BlackBoard » Computerecke » Hardware » Laptop für 100 Dollar! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Laptop für 100 Dollar!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

geschockt Laptop für 100 Dollar!       Zum Anfang der Seite springen

Ich poste es mal hier, da ich nicht weiß, wo es sonst hin sollte. Es darf aber natürlich gerne verschoben werden.

Diese Meldung gab es gestern abend auf heise.de:

Zitat:
Original auf heise.de
Negroponte hofft auf Mitarbeit der Open-Source-Gemeinde beim 100-Dollar-Laptop

Nicolas Negroponte, Gründer und Chef des Media Lab am Massachusetts Institute of Technology (MIT) hat zusammen mit UN-Generalsekretär Kofi Annan heute auf dem Weltgipfel der Informationsgesellschaft in Tunis den 100-Dollar-Laptop vorgestellt. Nach der Vorgabe "One laptop per child" soll er nicht im freien Handel erhältlich sein, sondern künftig an Bildungsministerien in den entsprechenden Staaten verkauft und an Schüler verteilt werden. Negroponte bezifferte die Investitionen des Media Lab in das Projekt mit 35 Millionen US-Dollar. Er begrüßte den im Publikum anwesenden Alan Kay, der als Erfinder des Laptop gilt.

Das WLAN-fähige Gerät wird mit einem AMD-Prozessor und mit Linux betrieben und soll die meisten Aufgaben wie ein hierzulande übliches Gerät bewältigen können. Der Preis von etwa 100 Dollar wurde vor allem mit dem Einsatz besonders billiger Displays erzielt. Negroponte schloss nicht aus, dass der Preis etwas über dieser Grenze liegen kann. Für die Stromversorgung verfügt das Gerät alternativ über eine kleine Handkurbel, mit der sich der Akku wieder aufladen lässt. Eine Minute Kurbeln soll für 10 bis 30 Minuten Notebook-Betrieb ausreichen.

Das Design des Laptop weicht nun von dem im September vorgestellten ab. Das Gehäuse wurde etwas geändert und verfügt nun über einen größeren "Henkel". Das Grün dürfte der Zielgruppe mehr behagen als das Grau des Vorgängermodells. Für Negroponte war die Farbwahl mit eine der "schwierigsten Entscheidungen". Für ihn drückt das Grün etwas Positives aus, es sei weder feminin noch maskulin.

Negroponte führte vor, wie das Gerät sich als gewöhnliches Notebook benutzen lasse und auch so klappen, dass die Tastatur hinter der Rückseite des Displays verschwindet und aus dem Laptop ein Abspielgerät wird. Die Cursor-Tasten lassen sich dabei weiter bedienen. Negroponte bezeichnete die in dem Gerät verwendete Open-Source-Software als Schlüsseltechnologie für den Bildungssektor in Entwicklungsländern. Die Software solle für sämtliche Länder lokalisiert werden, in denen der Laptop angeboten wird. Negroponte hofft hier auf die Mitarbeit der Open-Source-Gemeinde.

Zunächst soll der Laptop in sechs Ländern eingeführt werden. Erste Gespräche sind nach Angaben von Negroponte bereits in China, Brasilien, Argentinien, Nigeria, Thailand und Ägypten geführt worden. Brasilien bezeichnete er als ideales Land, da dort der Respekt vor Autoritäten nicht so sehr ausgeprägt sei. "Wer Samba tanzen kann, kann auch einen Computer bedienen", meinte Negroponte. In anderen Ländern gebe es Unwägbarkeiten wie zum Beispiel schnelle Regierungswechsel.

Einen Hersteller für das Gerät konnte er noch nicht präsentieren. Das Media Lab führe derzeit Gespräche mit fünf Herstellern, ein nicht näher benannter habe bereits starkes Interesse gezeigt. Bis März 2006 sollen die Verhandlungen abgeschlossen sein. Negroponte spekuliert darauf, dass die erzielten Einsparungen bei der Herstellung des Laptop nicht dem Shareholder Value zugute kommt, sondern allein den Kindern.


Quelle

Eine interessante Idee, wie ich finde. Was sagt ihr dazu?

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
17.11.2005 08:07 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

      Zum Anfang der Seite springen

hmm...
Zitat:
Eine interessante Idee, wie ich finde. Was sagt ihr dazu?


Ich finde ja die sache mit Linux nett ABER:

"One laptop per child" das muss doch nicht sein !
Es ist schon klar das die kinder auch ihren "spass" haben sollen aber die sollte doch mal darüber nachdenken on "One BREAD per Child" nicht wichtiger währe ?

lg CF

ps.: das ist meine Meinung !

**EDIT**
Hab gerade den bericht im fernsehn gesehn das grün ist ja mega hässlich !
aber sonst nettes system LINUX eben großes Grinsen
**edit ENDE**

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ColdFire: 17.11.2005 18:59.

17.11.2005 16:51 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
Blackdevil Blackdevil ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-178.jpg

Dabei seit: 12.12.2001
Beiträge: 361
Herkunft: east-hell

      Zum Anfang der Seite springen

mit dem brot das sehe ich ähnlich, habe den bericht auch gestern im tv gesehen und war trotzdem positiv überrascht über die entwicklung.

ich finde es im allgemeien eine gute sache da in dieser gesellschaft die technologie immer rasanter vorschreitet und wenn man sich eine "neue" generation züchten möchte die von klein auf mit informationselektronik zu tun hat dann ist dies damit wohl realisierbar.

ich finde es wichtig das nicht zu viele menschen quasi auf der strecke bleiben und die möglichkeiten des internets und dessen vorteile sowie anderer nützlicher sachen nicht nutzen können und gerade in gebieten wo es keinen strom oder nur sehr schwierig ist mit dem strom da ist diese kurbel auch ne gute idee.

ich möchte mich nicht drüber aufregen das man mit dem geld auch menschen ernähren könnte da ich es ciel wichtiger finde das sich überhaupt mal was tut was nicht nur eigennützig ist sondern wirklich eine gute sache .....man hätte schon so viele steurgelder dazu benutzen können um menschen zu ernähren aber wir bracuhten ja viel wichtiger ne instabiele währung und ne neue rechtschreibung und nichtzu vergessen nen neuen biometrie reisepass...


SCHEISS WELT !!!

__________________
Computer lösen Probleme die wir ohne sie nicht hätten.
18.11.2005 11:14 Blackdevil ist offline Beiträge von Blackdevil suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Scheiss Welt


Dem kann ich nur zustimmen !
Ich kann nur in dieser leben und dennoch ein bisschen ändern... FAAALSCH
wenn Ich als kleiner mann einem kind das nichts hat ein notebook gebe was hat das für sinn ? um 100$ kann ich sicher einige felder mit meis/reis/weizen/.. bestellen

Ich denke dass die halbe welt verrückt is !!

ende meiner gedanken !

lg CF
18.11.2005 16:54 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
Flamesword Flamesword ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2201.jpg

Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 731
Herkunft: bei FFM

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn das Geld immer nur in Brot und Wasser investiert würde, wären alle Entwicklungsstaaten noch weiter von uns abhängig und es ginge nicht so rasant aufwärts wie in den letzten 40 Jahren.
Die Idee ist durch Technologie und Bildung eben eine stabile Wirtschaft aufzubauen, sodass die Entwicklungsländer irgendwann garnicht mehr abhängig von Spenden sind und so wie zur Zeit läuft das ja immer besser. Die Armut geht immer weiter zurück. In den letzten 50 Jahren ist die durchschnittliche Säuglingssterblichkeit auf unter 6% gefallen (Quelle: UNDP 1997). Die Anzahl der Hungernden ist in den letzten 30 Jahren von 37% auf unter 18% gefallen, Prognosen gehen von ~12% in zehn Jahren aus (Quelle: FAO, The State of Food and Agriculture).

__________________
Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!
Verteil positive und nicht negative Energie!
Teile mit den Leuten, schenk ihnen Liebe und veränder sie....
18.11.2005 17:35 Flamesword ist offline E-Mail an Flamesword senden Beiträge von Flamesword suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

      Zum Anfang der Seite springen

hmm...

wie meinste glaubst du ernsthaft das ein notebook ein kind oder erwachsenen was bringen kann? meinste er entwickelt auf dem ding ein programm das alles beheben kann ...

ich möchte nur eines wissen... wenn jede person auf der ganzen welt ( mittelschicht) 1€ spendet und die oberschicht >2€ dann glaub ich gäbe es kein hungern mehr auf der welt...

lg CF
18.11.2005 18:33 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
Blackdevil Blackdevil ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-178.jpg

Dabei seit: 12.12.2001
Beiträge: 361
Herkunft: east-hell

      Zum Anfang der Seite springen

das ist korrekt aber sogar wenn man das geld nicht ausm fenster werfen würde bekäme man alle satt!

wir benötigen keine politiker oder prominente wir benötigen mehr "menschen".

warum lassen wir uns das was gerade in deutschland passiert bieten?

da keiner mehr auf die strasse geht und sagt das es ihn ankotzt was geht und das wir das nicht länger mitmachen(z.B den überwachungsstaat).

es fehlt einfach die initiative von allen.

@ CF versuch mal nem politiker zu erklären das er 2€ spenden soll ohne das er dafür groß bejubelt wird....unmöglich der mensch ist einfach zu schlecht, er bewegt sich wie ein parasiet auf der erde und mitlerweile auch im all.

ich fände es nicht schlecht wenn man alles in die luftjagen würde und nochmal ganz von forne als gemeinschaft beginnt.

naja....utopia traurig

__________________
Computer lösen Probleme die wir ohne sie nicht hätten.
19.11.2005 07:56 Blackdevil ist offline Beiträge von Blackdevil suchen
Stereotyp Stereotyp ist männlich
LX' Ex-Mitbewohner


images/avatars/avatar-1955.jpg

Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 600
Herkunft: Made in Mamas Bauch

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ColdFire
ich möchte nur eines wissen... wenn jede person auf der ganzen welt ( mittelschicht) 1€ spendet und die oberschicht >2€ dann glaub ich gäbe es kein hungern mehr auf der welt...


Da frage ich mich, wie lange es keinen Hunger gäbe, wenn man einmal ein paar Dollar von jedem Menschen, der im Wohlstand lebt nehmen würde? Oder willst du, dass jeden Monat solche Spenden gemacht werden?

Flamesword hat schon recht, wenn er schreibt, dass sich die Armen selbst versorgen können müssen, um endlich ihrer Armut zu entfliehen! Sicherlich wird ein solches Projekt den wirklich armen Menschen, die mit weniger als einem Dollar am Tag auskommen müssen nicht helfen, aber dennoch vielen Menschen, die in Schwellenländern leben. Vielleicht wird damit sogar Menschen aus Entwicklungsländern geholfen, die schon einen gewissen Wohlstand erreicht haben, zumindest aber wird Menschen geholfen und das ist doch die Hauptsache!

Darüber sollte man natürlich eben nicht die ganz Armen vergessen, die sich nie in ihrem Leben ein 100 Dollar teueres Notebook leisten könnten, trotzalledem finde ich die Aktion sehr gut.

Deinen Optimismus kann ich nur zum Teil verstehen, Flamesword. Deine Statistiken sind korrekt, allerdings gibt es auch andere, z.B. ist die Zahl der Menschen, die mit weniger als ZWEI Dollar am Tag leben müssen in den letzten Jahren gestiegen, in Schwarzafrika ist die Zahl der extrem Armen von 164 Millionen im Jahr 1981 auf 313 Millionen im Jahr 2001 gestiegen (Quelle: Spektrum der Wissenschaft 11/05)
Es gibt noch sehr viel zu tun, um die Milleniumsziele der Vereinten Nationen zu erreichen!

__________________
Save the cheerleader, save the world!
19.11.2005 10:13 Stereotyp ist offline E-Mail an Stereotyp senden Beiträge von Stereotyp suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stereotyp
Da frage ich mich, wie lange es keinen Hunger gäbe, wenn man einmal ein paar Dollar von jedem Menschen, der im Wohlstand lebt nehmen würde? Oder willst du, dass jeden Monat solche Spenden gemacht werden?


nene 1x dann ist meiner meinung nach die sache erledigt mit armut hunger etc.

Rein rechnerisch müsste das möglich sein ?

eijeijei einen tag Herrscher der welt und so einiges währe anders. es würde ein tag nicht ausreichen denke ich großes Grinsen

lg CF
19.11.2005 12:28 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Laptop für 100 Dollar!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH