BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Ubuntu Festplatte schaltet sich zu schnell ab » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Festplatte schaltet sich zu schnell ab
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

Festplatte schaltet sich zu schnell ab       Zum Anfang der Seite springen

Hi @ all.

Das sich die Festplatte dank ACPI abschaltet ist ja eigentlich ganz toll, spart Strom u.s.w und dem entsprechend sinnvoll. Doch leider schaltet sich bei mir die Festplatte nach maximal 1-2 Sekunden nichts tun ab und statet immer wieder sofort. Ich weiß nicht, ob das der Festplatte sogut kommt, 10000 mal zu starten und zu stoppen.

Wie kann man unter Linux das einstellen?

Das Notebook ist ein Acer Extensa 4101-250, ACPI DSDT habe ich bereits eingerichtet.

Greetings,
Muty
24.04.2006 06:34 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

      Zum Anfang der Seite springen

Kenne mich mit Ubuntu nicht aus, aber zum Glück basiert es ja wie jede gute Distri auf Debian Augenzwinkern

Unter Debian würde man das ganze z.B. in der Datei /etc/default/noflushd konfigurieren. Hier solltest du die Variablen TIMEOUT und DISKS anpassen. Hoffe mal das ist noch so, habe schon seit Ewigkeiten nix mehr damit zu tun.

Evtl. hilft dir auch dieser Artikel: http://www.pl-berichte.de/t_system/hd-laptop-shutdown.html
Hier gibts auch einige Skripte, die dir beim Verständnis evtl. etwas helfen für den Fall das du alles etwas individueller haben willst.

EDIT:
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausg..._acpi/acpi.html
Beschreibung ACPI + div Links

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HazardEvil: 24.04.2006 07:12.

24.04.2006 07:04 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von Cpt.Miller
smile       Zum Anfang der Seite springen

code:
1:
hdparam -S 120 /dev/hda

Das hat bei mir wunderbar funktioniert und ich musste auch nichts in eine Configdatei schreiben. Funktioniert also auch nach einem Neustart, so sollte die Festplatte nach 10 Minuten stoppen.

Vielen Dank HazardEvil smile
24.04.2006 17:07 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

      Zum Anfang der Seite springen

In der neuen version 6.06 ist das "gefixt" so dass sie immer laufen !
08.06.2006 23:18 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Ubuntu Festplatte schaltet sich zu schnell ab

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH