BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » <h1> ohne zeilenumbruch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen <h1> ohne zeilenumbruch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flux
Junior Member


images/avatars/avatar-2252.gif

Dabei seit: 24.08.2006
Beiträge: 169

<h1> ohne zeilenumbruch       Zum Anfang der Seite springen

hi, habe leider bei google nichts gefunden:


wie kann ich bestimmen, dass ein <h1> (oder ähnliche elemente) keinen Zeilenumbruch auslösen?

EDIT: genauere eklärung unten

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Flux: 20.06.2008 12:49.

20.06.2008 11:20 Flux ist offline E-Mail an Flux senden Homepage von Flux Beiträge von Flux suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe die Frage nicht ganz, denn <h1> ist ja kein Zeilenumbruch sondern eine Schriftgrößendefinition. Der Befehl für einen Zeilenumbruch lautet ja <br> .

Willst du evtl. verhindern, dass es überhaupt Zeilenumbrüche gibt, denn einfacher Text wird von Browsern ja zum Teil je nach Auflösung, Bildschirmgröße etc. ja automatisch angepasst und dabei gibt es Zeilenumbrüche. Das kann man IMHO nur verhindern, indem man die Schrift als Bild einfügt.

Wozu soll das eigentlich gut sein?

Edit:
Ich habe dazu nach geschätzten 10 sekunden googlen was gefunden:
http://de.selfhtml.org/html/text/zeilenu....htm#verhindern

Meinst du sowas?

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Styx: 20.06.2008 11:28.

20.06.2008 11:26 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, dass Flux verhindern will, dass seine Überschrift vom Browser aus einen Zeilenumbruch macht, evtl. weil sie zu lang ist für das Browserfenster.

Dann würde ich das ganze mal mit &nbsp; als geschützes Leerzeichen versuchen, siehe hier.

MfG Wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

20.06.2008 11:51 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
Flux
Junior Member


images/avatars/avatar-2252.gif

Dabei seit: 24.08.2006
Beiträge: 169

Themenstarter Thema begonnen von Flux
      Zum Anfang der Seite springen

Besten Dank für eure Antworten, offensichtilch habe ich zu undeutlich erklärt, was ich erreichen möchte.

Wenn ich folgenden Code habe:
code:
1:
2:
3:
4:
<h1>Überschrift</h1>
Text

ergibt das im Browser:

----------------------
Überschrift

Text
----------------------

ich möchte jedoch, dass das Ergebnis so aussieht:

----------------------
Überschrift
Text
----------------------
20.06.2008 12:48 Flux ist offline E-Mail an Flux senden Homepage von Flux Beiträge von Flux suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Ok, das ist natürlich was GANZ anderes. Die <h>-Tags sind per Definition Überschriften mit einem Absatz dazwischen. Du kannst diese aber per CSS durchaus anders definieren. Wie das geht siehst du hier:

http://de.selfhtml.org/html/text/ueberschriften.htm

Das halte ich persönlich aber für sehr umständlich, kann aber von Vorteil sein, wenn du viele Überschriften benutzt und die Tags entsprechend oft setzen musst. Ich würde aber eher die Schriftgröße definieren. Entweder auch in CSS oder direkt in HTML. Ist hier beschrieben:

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften...t.htm#font_size

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
20.06.2008 12:59 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
Flux
Junior Member


images/avatars/avatar-2252.gif

Dabei seit: 24.08.2006
Beiträge: 169

Themenstarter Thema begonnen von Flux
      Zum Anfang der Seite springen

@Styx.

zum 1. Link: ohne dich behlehren zu wollen, solche Dinge sollten grundsätzlich im CSS definiert werden. Den Style in ein <span> tag zu schreiben ist nicht wirklich die Eleganteste Variante.

zum 2. Link: Du postest einen Link, indem steht, dass man mit CSS den <h1> Tag formatieren kann. Nun gut, das wusste ich, und du hast erkennt, dass dies der von mir gesuchte Lösungsweg ist, nur steht da nirgens, wie ich erreiche, dass <h1> keinen Zeichenumbruch auslöst.

mfg

Flux
20.06.2008 14:14 Flux ist offline E-Mail an Flux senden Homepage von Flux Beiträge von Flux suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Flux
zum 1. Link: ohne dich behlehren zu wollen, solche Dinge sollten grundsätzlich im CSS definiert werden. Den Style in ein <span> tag zu schreiben ist nicht wirklich die Eleganteste Variante.


Ob elegant oder unelegant ist in meinen Augen erstmal zweitrangig. Meines Wissens nach geht das, was du machen willst nicht mit <h1>. Zumindest steht das genau so in dem von mir geposteten Link:

"Jede Überschrift ist ein eigener Absatz, d.h. vor und nach Überschriften sind keine Seite Absatzschaltungen nötig."

Das was du machen möchtest ist nach der HTML-Definition keine Überschrift. Du möchtest einen anders formatierten Text haben.

Zitat:
Original von Flux
zum 2. Link: Du postest einen Link, indem steht, dass man mit CSS den <h1> Tag formatieren kann. Nun gut, das wusste ich, und du hast erkennt, dass dies der von mir gesuchte Lösungsweg ist, nur steht da nirgens, wie ich erreiche, dass <h1> keinen Zeichenumbruch auslöst.


Ohne dich belehren zu wollen, aber ich kann von dir als jemanden, der eine Frage stellt sicherlich auch erwarten, dass er meine Antworten auch liest, oder? Ich habe nie behauptet, dass dort steht, wie man das macht. Dort steht, wie man Text formatiert ganz allgemein. Gemeint war, dass du das eben NICHT per <h> machst sondern lediglich einen Schrifttyp im CSS-File oder von mir aus auch direkt in html definierst. Die Tatsache, dass der dann geschriebene Text eine Überschrift im inhaltlichen Sinne ist, bedeutet nicht, dass das auch für html gilt.

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
20.06.2008 14:40 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Überschriften sind von den meisten Browsern vorformatiert, in der Regel als Block-Elemente mit Abständen drüber und drunter. Das sieht zwar optisch wie ein Zeilenumbruch aus, hat damit aber nix zu tun. Ein einfaches
code:
1:
2:
3:
h1 {
  margin: 0;
}
im Stylesheet sollte da Abhilfe schaffen.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

20.06.2008 15:01 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Flux
Junior Member


images/avatars/avatar-2252.gif

Dabei seit: 24.08.2006
Beiträge: 169

Themenstarter Thema begonnen von Flux
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LX
Überschriften sind von den meisten Browsern vorformatiert, in der Regel als Block-Elemente mit Abständen drüber und drunter. Das sieht zwar optisch wie ein Zeilenumbruch aus, hat damit aber nix zu tun. Ein einfaches
code:
1:
2:
3:
h1 {
  margin: 0;
}
im Stylesheet sollte da Abhilfe schaffen.


perfekt! Exakt das habe ich gesucht. Besten Dand LX !
20.06.2008 15:12 Flux ist offline E-Mail an Flux senden Homepage von Flux Beiträge von Flux suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » <h1> ohne zeilenumbruch

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH