BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » hub/switch fragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen hub/switch fragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bolle
Neuling

Dabei seit: 22.08.2006
Beiträge: 13

hub/switch fragen       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ich streite mit meinem kumpel über 2 fragen wo wir gegenteiliger meinung sind und es wäre echt nett wenn ihr eure antwort ein wenig erklären könntet

- stimmt das , ein switch leitet nur unicast, und multicast pakete weiter

- stimmt das, ein hub erkennt fehlerhafte datenpakete und verwirft diese


bis danne


bolle

__________________
SNES FOREVER

Entschuldigen Sie, wie heißen sie mit Vornamen; 'Stabsunteroffizier'

Wie Sie haben nicht Gedient; 'Rechts um und Wegtreten'
22.08.2006 22:19 bolle ist offline E-Mail an bolle senden Beiträge von bolle suchen
low.society low.society ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-2207.jpg

Dabei seit: 06.08.2006
Beiträge: 20
Herkunft: Bielefeld

RE: hub/switch fragen       Zum Anfang der Seite springen

ich hab netzwerktechnik zwar auch grad erst in der berufsschule angefangen aber schaun wir mal smile

Zitat:
Original von bolle
- stimmt das , ein switch leitet nur unicast, und multicast pakete weiter


http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_%28Computertechnik%29
Da is öfters die Rede von Broadcast. Also wird er das auch machen. Ist auch fraglich warum er das nicht tun sollte o_O?!

Zitat:
Original von bolle
- stimmt das, ein hub erkennt fehlerhafte datenpakete und verwirft diese


meiner meinung nach falsch, da ein hub die pakete nur verteilt und nicht verarbeitet. Er arbeitet auf der Bitübertragungsschicht und funktioniert quasi wie ein einfacher Verteiler.

__________________
Einstein ist tot, Newton ist tot, und mir ist auch schon schlecht.
22.08.2006 22:40 low.society ist offline E-Mail an low.society senden Homepage von low.society Beiträge von low.society suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Ein Hub macht nichts anderes, als die Datenpakete die er erhält, an alle vorhandenen Ausgänge weiter zu leiten. Wenn man an einem Hub angeschlossen ist, ist es also möglich den ganzen Netzwerkverkehr zu belauschen, also nicht nur die Pakete die an die eigene Adresse gehen. Da ein Hub die Datenpakete an alle Ports weiterleitet entsteht natürlich grosser Netzwerkverkehr.
Abhilfe schaffte hier der Switching-Hub, oder eben auch Switch genannt. Der analysiert die Datenpakete und merkt sich, an welchem Port welche IP lauscht und schickt Pakete die an diese IP gerichtet sind nur noch an diesen Port. Das bedeutet hier ist nichts mehr mit Netzwerk-sniffen, jeder Rechner erhält nur noch die Pakete die für ihn bestimmt sind, was sich natürlich in bedeutend weniger Netzwerk-traffic auswirkt.
Von wegen Multicast und Unicast, ein Switch muss ja eigentlich auch Broadcast-Pakete da auch diese Funktion in einem Netzwerk verwendet wird. Wie sollte sich denn zum Beispiel ein DHCP-Server über einen Switch betrieben werden?
Fehlerhafte Pakete werden von mir aus gesehen, weder Switch und schon gar nicht vom Hub ausgefiltert, zumindest nicht bei kleinen Geräten, professionelle Geräte die zusätzlich noch Sicherheitsaufgaben und Verteidigungsaufgaben haben können hier eine Ausnahme machen.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

23.08.2006 18:59 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » hub/switch fragen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH