BlackBoard » Computerecke » Software » Web Mail Server » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mail Server
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Genio Genio ist männlich
Workaholic


images/avatars/avatar-1998.jpg

Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 938

Mail Server       Zum Anfang der Seite springen

juten abend!

Ich suche einen guten Mailserver ausschließlich für den Empfang von E-Mails.
Das Versenden ist ja leider kaum noch möglich .
Die Software muss für Windows sein.

Ich hab selber schon Master Google befragt,
allerdings hat mir z.B. der Jana Server überhaupt nicht zugetan
und mercury mail erschliesst sich mir nicht ganz.

kennt jemand vl ein gutes tut und oder ein passendes programm?


MfG Genio

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Genio: 25.03.2008 20:00.

25.03.2008 19:51 Genio ist offline E-Mail an Genio senden Beiträge von Genio suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

      Zum Anfang der Seite springen

Mailserver ??? Oder doch lieber nur ein Programm für das Empfangen von Emails.. ich denke Thunderbird ist da eine geeignete Geschichte.

Welche Windows - Versionen besitzt Du? Falls du mehrere nutzen solltest.

Außerdem ist es immer so eine Sache mit Mail-"Servern", hauptsächlich laufen diese auch nur auf Windows-Server-Versionen.

Falls du jedoch, aus welchem Grund auch immer, eine Windows-Server-Version hast, bietet ab Windows 2003 Bordmittel für einen eigenen Mailserver..

Sonst hilft vllt. das oder das

Greetz

Zyrus

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -
26.03.2008 17:29 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
Genio Genio ist männlich
Workaholic


images/avatars/avatar-1998.jpg

Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 938

Themenstarter Thema begonnen von Genio
      Zum Anfang der Seite springen

aloha he !

der Email Sever soll halt nur Email empfangen , denn ohne relay und mx geht keine mail "raus".
Zudem soll halt nach möglichkeiten die Post von anderen Email anbietern "geholt" und in den postkasten gelegt werden.
soweit ich mich durchgekaut habe ist das im allgemeinen kein problem.

ich hab mich heute an MailEnable versucht, mit dem Ergebnis, dass ich zwar einen Server ans laufen kriege,
aber lokal damit nichts anfangen kann (auf gut deutsch zu kompliziert für leute ohne konkretes wissen der software)

Zugriff auf Windows Server 2003 habe ich (legal -,-)
allerdings wollte ich der "Einfachheit" wegen weiter Xp Ppro sp2 einsetzen.

Um das ganze mal ein wenig zu erklären:
Der Server stellt 2 Drucker,Webserver,Dateifreigaben und einen Ftp Server zur Nutzung bereit.

Das ganze wird getrennt über 2 Internet Leitungen Realisiert,
heisst das WebServer und eigentlich auch der MailServer getrennt vom FTPServer ans Netz angeschlossen sind (geht auch soweit)
(Das ist der grund warum ich Win Server vermeiden will, denn da ist alles unnötig schwer demensprechend einszustellen)

Ich bin schon tagelang am googlen und probieren, allerdings ist die freeware ziemlich beschnitten für "kleine" leute
und Geld für teure Sachen möchte ich nicht ausgeben, genauso wenig wie ich illegale Software einsetzen will

MfG Genio
26.03.2008 18:29 Genio ist offline E-Mail an Genio senden Beiträge von Genio suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Genio,

Zitat:
Original von Genio
Ich bin schon tagelang am googlen und probieren, allerdings ist die freeware ziemlich beschnitten für "kleine" leute
und Geld für teure Sachen möchte ich nicht ausgeben, genauso wenig wie ich illegale Software einsetzen will


Kann ich verstehen, kann dir da allerdings nicht direkt weiterhelfen, außer das du (kostenlos) den Emaildienst vom W2k3 nutzen kannst, der ist voll funktionstüchtig und auch nicht unbedingt schwer einzurichten. Allerdings brauchst du für diesen Dienst einen DNS-Server wo du die Forward-Lookupzone "MX" benötigst, solltest du sowas vom Provider bekommen o.ä., wäre es nicht schwierig das einzurichten smile

Falls du Hilfe zum Einrichten bräuchtest, sag bescheid. Hatten dieses Thema grad erst ausführlich in der Ausbildung.

Greetz

Zyrus

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -
27.03.2008 16:43 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
Genio Genio ist männlich
Workaholic


images/avatars/avatar-1998.jpg

Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 938

Themenstarter Thema begonnen von Genio
      Zum Anfang der Seite springen

hallo zyrus!
danke für die information.

Hab heute mit meinem Netzwerktechnik Lehrer gesprochen,
er hat das gleiche gesagt wie du, bis zu dem punkt als ich ihm von der gesamt Nutzung erzählt habe.
in dem Fall wär nur der Mailserver easy eingerichtet, aber alles in allem wäre es dann wohl umgekehrt.
Email geht einfach doch die anderen funktionen übermässig schwer :/

nunja ich werde mich wohl selber weiterbilden und mit meinem
Netzwerktechnik Lehrer was basteln, der hat sich schon gefreut *g


je nach dem was ich erreicht habe werde ich das dokumentieren und allen zur verfügung stellen!

MfG Genio
27.03.2008 19:30 Genio ist offline E-Mail an Genio senden Beiträge von Genio suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Software » Web Mail Server

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH