BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » CSS Transparenter Hintergrund eines DIV » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Transparenter Hintergrund eines DIV
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

Transparenter Hintergrund eines DIV       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

für eine Homepage wollte ich die Textelemente in einen weißen DIV-Packen, der ein wenig durchschimmert, damit man das Hintergrundbild sieht.

Mit "opacity" ist das auch kein großes Problem, nur wird dann der Text auch semitransparent. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Text nicht durchsichtig wird? Oder läuft es letztlich wirklich darauf hinaus, dass ich noch einen DIV darüberlegen muss?

Danke und Gruß
Misel

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
28.05.2007 14:19 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Opacity bezieht sich (zumindest im Firefox) sowohl auf Hintergrund-, als auch Vordergrundfarbe. Du wirst also nicht umhin kommen, ein weiteres DIV an die gleiche Stelle zu legen, welches keine Transparenz ausweisen soll. Vereinfacht vielleicht so:

code:
1:
2:
3:
4:
<div style="color: #000; position: relative;">
  <div style="position: absolute; height: 100%; width: 100%; background: #fff; opacity: .7"></div>
  Lorem ipsum dolor sit amet
</div>
Wobei ich mir mit den Höhen- und Breitenangaben nicht sicher bin, ggf. müsste das äußere DIV auch eine feste Größe bekommen.


Ansonsten könntest du's noch mit verschieden eingetönten Hintergrundbildern versuchen, die dann als "fixed" positioniert werden, allerdings ist die CSS-Interpretation verschiedener Browser da auch unterschiedlich.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

28.05.2007 14:31 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » CSS Transparenter Hintergrund eines DIV

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH