BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Debian Debian Linux » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Debian Linux
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

Debian Linux       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag im neuem Jahr!
Ich will mir auf empfehlung von Black Star Debian Linux installieren.
Nur ich befürchte Probleme denn ich hatte es schon einmal probiert , doch X hat nicht richtig funktioniert. Nun meint ihr wenn ich es jetzt noch mal probiere (über netinstall) krieg ich es hin und es läuft stabil auf meinem rechner?

Pentium 4 2,66 GHz
768 MB DDR RAM
GeForce 4 Ti 4200
Creative AudioPCI
SiS 900 basierte Netzwerkkarte

Falls es eine garantie gibt installier ich es mir sofort, oder sollte ich bei SuSE bleiben?
Und welches Netinstall Image sollte ich nehmen?
01.01.2004 15:37 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Selbst auf einem Rechner mit 66 MHZ und ner 8 mbit Grafikkarte läuft Debian, es kommt alles drauf an was man damit anstellt.

Debian hat keine Computeranforderung, es hat Wissensanforderungen.

__________________
CorvusCorone -> Champus
01.01.2004 15:59 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von Cpt.Miller
      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß, allerdings mache ich mir sorgen das ich mein stabiles SuSE Linux jetzt darfür opfere und dann Debian nicht mal anstänig startet! mir bringt debian nichts ohne eine grafische Oberfläche .
01.01.2004 17:19 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

      Zum Anfang der Seite springen

Cpt.Miller, Debian linux ist ganz allein nur für erfahrene linux-user konzipiert worden. wenn du bange hast, dass du debian nicht zum laufen bekommst, bleibe ruhig auf deiner alten suse-kiste und lass die finger von debian.
01.01.2004 18:01 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Die Distributionen unterscheiden sich lediglich in ein paar Konfigurationstools, den jeweiligen Paketmanagern und vielleicht der Dokumentation. Wenn du SuSE mit allem was du brauchst zum Laufen bekommen hast, wirst du auch Debian damit zum Laufen bekommen. Lediglich der Weg dahin wird ein anderer sein (kein YAST, dafür Apt z.B.).

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

01.01.2004 20:30 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
bad.boy.bart bad.boy.bart ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1529.jpg

Dabei seit: 08.04.2002
Beiträge: 231
Herkunft: sudo su

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn du XFree nicht starten kannst hast du die falsche Karte gewählt. Du musst halt ausprobieren.
Mit xf86config kannst du alles einstellen.
http://www.de.debian.org/releases/stable/i386/install

cu daniel

__________________
ONKELZ
02.01.2004 09:14 bad.boy.bart ist offline E-Mail an bad.boy.bart senden Beiträge von bad.boy.bart suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von Cpt.Miller
      Zum Anfang der Seite springen

naja ich habe mir die 7 cds für 20 € bestellt!
werden ja sehen ob ichs hinkriege ^^
02.01.2004 15:23 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
dragos
Senior Member


images/avatars/avatar-801.gif

Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 331

      Zum Anfang der Seite springen

Die 7CDs brauchst du gar nicht.
Die eine CD hätte gereicht. Weil du eh nicht das ganze Softwarepaket ausnutzen kannst. Und Debian ist gar nicht mal so schwer wie alle denken.
Man muss nur einfach beim Installieren den bf24 Kernel nehmen und dann muss man paar Module in den Kernel laden falls man USB Mäuse etc... hat das wars auch schon. Der rest geht von alleine.
Jede der es mal ausprobieren will und Angst hat das es sofort nicht auf anhieb klappt sollte sich diese Anleitung mal zu Herz legen.


Debian Woody Installationsanleitung
05.01.2004 12:40 dragos ist offline E-Mail an dragos senden Homepage von dragos Beiträge von dragos suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

RE: Debian Linux       Zum Anfang der Seite springen

Und aus der Linkliste haette man diesen schoenen Link finden koennen:
http://www.openoffice.de/linux/buch/

Da steht wirklich alles ueber Debian Woody drin, was man braucht.
Und fuer deine NVIDIA-Karte benutzt du einfach die Boardsuche.

Aber fuer den NVIDIA-Treiber musst du, soweit ich weiss ausgepackte und konfigurierte Kernel-Sources in /usr/src/linux liegen haben.
Aber dabei koennen dir die Leute im channel helfen.

apt-get install xchat-text
xchat-text
/server irc.euirc.net
/join #blackboard

__________________
vescere bracis meis

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Black Star: 05.01.2004 13:04.

05.01.2004 13:04 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
C-Shell C-Shell ist männlich
#/mod/webdesign/csh


images/avatars/avatar-1674.gif

Dabei seit: 11.02.2003
Beiträge: 520
Herkunft: /NRW/Wesel groupadd Essen

      Zum Anfang der Seite springen

nach dem motto " never change a running system" würd ich nicht extra von suse auf debian umsteigen!

"Debian linux ist ganz allein nur für erfahrene linux-user"
der linuxfreak bin ich auch nicht und ich komm relativ gut mit knoppix zurecht! wäre aber auch nicht auf den gedanken gekommen debian zu empfehlen - bei mir sind dutzende probleme bei der einrichtung meiner debian-oberfläche aufgetreten

wenn ich das mal so pauschal sagen darf:
"new"debian = unstable version
"old"debian = stable but old

immer mehr user (auch erfahrene linuxer- zb mein websitehoster giweb, wie auch viele erfahrene user in meiner näheren umgebung sprich elug: essener linux user group - greifen auf suse zurück)
ich möchte mich hier mal zurückhalten (die diskussion --> "welche ist die beste distribution suse oder..." hatten wir ja schon einmal) zumal meine erfahrungen mit linux im schatten derer von black-star lx stehen (glaube ich zumindest smile

ich frage mich wirklich, ob die zeit, die ich für eine konfiguration eines mehr oder weniger sicheren debians benötigt habe, es im nachhinein wert war...
darüber solltest du (cpt.miller) dir eben auch gedanken machen (wie mir scheint, nutzt du linux auch nur zum privaten zweck)

__________________
webdesign - selfhtml - selfphp - w3c
wenn eine freie gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht
helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind

c-schell.de - ADCC e.V.
05.01.2004 16:51 C-Shell ist offline E-Mail an C-Shell senden Homepage von C-Shell Beiträge von C-Shell suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von Cpt.Miller
      Zum Anfang der Seite springen

das ist durchaus richtig das ich debian nur für den privaten zweck benutze und ich habe mir auch etwas überlegt.
Ich werde mein SuSE erst einmal nicht löschen.
Debian 3.0 (woody) werde ich auf meinem alten PC installieren. Auch wenn die grafische Oberfläche nicht starten sollte wäre das eigentlich gar kein problem mehr, da dieses System als Server fungieren sollte. Falls die grafische Oberfläche funktionieren sollte werde ich sie natürlich probieren zu nutzen.


alter PC
--------

CPU: Pentium 3 503 MHz
RAM: Glaube 196 MB RAM
Festplatte: 12,3 GB
Grafikkarte: 16 MB ATI (glaube radeon, aber alt!)
100 MBit Netzwerkkarte
USB
etc..


BlackStar meinst du es würde Probleme mit der karte geben? Da du ein warscheinliches Problem mit meiner Nvidiakarte gepostet hattest.

Ich werde mir dieses Onlinebuch drucken, denn es soll wirklich vollständig sein (wenn BlackStar das sagt, dann wird das so sein!)

naja Debian ist so oder so noch net da. Sollte am Dienstag kommen! Aber ich persönlich glaube das ich es hinkriegen werde mit Debian klar zu kommen ^^ (auch wenn das euch nicht so erscheint!)
05.01.2004 19:16 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Nein - Du haettest die nvidia-Karte auch benutzen koennen faellt mir gearde ein, nur ohne OpenGL.

Du kannst bei der Konfiguration des xservers aus einer Liste mit Modulen auswaehlen.
Probier einfach die ATI-Module durch.
Bei NVIDIA funktioniert das nv Modul, nur halt ohne 3D-Spielereien.

die xserver-config machst du mit
dpkg-reconfigure xserver-xfree86

Aber dazu steht alles in den Links, die wir gepostet haben.

__________________
vescere bracis meis

05.01.2004 20:19 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
C-Shell C-Shell ist männlich
#/mod/webdesign/csh


images/avatars/avatar-1674.gif

Dabei seit: 11.02.2003
Beiträge: 520
Herkunft: /NRW/Wesel groupadd Essen

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nein - Du haettest die nvidia-Karte auch benutzen koennen faellt mir gearde ein, nur ohne OpenGL.


ich hab eine nvidia karte und nutze sie unter knoppix --> dürfte also funktionieren

__________________
webdesign - selfhtml - selfphp - w3c
wenn eine freie gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht
helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind

c-schell.de - ADCC e.V.
05.01.2004 20:26 C-Shell ist offline E-Mail an C-Shell senden Homepage von C-Shell Beiträge von C-Shell suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Debian Debian Linux

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH