BlackBoard » Computerecke » Spiele » Spielvorstellung Sid Meier's Railroads! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sid Meier's Railroads!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Sid Meier's Railroads!       Zum Anfang der Seite springen

Sid Meier, der König der Transportwirtschaftssimulationen. Was waren das für Zeiten, als man stundenlang vor Railroad Tycoon saß.

Und nun.. ja nun gibts es den Nachfolger, den Sid Meier endlich wieder persönlich mitentwickelt hat.

Das Spiel hat eine sehr schöne Grafik. Alles ist sehr detailiert und man sieht sogar Leute herumlaufen, den Lokführer, wie er aus dem Führerstand schaut, schöner Dampf der Loks und auch die Sounds sind nicht zu verachten. Auch wenn in den deutschen Szenarios der Zugführer "bittä einstiegän" (nein ich hab das ei nicht versehendlich vertauscht) ruft, aber was solls...

In den ersten Minuten ist man erstmal begeistert von der Landschaft, den Zügen und dem Umfang. Danach stellt sich aber schnell heraus das der Umfang weit weniger Umfang ist als es anfangs wirkte.

Zum einen wäre da die Kleinigkeit des Zoomens. Mich stört es schon ein wenig, daß man nicht so richtig ranzoomen kann um sich alle Details zu betrachten, sondern nur sehr beschränkt die Kamera heranfahren kann. Das wäre aber ein Detail womit man leben könnte, schlimmer wirds dann nach ein paar Minuten längerem spielens.

Vorweg aber noch eins: Das Spiel läuft irgendwie auf dem Niveau für 5 Jährige Zielgruppen. Nach 10 Minuten habe ich meine ersten Millionen gescheffelt, nach knapp 30 Minuten alles erforscht. Es wurde von 50 Loks geredet aber ich sehe nur knapp 4 spezielle Loks pro Land plus 4 normale Loks die man im jeden Land hat (und die Dampfloks haben nichtmal einen Tender). Dazu bin ich der Meinung (ich bin mir nicht sicher), daß die Loks nichtmal in der richtigen Epoche zur Verfügung gestellt werden.

Auch der Streckenbau enttarnt sich als sehr simpel. Einfaches klicken des Start und Endziels erstellt die Strecke, mit allen Tunneln und Brücken. Schön gemacht ist, daß Strecken durch Städte die Städte teilen, so das die Gleise dazwischen passen. Schlecht gemacht ist, daß man nicht selber bestimmt wo Tunnel hinkommen und wo nicht. Und so passiert es, wenn man eine Doppelgleisige Strecke baut, daß ein Tunnel auf dem Nachbargleis "steht". Oder, durch das automatische "Gleisverlegungssystem" stehen plötzlich 10-20 Signale im cm Abstand hintereinander.

Es gibt verschiedene Arten von Schwierigkeitsgraden, zum einen für das Spiel, zum anderen für die Strecke (wobei das Spiel nicht wirklich schwerer wird, es ist irgendwie immer Kinderleicht, wie für Dumme gemacht).
Auf leicht können alle Züge auf einem Gleis fahren, auf Mittel kann nur ein Zug auf einem Gleis fahren, es sei denn er wartet zu lange, dann fährt er einfach los. Dann wäre da noch schwierig, was ja interessant klingt, denn hier kann nur ein Zug auf einem Gleis fahren.

Dabei gibt es nur ein Problem: Eine Stadt möchte Passagiere und Post haben, das wäre dann Zug Nr. 1, dann möchte er Stahl um Autos zu produzieren, Zug Nr. 2. Dann müssen die Autos in eine andere Stadt transportiert werden.. Zug Nr. 3, dann will die Stadt noch Nahrung, Papier, Bier und Textilien und wir wären bei 7 Zügen. An einem Bahnhof kann man aber nur 3 Gleise bauen. Alle anderen Gleise gehören nicht mehr zum Bahnhof und dort kann auch nichts verladen werden. Das wäre kein Problem, man hat ja Signale. Genau.. leider funktioniert das hinten und vorne nicht. Denn erstens stehen die Signale so eng zusammen, das die Züge beim beladen drüber wegschauen und somit den kompletten nächsten Gleisabschnitt versperren, oder die Züge fahren nicht so wie sie sollen und dann fängt alles an sich zu stauen. Auf schwerer Stufe stehen die Züge dann dumm herum und man kann sie nur löschen, denn es gibt sonst keine Möglichkeit, oder auf Mittel drehen sie um und fahren immer hin und her (dabei gibt es dann noch den tollen Effekt das die Wagons durch die Luft wirbeln und irgendwo auf der anderen Seite wieder auf der Strecke landen)

Alles in allem ist das ehr eine Modelleisenbahn für Arme und SCHONWIEDER ein Spiel das in meinen Augen unfertig ist. Außerdem wurde schon angekündigt das mehr Features in einem Addon kommen, was ich unverschämt finde, denn das Spiel kostet schon 39 Euro und dann nochmal ein Addon damit man ein vollwertiges Spiel bekommt (vielleicht)...

Sid Meier hat mich enorm enttäuscht und offenbar ist auch er auf der Schiene (tolles Wortspiel HAHA) gelandet, ein Name macht Geld, wozu also anstrengen und irgendwas tolles programmieren.

Fazit: Müll ... 4/10 Punkten für die Grafik und für Leute die gern mal zwischendurch ein paar Zügen beim fahren zuschauen. Es hätte 6 Punkte wenns umsonst wäre lol

__________________

08.11.2006 11:04 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

      Zum Anfang der Seite springen

Hab das Game auch schon gezockt, bekommt von mir 3/10 Punkten. Der Streckeneditor ist ziemlich verbugt. Das Game macht vielleicht ne halbe Stunde Spaß aber dann hat man keine Lust mehr. Wer auf Simulationen steht wo es um Transport geht sollte sich lieber "Transport Gigant" zulegen. Dort gibt es neben der Bahn auch noch div. andere Transportmittel, die es zu Verwalten gilt.

greets
08.11.2006 13:39 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Themenstarter Thema begonnen von HeaD
      Zum Anfang der Seite springen

...oder den zeitlosen Klassiker Transport Tycoon Deluxe Augenzwinkern

__________________

08.11.2006 21:20 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn ich persönlich der Ansicht bin, dass Transport Tycoon Deluxe aufgrund mangelnder Herausforderungen auf Dauer auch etwas öde ist, ist es doch ein wirklich nettes Spiel smile Da man für Railroads ja eine Menge Asche hinwerfen muss, möchte ich an dieser Stelle auf OpenTTD hinweisen. OpenTTD ist ein OpenSource-Klon von Transport Tycoon Deluxe und steht dem Original in nichts nach. Das Projekt gibt es seit 2004 und wird regelmäßig erweitert. Da es OpenSource ist, ist es auch kostenlos! Das Projekt gibt es für praktisch alle Plattformen: Windows, Linux, Mac, Unix usw. Bei mir läuft es einwandfrei auf FreeBSD. Es gibt wohl sogar eine Portierung auf Playstation Portable und auf diverse Palm/Handheld-Plattformen.

Der einzige Wehrmutstropfen: Um das Spiel zu spielen benötigt man 6 Dateien vom Originalspiel. Ich weiß nciht, ob das lizenzrechtliche Gründe hat oder woran das liegt. Wer also noch eine alte Version hat oder jemand kennt, der die Dateien besitzt, kommt in den Genuss von OpenTTD. Es lohnt sich! smile

Hier noch die Homepage:
http://www.openttd.org/

Das Spiel ist übrigens komplett auf deutsch! smile

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
09.11.2006 11:02 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Spiele » Spielvorstellung Sid Meier's Railroads!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH