BlackBoard » Computerecke » Hardware » Shared Memory erhöhen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Shared Memory erhöhen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Plumperquatsch Plumperquatsch ist männlich
Neuling

Dabei seit: 07.04.2002
Beiträge: 10

Shared Memory erhöhen       Zum Anfang der Seite springen

okay, noch ein versuch in diesem forum, dann bleibts halt bei einem megabyte...

ich habe einen fertig-pc von siemens mit microstar 6178 motherboard, award bios 2.0, intel 810chipsatz, 800er celeron,
das ding hat KEINEN agp port, hart aber ungerecht, ein 3d-onboardchip (intel82810) im 2fach-agp-pseudo-onboard-slot sorgt für etwas farbe, aber beim booten sieht man, dass er sich 1024kb shared memory abzweigt, wow, in der bedienungsanleitung steht klipp und klar, dass es im bios eine option gäbe, in der man das verstellen kann, angeblich (andere quelle) bis 11mb, was diesen kasten eventuell aus seiner halbleichenstarre aufwecken täte.

in den windows/desktop/eigenschaften.../erweitert/grafikkarte steht allerdings nun, daß der grafikspeicher bei 32mb liegen täten würde, was ich windows aber nicht so recht glaube...ach ja, its windows xp, kann man mit leben, könnte etwas schneller laufen, für einen 800er prozessor finde ich 13 sekunden zum öffnen des desktop-rechte maustaste-menüs recht lange lol, man wird fast wahnsinnig...in einem ordner gehts normal fix, aber wenn man ein tief untenliegendes fenster wieder hochclickt merkt man das entweder zuwenig ram (128) im slot stecken oder aber die ..äh...der grafikchip ein versager ist.

ich hatte eine geforce2mx400agp32mb gehabt, aber habe keinen slot, und heute wollte mir jemand dieses mainboard gegen ein intel (wildfire???) mit 133bustakt für ca.80 € austauschen, wobei er meinte, der onboardchip jenes neuen intel-top-boards wäre schon eine klasse für sich, da käme die geforce2 eh nicht mit, schon lange nicht mein nvdia-ding...oder hätte ich mich auf die sache nach einem tauschhandel gegen eine geforce-pci-karte machen sollen oder ist der 810 wirklich annähernd gleichklassig ?

ich meine, die spiele laufen viel besser als auf einem mir gut bekannten ati rage pro 4mb onboardchip, auf dem bei einem 700er prozessor alles kacke lahm lief, sowohl nhl2001 als auch empre earth liefen zeitlupig, dass ist etwas besser geworden, muss ich ja schon sagen...ok genug bla bla,
wer kann sich in meine lage versetzen und was würde er tun ?

und nicht vergessen über die erhöhung des shared memory nachzudenken, tausend Dank allen netten Gehirnen !!


Anleitung board
http://www.msi.com.tw/php/upload/manual_files/6178-10c.exe

Alles übvers Board
http://www.msi-technology.de/">MSI - Link to the Future

Behauptung in Verkaufswerbung :
MS-6178
i810 all-in-one
u-ATX
Intel 810 (FW82810, FW82801AA Chipset) Socket-370 M/B, Micro-ATX form Factor
Supports all Intel FC-PGA CPUs, Ultra DMA/ 66 w Cable, Built-in 3D Sound
Built-in 3D VGA using Shared Memory up to 11MB (!!!!!), 3xPCI, 2xDIMM, 1xAMR slot


Auszug aus Anleitung des BIOS :
SDRAM RAS# to CAS# Delay(SCLKs) 3
SDRAM RAS# Precharge 3
Graphics Mode Select UMA 1MB (<--- !!!)
Onboard Video Chip Enabled
CPU BIST Enable Disabled

Zeile 3 ist im BIOS nix da, keine, null....massiv gedrosselt meine Kiste, oder ?
Kann man da noch etwas machen, Herr Doktor ?

bios hab ich von 1.9 auf 2.0 aufgeflashed, keine veränderung...ob es die option nur in alten versionen gibt ?

Anderseits behauptet Windows, die Kart...der Chip habe 32 MB RAM, ich hänge den 3kb Screenshot.jpg noch hier an, da unten steht, dass das hier im Forum geht...

Das wars wirklich, danke fürs lesen, bin sehr dankbar für Ideen und werde versuchen ich zu revanchieren...
04.05.2002 03:47 Plumperquatsch ist offline E-Mail an Plumperquatsch senden Beiträge von Plumperquatsch suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Shared Memory erhöhen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH