BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Is mein Computer Total Sicher ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Is mein Computer Total Sicher ??? 5 Bewertungen - Durchschnitt: 2,805 Bewertungen - Durchschnitt: 2,805 Bewertungen - Durchschnitt: 2,80
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
assiulli assiulli ist männlich
Neuling

Dabei seit: 13.03.2004
Beiträge: 6

Achtung Is mein Computer Total Sicher ???       Zum Anfang der Seite springen

Bin ich mit dieser Software/Hardware "Konstelation" sicher vor eventuellen Angriffen von Hackern?

Betriebssystem: XP
Vierenprog.: Antivir XP
Keine Firewall
Kein Router

Ich würde keine Dateien von irgendjemand annehmen!

Ich benutze:

ICQ, Ventrilo (laberprogramm), CS

Gibt es eine Möglichkeit für Hacker mich trotzdem zu Hacken? Wenn ja wie und wie kann ich mich noch schützen?
13.03.2004 14:32 assiulli ist offline Beiträge von assiulli suchen
Antiheld Antiheld ist männlich
Spagetti-Monster (Moderator)


images/avatars/avatar-1810.gif

Dabei seit: 07.08.2001
Beiträge: 755
Herkunft: Duisburg

      Zum Anfang der Seite springen

Stelle dir mal eine Frage: Warum sollte gerade dich jemand angreifen?

Cu
Virus

__________________
Of course, like every other man of intelligence and education I do believe in organic evolution. It surprises me that at this late date such questions should be raised.
-Woodrow Wilson, 1922 >>

13.03.2004 14:34 Antiheld ist offline E-Mail an Antiheld senden Beiträge von Antiheld suchen
assiulli assiulli ist männlich
Neuling

Dabei seit: 13.03.2004
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von assiulli
      Zum Anfang der Seite springen

Weil mich schonmal jemand auf dem Kicker hatte und weil ich wissen möchte ob ich auf der sicheren Seite bin!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von assiulli: 13.03.2004 14:46.

13.03.2004 14:45 assiulli ist offline Beiträge von assiulli suchen
eotbc eotbc ist männlich
__~*eotbc*~__


images/avatars/avatar-1792.jpg

Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 333

      Zum Anfang der Seite springen

Tach!

tztztzt...

1. Wiege dich niemals in Sicherheit...

2. Überdenke deine Einstellungen...

Augenzwinkern

__________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

[In diesem Sinne...]
eotbc

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eotbc: 13.03.2004 14:48.

13.03.2004 14:48 eotbc ist offline Beiträge von eotbc suchen
assiulli assiulli ist männlich
Neuling

Dabei seit: 13.03.2004
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von assiulli
      Zum Anfang der Seite springen

Bitte keine Klugen (nichtssagenden) Sprüche sondern WISSEN.

Es geht doch immer um WISSENSAUSTAUSCH und nicht darum wer die besten Sprüche aus Lager hat!!!!!
13.03.2004 14:51 assiulli ist offline Beiträge von assiulli suchen
50Cent 50Cent ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 500
Herkunft: Schweiz

      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich habe eine Firewall (die ist nie an) und mich kann man trotzdem net hacken, ausser vl. Super Hacker oder so
Wäre ich du würde ich mir eine Firewall installieren.
Mit dem was du hast, biste net sicher

so sehe ich es

cya 50cent

__________________
Don't Forget me
forget me NEVER...
but when you forget me
forget me 4-EVER
13.03.2004 15:01 50Cent ist offline E-Mail an 50Cent senden Beiträge von 50Cent suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

      Zum Anfang der Seite springen

Also 100%ige sicherheit wirst du nie haben, selbst wenn du für dein System immer die aktuellen Patches einspielst. Jeden Tag werden neue Sicherheitslücken entdeckt und neue Viren entwickelt, du kannst den Leuten höchstens das Leben schwer machen, und ob ein guter Hacker deine Daten so interessant findet das er die Mühe wirklich auf sich nimmt ist fraglich.
Mit deinem System bist du nicht sicher, was meinst wozu es Firewalls bzw. Router (integrierte Firewall) gibt. Bestimmt nicht weil sie niemand braucht. Du solltest also an dieser Stelle schonmal anfangen.
Im Internet kannst du z.B. testen welche Ports an deinen system offen (meist nur die ersten 1024) dann siehst du mal das so los ist. Diese test kannst du z.B. bei Symantec oder www.grc.com durchführen.

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

13.03.2004 15:06 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Also wenn ich Du wäre, würde ich mir zumindest eine Personal Firewall installieren, die von Kerio wird gerne empfohlen. Ein Virenscanner schützt nur vor Viren und ähnlichen Schädlingsprogrammen, nicht aber vor Hackerangriffen, da hilft nur eine Firewall.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

13.03.2004 16:05 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Against-mV
Aufsteiger


Dabei seit: 20.02.2004
Beiträge: 58

      Zum Anfang der Seite springen

Bin ich sicher ??
Schwere frage, was machst du mit deinem PC?

Es gab mal, dort wurden die Server der Hypovereinsbank gehäckt, und PINs, TANs und Passwörter wurden mitgespeichert.

Die hatten bestimmt mehr sicherheitsvorkehrungen als dein PC großes Grinsen

Also ich würde schon ne Firewall installieren. Aber eine schlecht Konfigurierte Firewall bringt auch nicht viel mehr.

Also am sichersten ist, wenn man den PC ganz vom Netz nimmt.

Außerdem:
Regelmäßige Sicherheitskopien schützen vor Datenverlust durch Cracker/Lamer/Script kiddis.

Außerdem: Was kann die Person, die dich evt. ärgern will? Wenn das ein Script kiddie ist, dann sollte ne Firewall reichen, wann das aber einer ist der das richtig drauf hat, dann solltest du eine sehr gute Firewall haben großes Grinsen
aber der wird dich bestimmt nicht hacken...
13.03.2004 16:17 Against-mV ist offline E-Mail an Against-mV senden Beiträge von Against-mV suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

      Zum Anfang der Seite springen

kein pc ist ganz sicher...es gibt immer ne lücke oder irgendwas was eben nich ganz perfekt is...


wenn du sicherer sein willst vor viren, könntest du z.b. mal linux installieren...es gibt deutlich weniger viren für linux als für windumm...


sonst helfen da auch die aktuell zu haltenden virenscanner...


und wenn du dsl hast, dann hol dir doch nen router mit firewall...hab ich hier auch...is wunderbar....^^


wodrauf kommt es die denn an sicher zu sein? willst du nur vor viren sicher sein oder vor leuden die deinen pc hacken wollen und dann deine persönlichen daten lesen wollen?


wenn dir nun niemand androht dass er dich hacken will oder du niemanden der es drauf hat verärgerst, dann solltest du vor hackerangriffen eigentlich keine angst haben...es ist sehr unwahrschienlich dass jemand versuchen würde dich zu hacken....wozu denn? es sei denn du hast ne große firma und ne fette standleitung....^^

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

13.03.2004 18:30 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wenn dir nun niemand androht dass er dich hacken will oder du niemanden der es drauf hat verärgerst,

gerade da würde ich mir keine Sorgen machen smile .
Zum thema: dass du keine Daten annimst, ist schon fast die halbe Miete - in einschlägigen Foren wimmelts nur so vor Fragen ala "Ich habe meinem Freund den blablaTrojaner angedreht - wie bediene ich den jetz?". Du solltest aber sehr konsequent bleiben.
Eine Firewall brauchst du wegen XP-Diensten (Stichwort RPC - Virus, die modifikationen werden vom Antivir nicht erkannt). Aber auch diese Firewall und Antivir bringen dir nichts, wenn du den IE benutzt, ich will nicht sagen dass IE sch**e ist - sie einfach selber: die demonstrationen der Sicherheitslöcher von gängigen Browsern:
http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/
davon schützen die anderen maßnahmen herzlich wenig, ich glaub, es gab mal eine Seite die genauso einen Virus verbreitete - mehrere zehntausende infizierte Rechner, bevor die Seite vom Netz ging...

Dieser Beitrag wurde 10 mal editiert, zum letzten Mal von CDW: 13.03.2004 19:17.

13.03.2004 18:55 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
assiulli assiulli ist männlich
Neuling

Dabei seit: 13.03.2004
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von assiulli
      Zum Anfang der Seite springen

Danke für die vielen Tips!!!

Also um alles mal zusammen zu fassen:

Mein System ist gegen Skriptkiddys abselut sicher?!

Gegen proHacker allerdings nicht!!! (Macht mir nix was wollen die denn von mir?)
13.03.2004 19:51 assiulli ist offline Beiträge von assiulli suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von assiulli
Mein System ist gegen Skriptkiddys abselut sicher?!

Gegen proHacker allerdings nicht!!! (Macht mir nix was wollen die denn von mir?)


könnte man so sagen...nen virenscanner wäre trotzdem ratsam...

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

13.03.2004 19:57 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
Against-mV
Aufsteiger


Dabei seit: 20.02.2004
Beiträge: 58

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mein System ist gegen Skriptkiddys abselut sicher?!


Das würde ich nicht sagen, denn die müssen nur einmal das richtige Prog finden, und das wars.

Aber sich zu informieren, wie personen dich angreifen ist die halbe Miete.

Z.B. Wissen viele nicht, wo die Gefahr in Makros bei Word etc. sind.
Oder wüsstest du, dass das sehr gefährliche Viren seinen können?

Und niemals Dateien von fremden annehmen. Firewall hilft auch sehr gut gegen Trojaner
13.03.2004 21:15 Against-mV ist offline E-Mail an Against-mV senden Beiträge von Against-mV suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mein System ist gegen Skriptkiddys abselut sicher?!

Die Firewall hauptsächlich um sich gegen "Dienstviren" zu schützen (solche die bestimme "löcher" ausnutzen)
Ich würde mir mehr sorgen wegen viren machen. Falls du rund um die Uhr online sein willst, dann würde ich sogar ein paar Euro in einen router inverstieren.

Zitat:
Firewall hilft auch sehr gut gegen Trojaner

Nicht wirklich - Stichwort firewallbypassing - z.b. OpenProcess, WriteProcessMemory und CreateRemoteThread - das ganze z.b beim IE oder ICQ und schon meckert keine normale persofirewall mehr... Das ist zwar nicht einfach zu realisieren, jedoch dürfen das schon die "baukästen" bieten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CDW: 13.03.2004 23:28.

13.03.2004 23:25 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
time-walker time-walker ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-153.gif

Dabei seit: 01.02.2003
Beiträge: 167
Herkunft: Osnabrooklin

      Zum Anfang der Seite springen

mach dir einfach ne firewall drauf und hol dir nen router das sollte reichen für Script kiddis/cracker weil die pro hacker dich nicht hacken werden.
also bei hab nen router und ne friewall und nen anti virii, das reicht auch.
naja bei mir is der rechner fast immer an und 3-4 Script kiddis/cracker versuchen jede woche sich bei mir sich rein hacken. die scheitern schon an dem router und der firewall. Vor 2 monaten hat ein hacker sich bei mir rein gehackt und mein ganzen pc in arsch gemacht, musste dan alles neu installieren hatte kein backup gemacht. Nach dem angriff habe ich erstmal mich bisschen um die sicherheits meines pc gekümmert. seit dem hats noch keiner geschaft bei mir rein hacken die meisten Script kiddis die sich bei mir versuchen sich rien zuhacken die verfolge ich zurück wenn ich langeweile habe und ruf die dan an smile .
Die richtig guten hacken sind am otto normal verbraucher nicht wirklich interessiert.

DC_DOnald

__________________
Wissen ist macht


Dc_donald--->Time-walker

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von time-walker: 14.03.2004 04:05.

14.03.2004 04:02 time-walker ist offline E-Mail an time-walker senden Beiträge von time-walker suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

RE: Is mein Computer Total Sicher ???       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von assiulli
Betriebssystem: XP
Keine Firewall

Lebensmüde?

Nein, mal im ernst, also, ne Firewall würde ich schon draufkloppen, ich empfehle die von Sygate, oder, evt. würde ich auch mit Norton Internet Security anfangen!

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.
14.03.2004 14:06 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
eotbc eotbc ist männlich
__~*eotbc*~__


images/avatars/avatar-1792.jpg

Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 333

      Zum Anfang der Seite springen

Tach!

Also...

1.) Firewall ist net schlecht aber gegen die "Pro" hilft das recht wenig.
(Sygate,ZoneAlarm,kerio)
2.) Virenscanner (is klaro ?!)
(AntiVir,Kaspersky,Panda)
3.) Win immer schön Upadten ^^

Für "Möchtegern - Hacker" sollte das ausreichen Augenzwinkern

__________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

[In diesem Sinne...]
eotbc

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eotbc: 14.03.2004 15:24.

14.03.2004 15:23 eotbc ist offline Beiträge von eotbc suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Im Prinzip gibt es nicht's was unhackbar ist, da du aber glaube ich kaum ein wichtiges Ziel für Hacker darstellst sollten deine momentanen Konfigurationen einigermaßen genügen, sofern die WinXP Firewall an ist. Falls nicht zieh' dir eine wie oben schon beschrieben steht, ist sicherer und naja, die XP Firewall is auch nen bissel Buggy.

ps.:
eotbc - noch nie heir gesehen, daher: Herzliches Willkommen :>

__________________
CorvusCorone -> Champus
14.03.2004 15:26 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Against-mV
Aufsteiger


Dabei seit: 20.02.2004
Beiträge: 58

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dc_donald
pro hacker dich nicht hacken werden.

eben, weil pro hacker nicht "hacken", wie man es heutzutage gebraucht.

Programieren haben das Wort "hacker" erfunden, um ihre Elite Programierer zu beschreiben, vorallem die sich mit Systemprogramirung beschäftigen.
Durch Fehlinfos von den Medien, werden Hacker oft mit Lamer verwechselt.

Die leute die wirklich in System einbrechen, nennt man Cracker/Lamer/Script Kiddies

Hier ein Zitat aus dem Buch: Hackerguide

Zitat:
Ein Hacker ist eine Person, die sich für die geheimnisvollen und verborgenen Arbeitsweisen eines jeglichen Betriebssystems interessiert. Hacker sind meistens Programmierer. Als solche erhalten Hacker ein fortgeschrittenes Wissen über Betriebssysteme und Programmiersprachen. Sie können Sicherheitslöcher in Systemen und die Gründe dafür entdecken. Hacker sind ständig auf der Suche nach weiterem Wissen, teilen freimütig ihre Entdeckungen mit und würden nie und nimmer absichtlich Daten zerstören.
Ein Cracker ist jemand, der böswillig in die Systemintegrität eines entfernten Rechners einbricht bzw. sie auf andere Weise schädigt. Nachdem Cracker unautorisierten Zugang erhalten haben, zerstören sie wichtige Daten, verweigern Dienste für legitime Benutzer oder verursachen grundsätzliche Probleme im Arbeitslauf des angegriffenen Rechners. Cracker können sehr leicht identifiziert werden: ihre Absichten sind böswillig.


Klar können "Hacker" deinen PC ohne probleme lahmlegen, machen sie aber nicht, bzw. dann nennt man sie "Cracker"

Beispiel:
Personen die Bomben entschräfen, können ohne Probleme Bomben bauen und damit leute töten? Machen sie es aber?


Weitere Infos:
http://koeln.ccc.de/prozesse/writing/art...-howto-esr.html

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Against-mV: 14.03.2004 16:49.

14.03.2004 16:48 Against-mV ist offline E-Mail an Against-mV senden Beiträge von Against-mV suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Is mein Computer Total Sicher ???

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH