mail logging server |
AC!D
paranoid
Herkunft: localhost
|
|
mail logging server |
|
hi, also folgendes prob, eine firma hat ca 80 e-mail adressen
der chef möchte alle empfangenen e-mails und gesendeten für 2 jahre gloggt haben.
das sind alles pop3 e-mails bei schlund und partner
ich habe mir das jetzt so gedacht, ich setzte eine linux kiste auf, die ständig die e-mails von den pop konten abholt und zwischenspeicher, und somit loggt, und dann holen sich die mitarbeiter ebenfalls per pop3 oder imap, die e-mails von dem server, also so das er als zwischenstation dient
geht das, wie soll ichs anstellen, hat jemand ne bessere idee?
danke schonmal
09.05.2005 14:28 |
|
|
gandalf
der mit ohne
Herkunft: Mittelerde
|
|
Also, das ist kein Problem. Du kannst in der Alias veranlassen, dass alle empfangenen Mails auch noch an einen zusäzlichen User gesendet werden, der nicht als solcher existiert, sondern nur als Mail-archiv dient. Dann kannst Du die Datei monatlich sichern und hast damit den gesamten Mail-Eingang gesichert. Die Mails liegen natürlich nur als eine Datei vor. Aber als Backup reicht das, zum ansehen der angehängten Inhalte müsstest Du die erst mal in einem Mail-Client öffnen. Habe ich so in meiner ehemaligen Firma so eingerichtet, das klappt problemlos.
Gruss
gandalf
09.05.2005 21:19 |
|
|
gandalf
der mit ohne
|
|
Ich habe das damals mit fetchmail ,Exim und dem Courier-Popserver realisiert.
Gruss
gandalf
10.05.2005 12:51 |
|
|
AC!D
paranoid
Herkunft: localhost
Themenstarter
|
|
gut, ich verstehe wie du das alles meinst, der holt ab, stellt zur verfügung und leitet einfach an ein nebenkonto weiter, ok, aber wie sieht das mit dem senden aus,
also die haben ja alle eigentlich ein eigenes e-mail konto, senden aber alle über den selben smtp, das ist glaub ich mail.schlund.de so, der herr huber, sendet dann halt als huber
asswort@mail.schlund.de
aber die frau schmitt muss als schmitt
asswort@mail.schlund.de senden, geht das???
und ich muss die ganzen gesendeten e-mails auch loggen
10.05.2005 15:24 |
|
|
gandalf
der mit ohne
|
|
Nun stellt sich die Frage, wie die Addressierung ist. Wenn ihr bei Schlund einen Mail-account habt, der einfach alle Mails für eure Domain annimmt, ihr die dann mit einem User und Passwort abholen und intern weiterverteilen müsst, ist das keine grosse Sache.
Für das umschreiben der ausgehenden Mails musst Du die Funktion von Exim hernehmen, der macht das doch recht gut.
Also das archivieren der eingehenden Mails ist kein Problem, wie gesagt, man kann in der /etc/Aliases definieren, an wen Mails noch weitergeleitet werden sollen, das würde ich dann eben auf einen nicht existenten Mail-User leiten, da der die Mails eben nie abholt und Du diesen Account als Sicherung nutzen kannst.
Bei den ausgehenden Mails kommt mir momentan nicht gleich eine Lösung in den Sinn, aber ein Studium der Exim Dokumentation fördert sicher auch hier eine machbare Lösung an den Tag. Dass Du die ausgehenden Mails auch sichern willst, habe ich vorher anscheinend übersehen.
Gruss
gandalf
10.05.2005 19:17 |
|
|
gandalf
der mit ohne
|
|
Beim abholen durch fetchmail wird einfach die Konfiguration ein bisschen länger dauern, weil Du jeden User mit Passwort dort eintragen musst. Aber sonst sollte das für den eingehenden Verkehr keine anderen Auswirkungen haben.
Gruss
gandalf
11.05.2005 12:49 |
|
|
gandalf
der mit ohne
|
|
Beim Senden eigentlich auch nicht, da ja der Mail-Client das Passwort speichern kann und sich so beim Server authentifiziert, sollte also beim Senden auch keine Probleme machen.
Ich denke mal, dass es jetzt auch schon so ist, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr bei jeder zu versendenden Mail das Passwort eintippen müsst.
Gruss
gandalf
17.05.2005 19:31 |
|
|
gandalf
der mit ohne
|
|
Naja... wenn Du über Exim senden willst, ist das sowieso noch einfacher. Dem kannst Du dann angeben, von welchen Domains oder IP-Bereichen er Mails akzeptieren und weiter senden soll. Allerdings müsstest Du dann eine Rewrite-Regel für die internen Versender bauen, da sonst die Antwortadresse nicht stimmt und ihr nicht unter der Adresse erreichbar seid. Ist aber nicht so schwierig, das habe sogar ich geschafft.
Einfach bei der Konfiguration dann darauf achten, dass Du kein Relaying von unbekannten Addressen an nimmst sonst dürfte recht schnell ziemlich Betrieb auf Deinem Server herschen. Ein anonymer Mail-Relay ist etwas sehr begehrtes.
Gruss
gandalf
18.05.2005 20:10 |
|
|
|