BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Bilder ins Netz stellen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bilder ins Netz stellen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ExBoNd
unregistriert
Bilder ins Netz stellen?       Zum Anfang der Seite springen

hat jemand ein tutorial, oder kennt jemand eine seite in der ausführlich die behandlung/herstellung/verarbeitung von bildern im netz behandelt wird?

also: auf was muss ich achten wenn ich bilder ins netz stelle?
wie bekomme ich die bilder möglichst klein, bei geringem qualitätsverlust?
wie bekomme ich die schärfe hin?
gibt es standard-optionen für thumbs, pictures, etc...?
auf was muss ich achten beim scannen eines bildes, das fürs netz gedacht ist?
wieviele farben, welche auflösung, farbtiefe, welche grösse, wie mache ich es transparent,...?
tips & tricks?

...sind nur ein paar fragen die mir einfallen.
thx
ExBoNd
14.03.2002 16:38
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ExBoNd
hat jemand ein tutorial, oder kennt jemand eine seite in der ausführlich die behandlung/herstellung/verarbeitung von bildern im netz behandelt wird?

also: auf was muss ich achten wenn ich bilder ins netz stelle?
wie bekomme ich die bilder möglichst klein, bei geringem qualitätsverlust?
wie bekomme ich die schärfe hin?
Grundregel: probieren geht über studieren. Meistens ist es so, dass du JPG für Photos und GIF für Buttons oder Grafiken nehmen wirst. Wenn es recht kleine Bilder sind, lohnt es sich zu schauen, wie das ganze aussieht mit 256 Farben (mit Error Diffusion). Wenn das immer noch ungefähr so aussieht wie vorher, dann als GIF speichern, ansonsten halt rückgängig machen und als JPG.
Wenn du siehst, dass das Bild nur wenige Farben hat, kannst du's auch versuchen bis zu 16 Farben runterzuschrauben.
Bei JPGs musst du eben schauen, bis zu welcher Kompression es dir recht ist. Ab einer bestimmten Stufe kriegst du die tollen JPG-Artefakte und die Farben verschwimmen. Dafür wird halt auch das Bild kleiner Augenzwinkern
Musst du eben wissen, welche Qualität das Bild haben sollte.
Zitat:
gibt es standard-optionen für thumbs, pictures, etc...?
Nein.
Zitat:
auf was muss ich achten beim scannen eines bildes, das fürs netz gedacht ist?
Is eigentlich relativ wurscht, letztendlich wird es sowieso bearbeitet. Lohnt sich natürlich nicht, das ganze mit einer riesigen Auflösung zu scannen, wenn du letztendlich ein kleines Thumbnail draus machen willst Augenzwinkern
Zitat:
wieviele farben, welche auflösung, farbtiefe, welche grösse, wie mache ich es transparent,...?
GIFs in der Regel 16 oder 256 Farben (für Buttons und Grafiken), JPGs mit entweder 16bit (65536 Farben) oder 24bit (16,7 Mio Farben). Größe musst du selbst wissen. Kann dir ja keiner sagen, wie groß du's haben willst.
Transparenz musst du in dem jeweiligen Grafikprogramm selbst rausfinden (ich gehe mal davon aus, dass du PhotoShop hast, und das hasse ich wie die Pest Augenzwinkern ). Es gilt aber bei GIFs, dass du nur eine einzige der 256 Farben transparent machen kannst. Also solltest du eine Farbe der Palette auswählen, und die zu was krassem wie Pink oder so machen (damit du einzelne Pixel vom Rest unterscheiden kannst). Dann machst du alles Pink, was transparent sein soll, und alles was pink ist, aber eigentlich nicht sein sollte, füllst du mit der Farbe aus der Palette, die dem am nächsten kommt. Dann musst du eben nur noch einstellen, dass jenes Pink die transparente Farbe sein soll.
Für das Grafikformat PNG gibt es auch Alpha-Transparenz (also flüssige Übergänge in Transparenz). aber das ist nicht sehr gebräuchlich (hab ich noch nie gesehen Augenzwinkern ).

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

14.03.2002 16:55 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Bilder ins Netz stellen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH