BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Windows 2003 Server - Berechtigungen über IP_Adresse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Windows 2003 Server - Berechtigungen über IP_Adresse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

Windows 2003 Server - Berechtigungen über IP_Adresse       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, im Seminar ist ein Daten Server abgeraucht, Win2003 Server. Kein AD. Die Daten konnten wir alle sichern und der REBuild vom RAId läuft über Nacht. Falls es nicht funktioniert:
Laut dem Admin sind die Ordnerberechtigungen auf dem Server über die IP-Adressen geregelt..
Ich hab sowas noch nie gehört, kann man das mit Win Hausmitteln machen oder geht das nur über ein Fremd-Programm?

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

12.02.2008 17:59 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also das es sowas gibt, habe ich bisher auch noch nicht gehört, schon gar nicht mit Win2003 - Bordmitteln (lasse mich gerne eines besseren beleeren).

Man kann Benutzerberechtigungen vergeben, die besagen, das der Benutzer seine IP - Adresse ändern / nicht ändern kann.

Was möglich ist, das über den IIS zu steuern, in der Materie bin ich aber noch nicht soweit bewandert das ich dir dort Unterstützung bieten könnte.

Greetz

Zyrus

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -
12.02.2008 19:27 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

Themenstarter Thema begonnen von Exekutor
      Zum Anfang der Seite springen

Also, ums mal ein wenig anders zu formulieren. Der Server gehört nem Institut, wo nicht viele über gute IT Kenntnisse verfügen.
Daher können die uns auch nicht sagen wie die Berechtigungen gesetzt wurden. "Ja das war von der IP abhängig" ist so das einzigste was wir wissen..

Also wir sind alle ziemlich ratlos.

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

12.02.2008 19:42 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

      Zum Anfang der Seite springen

Entweder hängt bei euch ein IIS dazwischen oder ihr habt, meiner Meinung nach, falsche Informationen bekommen.

Momentan habe ich seit ca. 2 Monate verschiedene Modulausbildungen zu den Windows - Serverfamilien (W2K Advanced Server, Data Center, Windows 2003, IIS, WINS, DNS, etc. etc.) und deren "Kinder" (Windows 2000 Prof, Windows XP, etc.)

Und bisher habe ich von unserem Dozenten (Ist MCSE, MCSA, und k.a. was alles noch) noch nix gehört in Form von Benutzerprofile gesteuert nach IP - Adresse, außer eben vom Internet Information Server von Windows.

Zudem habe ich hier selber MCSE und MCSA Bücher die sowas direkt nicht beschreiben, schon garnicht ohne Active Directory und IIS.

Vielleicht habe ich mich verlesen, nicht richtig geguckt (zugehört), o.ä. großes Grinsen

..::EDIT::..

Hab gerade was gefunden was ich gar nicht bedacht hatte, die Zuordnung einer bestimmten IP - Adresse zu einer bestimmten MAC - Adresse:

Zitat:

Wird DHCP auch für zentrale Server eingesetzt (z. B. WWW-Server), so empfiehlt es sich, entsprechende Adressreservierungen im DHCP-Server einzutragen. Dazu wird die so genannte MAC-Adresse, die die eindeutige Identität der Netzkarte des relevanten Rechners darstellt, mit einer IP-Adresse verknüpft. Diese kann dann nur vom Rechner mit der eingetragenen MAC-Adresse erfolgreich angefordert werden. Es ist jedoch zu beachten, dass moderne Netzkarten auch das Ändern der MAC-Adresse zulassen, so dass auch dies keinen vollständigen Schutz gegen die Übernahme von IP-Adressen bietet.


Zitat:

Tragen DHCP-Server auch das Forward-Mapping im DNS-Server ein, so geschieht dies unter den Berechtigungen des DHCP-Servers, dem diese Erlaubnis aufgrund seiner Domänenzugehörigkeit erteilt ist. Da auf DHCP-Ebene keine Authentisierung erfolgt, können auf diese Weise auch Rechner, die nicht Domänenmitglieder sind, im DNS registriert werden. Erfolgt das Eintragen des Forward-Mappings durch den DHCP-Client selbst und ist die Option Secure Update für die relevante DNS-Zone aktiviert, so können nur authentisierte Rechner DNS-Updates vornehmen.


..::EDIT::..

Greetz

Zyrus

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zyrus: 12.02.2008 21:26.

12.02.2008 19:47 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Windows 2003 Server - Berechtigungen über IP_Adresse

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH