BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » C Gtk: farbige Rechtecke zeichnen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gtk: farbige Rechtecke zeichnen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mortrin6 mortrin6 ist männlich
Neuling

Dabei seit: 20.11.2008
Beiträge: 5

Fragezeichen Gtk: farbige Rechtecke zeichnen       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle surfer,
bitte um Hilfe

ich habe folgende fkt in c/Gtk2.0:
gdk_draw_rectangle (pixmap,
widget->style->black_gc,
TRUE, update_rect.x,
update_rect.y,
update_rect.width,
update_rect.height );

mein Problem, dass die Rechtecke in schwarz sind, aber ich möchte die in andere farben haben wie rot zum Beispiel. Ich weiss, dass style nur farben schwarz, weiss und light hat, aber kann man diese manipulieren sodass sie rot malt?
Oder kann ich diese funktion durch eine andere tauschen aber die Parameter weiter so behalten?

vielen Dank

__________________
Du kennst dich aus, ich nicht. Aber ich doch, wo Du dich nicht kennst... sonst wären wir uns nicht aufeinander zugekommen.
26.11.2008 00:52 mortrin6 ist offline E-Mail an mortrin6 senden Beiträge von mortrin6 suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Von welchem typen ist denn black_gc?
Normalerweise übergibt man da ein Farbwert(RGB z.b.).

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
26.11.2008 09:39 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
mortrin6 mortrin6 ist männlich
Neuling

Dabei seit: 20.11.2008
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von mortrin6
      Zum Anfang der Seite springen

Hallo
vielen Dank für die reaktion.

die funktion ist:
.. rectangle(widget, gc,...);

gc soll vom Typ GdkGC *gc; damit ich eine andere farbe rein kriegen, und das ist das Problem, "style", was in meiner Funktion, hat NUR style->black_gc
->white_gc oder
->light_gc
und wenn ich so etwas wie:
GdkGC *gc;
GdkColor color;
color.red = red*65xxx; oder einfach color.rec = 0xE89.. (hex); deklariere, kann das nicht in meine Funktion als parameter übergeben, da wie zu sehen ist nicht typVerträglich sind. ich weiss leider nicht wie ich es überwenden soll.
Und eine andere Funktion, womit ich einfach die selbe Parameter benutze, aber statt style GdkGC einfach einsetze finde (weiss )ich leider nicht.

ich möchte eigentlich so was malen
######
######
###### (rechtecke (insgesamt zu raster))
und jede einzelne eine bestimmte farbe zuweisen, habe ich die auch geschafft, aber leider sind alle in schwarz.
hoffe das war nicht lang beschrieben aber auch nicht zu kurz.

vielen Dank

__________________
Du kennst dich aus, ich nicht. Aber ich doch, wo Du dich nicht kennst... sonst wären wir uns nicht aufeinander zugekommen.
26.11.2008 16:33 mortrin6 ist offline E-Mail an mortrin6 senden Beiträge von mortrin6 suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Also, das man da einen GC übergibt, ist ja logisch, auf irgendwas muss man ja zeichnen.
Gibt es evtl. noch einen Parameter für die Farbe?

Ansonsten könnte dies hier noch interessant sein:
http://www.gtk.org/tutorial1.2/

phlox

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
26.11.2008 19:36 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Was Du bisher nicht bedacht hast, ist der Unterschied zwischen Gdk (GIMP Drawing Kit) und GTK (GIMP Toolkit).

Letzteres ist dazu da, ein UI zu generieren, also Buttons, Labels, Eingabefelder etc. Um diese Objekte auf den Bildschirm zu zaubern, benutzt es GDK. Damit werden primitive Figuren, wie Linien, Kreise, Rechtecke gezeichnet.

Deshalb willst Du wohl eher auf GDK zurückgreifen. Dazu brauchst Du in Deinem GTK-UI ein Drawable-Widget. Auf dem kannst Du dann mit Hilfe von gdk_draw_rectangle() ein Rechteck nach Deinen Wünschen - also auch in bunt malen.

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter smile

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
26.11.2008 22:47 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
mortrin6 mortrin6 ist männlich
Neuling

Dabei seit: 20.11.2008
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von mortrin6
      Zum Anfang der Seite springen

Hi,
vielen vielen Dank für die Hilfe.
aber anschient das Problem ist komplizierter als ich dachte. Ich habe letzte Woche nur damit verbracht, und alle Links, die Ihr mir geschickt habt kenne ich bereits schon. Bitte wenn jemand eine konkrete Antwort hätte....
gdk_draw_rectangle (pixmap,
widget->style->black_gc,
TRUE, update_rect.x,
update_rect.y,
update_rect.width,
update_rect.height );
Bitte diese Funktion malt schwarz, kann jemand die so umschreiben, so dass die andere Farbe z.b rot, gelb oder grün.... malt?
Bitte ich brauch konkrete Antwort, und bitte die farbe soll auch deklariert sein.
Ich kann einfach nicht weiter kommen.

Vielen Dank noch mals

__________________
Du kennst dich aus, ich nicht. Aber ich doch, wo Du dich nicht kennst... sonst wären wir uns nicht aufeinander zugekommen.
27.11.2008 02:25 mortrin6 ist offline E-Mail an mortrin6 senden Beiträge von mortrin6 suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Schon mal diese beiden Funktionen gecheckt?

gdk_gc_set_background ()
gdk_gc_set_rgb_bg_color ()

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
27.11.2008 09:12 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » C Gtk: farbige Rechtecke zeichnen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH