BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » PHP Servervariablen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Servervariablen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zmaster
Junior Member


Dabei seit: 15.02.2003
Beiträge: 133

Fragezeichen Servervariablen       Zum Anfang der Seite springen

17.11.2005 20:11 Zmaster ist offline Beiträge von Zmaster suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Die superglobalen Arrays wie $_SERVER oder $_ENV werden von der Umgebung des Scripts gefüllt. Innerhalb eines Ablaufs kannst du selbst Schlüssel anlegen und später wieder abrufen... sobald dein Programm aber einmal durchgelaufen ist, landen die Daten im Nirgendwo.

Wenn du also eine Form der persistenten Datenhaltung betreiben willst, kommst du nicht drumherum, es entweder in einer Datei oder in einer Datenbank zu speichern.

Ich sehe darin auch nicht wirklich ein Problem. Solange du nicht Millionen von Bytes auf der Platte rumschiebst oder ebensoviele Queries an die Datenbank schickst, wird das dein Skript nicht messbar verlangsamen, wenn du ein paar Daten auf diese Weise verwaltest.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

17.11.2005 22:45 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Zmaster
Junior Member


Dabei seit: 15.02.2003
Beiträge: 133

Themenstarter Thema begonnen von Zmaster
htaccess       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich habe insgeheim gehofft, dass du mir jetzt sagst, dass es in PHP5 jetzt doch die neuen static functions gibt. Schade Augenzwinkern

Das mit der Datenbank werde ich wohl dann machen. So ausschlaggebend dürfte das wirklich nicht sein, wenn man bedenkt, dass im gleichen Skript noch mindestens 10 etwas schwerere SQL Anfragen ausgeführt werden.

Danke für deine Info!

Noch ne andere Kleinigkeit:
Hab eine gute Seite gefunden, wo man die .htaccess und .htpaswd Dateien erstellen lassen kann. Also mal nicht mit Confixx.
Früher habe ich gelesen, dass es zwei Sachen gibt, die typischerweise falsch gemacht werden.
1) .htpaswd muss im geschützen ordner sein
und zweitens?
Hatte das was mit den Rechten zu tun?
17.11.2005 23:34 Zmaster ist offline Beiträge von Zmaster suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung RE: htaccess       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zmaster
Ja, ich habe insgeheim gehofft, dass du mir jetzt sagst, dass es in PHP5 jetzt doch die neuen static functions gibt. Schade Augenzwinkern
Und was haben die mit deinem Problem zu tun? Augenzwinkern

Zitat:
Das mit der Datenbank werde ich wohl dann machen. So ausschlaggebend dürfte das wirklich nicht sein, wenn man bedenkt, dass im gleichen Skript noch mindestens 10 etwas schwerere SQL Anfragen ausgeführt werden.
10 Queries... das ist ein Klacks. Solange die Zahl überschaubar bleibt, wirst du kaum was an der Performance merken (vorausgesetzt, der Rechner, auf dem es läuft, ist neuer als 5 Jahre *g).

Zitat:
Hab eine gute Seite gefunden, wo man die .htaccess und .htpaswd Dateien erstellen lassen kann. Also mal nicht mit Confixx.
Früher habe ich gelesen, dass es zwei Sachen gibt, die typischerweise falsch gemacht werden.
1) .htpaswd muss im geschützen ordner sein
und zweitens?
Hatte das was mit den Rechten zu tun?
Wenn du ein völlig anderes Problem als das, worum's dir eigentlich ging, hast, mache dafür lieber einen neuen Thread auf Augenzwinkern

Das zweite Problem, was du vermutlich meinst, ist dass die .htpasswd-Datei auch nicht durch unsichere Skripte ausgelesen werden kann. Dies wäre der Fall, wenn du beispielsweise ein Skript hast, welches die Datei unter einem per HTTP_GET erhaltenen Dateinamen ohne vorherige Prüfung auf Erlaubnis includiert.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

17.11.2005 23:54 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Zmaster
Junior Member


Dabei seit: 15.02.2003
Beiträge: 133

Themenstarter Thema begonnen von Zmaster
      Zum Anfang der Seite springen

Ok, beim nächsten Mal werde ich einen eigenen Thread dafür aufbauen. cool

Mit static functions meinte ich einen Funktion, die nur einmal erzeugt wird und in allen Instanzen vorhanden ist. So wie in Java Augenzwinkern

Diese Schwachstelle, dass man eine Datei mit dem Include über HTTP_GET auslesen kann, ist leider sehr verbreitet. unglücklich
Aber ich habe in diesem Punkt fleißig dazu gelernt smile

Ok, danke für eure Hilfe und ein schönes restliches Wochenende!

zmaster
20.11.2005 13:29 Zmaster ist offline Beiträge von Zmaster suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » PHP Servervariablen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH