BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Projekte » spamkiller - eine idee » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen spamkiller - eine idee
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
zampano zampano ist männlich
Member


Dabei seit: 08.10.2002
Beiträge: 244

      Zum Anfang der Seite springen

@fmann
SPAM Mails bekomme ich gar nicht. Wahrscheinlich habe ich beim Akzeptieren der AGBs auch dem zugestimmt. Ist ja eigentlich eine gute Sache, denn bisher sind noch alle Mails angekommen, ausser eben SPAM.

Und der Virenscanner ist 1A. Ich habe noch nie einen Virus erhalten. Die wurden bisher immer vorher entfernt.
04.05.2004 09:11 zampano ist offline E-Mail an zampano senden Beiträge von zampano suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde web.de hat nen guten spamfilter.. aber ich glaube den bekommt nicht jeder.. weiß es aber nicht genau, gibt halt mit erwünscht/unerwünscht/unbekannt, eigentlich ne ganze menge, ich bin seit 4 jahren bei web.de und habe so gut wie alle funktionen, bin total zufrieden.

Greetz Zyrus

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -
04.05.2004 10:35 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
Against-mV
Aufsteiger


Dabei seit: 20.02.2004
Beiträge: 58

      Zum Anfang der Seite springen

1. Problem:
Du arbeitest in einem Support und täglich kommen nicht nur 50 Spam Mails an, sondern auch 20 Fragen von unbekannten Personen.
Die müssten sich dann alle Registieren

2. Problem:
Der Spamabsender wüsste dann, das du die Adresse benutzt, also wird sie für ihn Wertvoller, man soll ja nie auf Spams antworten.

3. Problem:
Jemand sendet dir eine Nachricht, und bekommt zurück die Nachricht mit dem Registieren.
Evt. löscht er sie, liest sie nicht oder nimmt sie nicht ernst. Und somit erhälst du evt. die Lebenswichtige Nachricht von der Person

4. Problem:
Automatische E-Mails.
Wenn man sich irgendwo Registiert, bekommt man meistens eine E-Mail mit einem Reg Key.
Diese Mail würde man durch das Registieren nicht erhalten, und der absender würden sich bei dir nicht Registieren, weil es im zu blöd wäre. Denn wenn man z.B. 50 Anmeldungen am Tag hat, müsste er sich auch 50 mal Registieren...
04.05.2004 18:35 Against-mV ist offline E-Mail an Against-mV senden Beiträge von Against-mV suchen
jojo jojo ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1560.jpg

Dabei seit: 25.01.2004
Beiträge: 55

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Jedes einigermaßen vernünftige Antispam-Proggy unterstützt so genannte Whitelists und Blacklists. Normalerweise verwendet man die Blacklist, in die alle Kriterien eingetragen werden, nach denen unerwünschte Mails identifiziert werden. Sobald eine Mail auf eine Zeile in der Blacklist zutrifft, wird sie nicht zugestellt.

ich bin für so eine Whitelist, so dass nur mails mit z.B. deinem spitznamen durchgelassen werden, ebenso wie welche mit anderen stichwörtern!!!
z.B. black-board damit ich die BlackBoard Newsletter auch kirege!!!
dabei söllte dann eal sein wo, in der mail, das stichwort steht

ansonsten ist die idee mit dem Spamfilter ganz gut!!!

Mfg jojo

__________________
Meine Meinung steht fest!
Bitte, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von jojo: 05.05.2004 15:02.

05.05.2004 14:55 jojo ist offline E-Mail an jojo senden Beiträge von jojo suchen
inde inde ist männlich
the r33l !n[)3


images/avatars/avatar-2005.jpg

Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 267
Herkunft: von da wo ihr nie hinwollt...

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
bei meiner variante müßte man folgendes eingeben:
- zieladresse
- passwort-für-zieladresse
- betreff
- text


Sowas ham n Kumpel und ich mal für Emails gemacht, in denen es um interne Dinge ging... für jede Email ein Passwort verwendet, dass wir vorher festgelegt haben und nur uns beiden bekannt war. Ist halt ziemlich lästig und aufwendig - funktioniert aber Augenzwinkern Der beste Spamfilter ist eben immernoch der User *lol*

__________________
MfG

the r33l !n[)3 [ http://www.indetonation.de ]

Durch Frauen wird immer alles nur noch schwieriger!
Odysseus (in "Troja")
05.05.2004 19:35 inde ist offline E-Mail an inde senden Beiträge von inde suchen
zira
Senior Member


Dabei seit: 07.11.2002
Beiträge: 348

Positiv-Filter für Mails       Zum Anfang der Seite springen

Hier wird eine Positiv-Filterung angesprochen.

Mit den selbst definierbaren Filterregeln (das ist nicht der Junkfilter) in Mozilla ist das ja auch ohne weiteres möglich:

Bestimmte Stichworte oder Absender leiten eine Mail in einen Ordner für bestimmte sinnvolle Sachen.
Ich habe solche Filterregeln für
- bestimmte Mailing-Listen als Absender
- Stichwort "Linux" in einer Mail.
- Bestimmte Absender-Namen mit denen ich regelmässig korrespondiere. Aber Virenprüfung sollte man dennoch darauf machen, besonders falls diese Korrespondenten den "outlook express" nutzen und unwissentlich Viren versenden.
08.05.2004 14:54 zira ist offline E-Mail an zira senden Beiträge von zira suchen
C-Shell C-Shell ist männlich
#/mod/webdesign/csh


images/avatars/avatar-1674.gif

Dabei seit: 11.02.2003
Beiträge: 520
Herkunft: /NRW/Wesel groupadd Essen

Themenstarter Thema begonnen von C-Shell
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

1. Problem:
Du arbeitest in einem Support und täglich kommen nicht nur 50 Spam Mails an, sondern auch 20 Fragen von unbekannten Personen.
Die müssten sich dann alle Registieren

genau die müßten sich alle registrieren! fakt ist: die dir unbekannten personen müssen irgendwie an deine email-adresse gekommen sein - auf dem gleichem weg könnten sie auch das pw bekommen (wichtig ist nur, dass die suchroboter die pw's nicht erspähen können!)

Zitat:
2. Problem:
Der Spamabsender wüsste dann, das du die Adresse benutzt, also wird sie für ihn Wertvoller, man soll ja nie auf Spams antworten.

??? wer antwortet auf spam?

Zitat:
3. Problem:
Jemand sendet dir eine Nachricht, und bekommt zurück die Nachricht mit dem Registieren.
Evt. löscht er sie, liest sie nicht oder nimmt sie nicht ernst. Und somit erhälst du evt. die Lebenswichtige Nachricht von der Person

du verstehst das system nicht! er bekommt keine email zurück - das passwort erhält er über mündliche überlieferung oder es steht neben der email auf der homepage (wenn man sich selbst irgendwo zb in einem newsletter anmelden möchte, müßte man einfach neben der email auch ein pw-formular ausfüllen)

Zitat:
Ist halt ziemlich lästig und aufwendig

wieso lästig? es müßte einfach ein zusützliches eingabefeld im adressbuch geben! wenn du jemandem eine email schreiben möchtest, klickst du seine email-adresse an und das in der verwaltung gespeicherte pw wird automatisch eingetragen!

__________________
webdesign - selfhtml - selfphp - w3c
wenn eine freie gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht
helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind

c-schell.de - ADCC e.V.
17.05.2004 23:46 C-Shell ist offline E-Mail an C-Shell senden Homepage von C-Shell Beiträge von C-Shell suchen
Iblun Iblun ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1808.jpg

Dabei seit: 17.08.2004
Beiträge: 45
Herkunft: Krefeld

      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde eure Diskussion sehr interessant und möchte mich deshalb mal kurz einklinken.
Ich finde das die Variante mit dem Passwort das ganze nur kurzzeitig beheben würde.
Tatsache ist ja, das man irgendwo auf der Webseite auch das PW zur Verfügung stellen muss, denn ich denke es ist eher die Ausnahme das man nur von persönlich bekannten Leuten E-Mails erhält und ihnen das Passwort mitteilt.

"Man müsste das Passwort unlesbar machen für die Robots"

Sehe ich falsch, wenn man eine sichere Methode finden würde das PW unlesbar zu machen. warum benutzt man es dann nicht direkt auch für die Mail Adresse ?

z.B. iblun @ iblun.de

Jeder Mensch ist in der Lage die E-Mail Adresse richtig zu schreiben aber fast 99% der E-Mail Robots dürfte damit überfordert sein.

Ich denke ihr verlagert mit der Idee das Problem einfach nur kurzzeitig.

__________________
Und wenn ich alle Geheimnisse wüsste und alle Erkentniss, habe aber die Liebe nicht, so bin ich nichts.
17.08.2004 10:46 Iblun ist offline Homepage von Iblun Beiträge von Iblun suchen
C-Shell C-Shell ist männlich
#/mod/webdesign/csh


images/avatars/avatar-1674.gif

Dabei seit: 11.02.2003
Beiträge: 520
Herkunft: /NRW/Wesel groupadd Essen

Themenstarter Thema begonnen von C-Shell
      Zum Anfang der Seite springen

hallo leute!
mein neues projekt greift diese thematik auf, weshalb ich den beitrag noch einmal hochpuschen möchte smile

hierbei geht es um einen service ähnlich dem von gmx und web sprich einem online-emailaccount.

nun zu dem kleinen aber feinen unterschied:
bei der einmaligen registrierung gibt der user sein passwort und seine gewünschte emailadresse an - zudem muß er noch mindestens ein weiteres keyword angeben (max 3)
dieses 'keyword' dürft ihr wie einen öffentlichen schlüssel betrachten --> jeder, der euch eine nachricht schicken möchte, muß dieses keyword im betreff nennen! der mailer untersucht den betreff auf das entsprechende schlüsselwort: findet er es, so erreicht die nachricht euren emailordner andernfalls wird sie automatisch in den ordner papierkorb verschoben und nach 7tagen gelöscht!

rechtliches:
natürlich muß der user den agbs zustimmen sprich:
jede email mit nicht vorhandenem keyword darf automatisch nach 7 tagen gelöscht werden.
-----------------------------------------------------------------

natürlich könnte man das gleiche auch mit einem spamfilter erreichen - hier ist die funktion aber schon direkt im service integriert (so müßen grade anfänger sich nicht näher mit der thematik eines spamfilters auseinandersetzen)!

zielperson:
natürlich ist das weniger etwas für user, die gerne mal einen newsletter erhalten möchten! für firmen, die allerdings nur schriftlichen verkehr mit gezielten personen wünschen, ist das ein enormer vorteil! ebenso ist dieser 'account' für privatpersonen gedacht, die nur mal ab und zu eine email von einem/r freund/in erhalten möchten!
----------------------------------------------------------------

mit der zeit soll dann auch eine client-software veröffentlicht werden: dort kann man dann wie selbstverständlich 'mail from' 'rcpt to' 'key' 'text' angeben und die nachricht verschicken
zudem wird der key (sofern sich die client-software mal herumgesprochen hat) dann automatisch als verschlüsselungssequenz genutzt

__________________
webdesign - selfhtml - selfphp - w3c
wenn eine freie gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht
helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind

c-schell.de - ADCC e.V.
29.04.2005 03:51 C-Shell ist offline E-Mail an C-Shell senden Homepage von C-Shell Beiträge von C-Shell suchen
C-Shell C-Shell ist männlich
#/mod/webdesign/csh


images/avatars/avatar-1674.gif

Dabei seit: 11.02.2003
Beiträge: 520
Herkunft: /NRW/Wesel groupadd Essen

Themenstarter Thema begonnen von C-Shell
      Zum Anfang der Seite springen

entwicklungsplattform nun online!
---------------------------------------------------------------------------

jeder der lust hat die software mit zu entwickeln, sollte sich in unserem forum anmelden und mir eine pm schicken http://www.keymail.org/forum/

ps:
jeder darf sich im forum anmelden aber
nur leute mit interesse und php/mysql kenntnissen haben (auf absprache mit mir --> pm) zugriff auf den entwicklungsbereich der software!

würde mich freuen, ein paar user vom blackboard dort zu sehen

[hoffe das gehört jetzt nicht in die sektion: "werbung" - wollte es nicht aus dem kontext reißen]

__________________
webdesign - selfhtml - selfphp - w3c
wenn eine freie gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht
helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind

c-schell.de - ADCC e.V.
02.05.2005 06:39 C-Shell ist offline E-Mail an C-Shell senden Homepage von C-Shell Beiträge von C-Shell suchen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Projekte » spamkiller - eine idee

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH