BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Debian Debian - Vor-/Nachteile? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Debian - Vor-/Nachteile?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DarkMaster DarkMaster ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 22.09.2002
Beiträge: 31
Herkunft: Planet Erde

traurig Debian - Vor-/Nachteile?       Zum Anfang der Seite springen

Hi @all,
ich habe mir jetzt ein par Posts zum Thema Linux Distributionen durchgelesen aber irgendwie versteh ich Debian nich! verwirrt

(Nachteile)
- Debian ist schwerer zu konfigieren da man alles per
Konsole machen muss.
- Es hat also keine GUI?

Natürlich hat alles selber machen einen Reiz nur, was habe ich außer dem Verständnis für Vorteile?
Ich meine das kann ich unter Suse und RedHat doch auch! unglücklich unglücklich unglücklich
Danke im voraus

__________________
scio, nescio
22.09.2002 21:22 DarkMaster ist offline E-Mail an DarkMaster senden Beiträge von DarkMaster suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

suse und redhat sind merh für die normnalen nutzer. die debian distribution ist für hardcore user und programmieer, die alles elbst machen. Hat Vorteile und Nachteile

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

22.09.2002 21:30 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Exe, Hardcore user?
Wer ein stabiles GNU will, hat kaum eine andere Wahl. Ja, ich weiß, auch mit Susi kann man ein stabiles System aufziehen, aber DAS ist sehr viel mehr Arbeit, weil man dann auf sämtliche Suse-Tools verzichten muss.

Vorteile von Debian:
- Alles ist "echt" frei, keine proprietäre Software wie bei anderen Distributionen
- daraus folgt auch kostenlose Vollversion, nicht "eval" wie bei Suse
- Stabilität vor Aktualität
- Aktualität kann man trotzdem haben, wenn man die "testing" Distribution benutzt, die ist immernoch meistens stabiler als die Konkurrenz
- Keine Release-Ziele (Ja, das ist ein Vorteil, denn es kommt der Stabilität zugute)
- Ein sauberes Paketmanagement (rpm ist nicht sauber)
- Daraus folgend problemlose Updates
- Eigener Server für sehr schnelle Security-Updates
- komplett aus dem Netz installierbar, ohne CD
- Pakete lassen sich mit geringem Aufwand selbst kompilieren und dadurch z.B. auch beim Kernel und Modulen die Vorteile des guten Paketmanagements nutzen
- sehr skalierbar, jeder Einsatzzweck ist realisierbar, sofern er das mit GNU/Linux im allgemeinen ist.
- Minimalinstallation funktionstüchtig auf 386ern mit kleiner Platte und wenig RAM.
- riesige Auswahl von Software, fast alles, was man sich jemals installieren möchte, findet man auf einem Debian-Mirror.

naja usw usw smile

Wer professionell mit *nix arbeiten will, der nimmt entweder Debian oder lässt Linux lieber gleich bleiben und geht zu BSD/Solaris/etc


Achja, tatsächlich muss man fast jede Konfiguration an der Konsole machen, aber das bringt gleich 2 Vorteile:
- Jemand, der sich mit dem System auskennt, ist an der Konsole schneller
- Fernwartung ist flexibler, eine einfache ssh-Verbindung genügt (oder telnet, aber das sollte man i.A. sowieso lassen)

Und wer hat dir erzählt, es hätte keine GUI? Die Konfiguration/Installation läuft ohne GUI ab und die Minimalinstallation beinhaltet sinnvollerweise keinen X-Server (denn der ist ja bei einem Serversystem unnötiger Ballast), aber selbstverständlich ist XFree sowie eine gewaltige Auswahl an Desktops bzw Fenstermanagern verfügbar.

Wenn du kein Linux-Profi bist wirst du dich natürlich am Anfang mit Debian schwertun, aber du bekommst am Ende ~sehr~ viel dafür heraus.

Greets, Ziri

PS: meine Aussage, man kann bei Linux nur Debian nehmen, ist seit neuestem evtl. nicht mehr ganz richtig. gentoo ist offenbar eine ebenso professionelle Alternative, hat aber einen prinzipiellen Unterschied: Bei gentoo funktioniert Paketmanagement über den Source (das Ports System) wie bei *BSD, was den Vorteil hat, dass alle Software optimal für den eigenen Rechner kompiliert wird und damit schneller läuft, und den Nachteil, dass das kompilieren beim installieren und bei späteren Updates viel Zeit und Rechenleistung frisst.

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
22.09.2002 22:53 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
st3
Aufsteiger


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 33
Herkunft: CH

      Zum Anfang der Seite springen

Schliesse mich voll und ganz Zirias an!
Wenn man sich einmal in der Konsole auskennt ist man unglaublich schnell!
Leider bin ich noch nicht so weit! großes Grinsen

Ich benutze als Grafische Oberfläche Fluxbox und bin mit dem auch sehr zufrieden!
Das heisst, meine Topkonfiguration:
Debian + Fluxbox! großes Grinsen

__________________
HACKING IS NOT A CRIME!
22.09.2002 23:03 st3 ist offline E-Mail an st3 senden Homepage von st3 Beiträge von st3 suchen
DarkMaster DarkMaster ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 22.09.2002
Beiträge: 31
Herkunft: Planet Erde

Themenstarter Thema begonnen von DarkMaster
      Zum Anfang der Seite springen

@Zirias Respekt Respekt
1.THX für die vielen Infos muss mal
downloaden ...
2.sry ich hatte nur gedacht wenn man alles in Mauer
der Console macht dann nur weil es keine GUI gibt
3.wenn ich keine rpm's installieren kann wie kann
ich dann meine Kyro (powervr.com) installieren?
Muss ich die Treiber dann kompilieren und wenn
wie? unglücklich
(Frage mag dir blöd erscheinen aber ich hatte oft
genug meine probs mit: gcc z.B.: Kernel-Update)
THX

__________________
scio, nescio
23.09.2002 15:09 DarkMaster ist offline E-Mail an DarkMaster senden Beiträge von DarkMaster suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Debian Debian - Vor-/Nachteile?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH