesen, nicht zu lang (100 Seiten) und man findet ne Menge beim Googlen dazu.


exs



TSCHANZ IST DER MÖRDER - sorry´, aber musste sein! *g*

Und wenn du mich fragst: "Der Herr der Ringe" wär doch net übel, oder?

__________________
MfG

the r33l !n[)3 [ http://www.indetonation.de ]

Durch Frauen wird immer alles nur noch schwieriger!
Odysseus (in "Troja")
11.06.2004 22:07 inde ist offline E-Mail an inde senden Beiträge von inde suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Deutsch Welche Lektüre?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH