BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » WinXP Ordner für Fonts ändern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ordner für Fonts ändern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

Ordner für Fonts ändern       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!
Windows benutzt ja einen zentralen Ordner für seine Fonts. Gibt es eine Möglichkeit diesen zu ändern und wenn möglich einen zentralen Ordner auf einem Server zu verwenden? Alle Windows-Rechner sollen die gleiche Menge Schriftarten benutzen und es ist vor allem lästig bei der Installation einer neuen Schriftart diese auf jedem Rechner einzeln zu installieren.

Schonmal danke für die sicherlich zahlreichen Antworten Augenzwinkern

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
01.11.2005 12:38 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
Blackdevil Blackdevil ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-178.jpg

Dabei seit: 12.12.2001
Beiträge: 361
Herkunft: east-hell

      Zum Anfang der Seite springen

also..als netzwerkordner ist mir da keine möglichkeit bekannt (ausser bei webseiten)

wenn es dir wirklich so wichtig ist dann musst du schon eine installations routine schreiben oder nachschauen welche windoof dateien direkt auf den order fonts zugreifen (sogut wie alle) und diese dann direkt editieren..is jedemenge stress..ich denk von hand installieren geht schneller....

__________________
Computer lösen Probleme die wir ohne sie nicht hätten.
06.11.2005 10:18 Blackdevil ist offline Beiträge von Blackdevil suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

      Zum Anfang der Seite springen

Das Installieren von Fonts hat nichts mit dem Vorhandensein der entsprechenden Dateien im Verzeichnis fonts\ zu tun. Wenn du Fonts installierst, kannst du selbst bestimmen, ob du sie in das Verzeichnis kopieren lassen willst. Andersrum reicht es auch nicht, eine Fontdatei in das Verzeichnis zu kopieren. Du musst sie dann noch installieren. Insofern dient fonts\ nur als zentrale Sammelstelle für alle Fonts – so, dass du eben immer den Überblick hast.
Wenn dir sehr viel daran liegt, die Dateien alle beisammen zu haben und nicht immer hin und her kopieren zu müssen, kannst du sie auf eine Partition packen und die dann an die Stelle des Fonts-Verzeichnisses mounten. Ich weiß aber nicht, ob das auch über das Netzwerk funktioniert. Probieren.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
06.11.2005 19:10 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von COCYHOK
Das Installieren von Fonts hat nichts mit dem Vorhandensein der entsprechenden Dateien im Verzeichnis fonts\ zu tun. Wenn du Fonts installierst, kannst du selbst bestimmen, ob du sie in das Verzeichnis kopieren lassen willst. Andersrum reicht es auch nicht, eine Fontdatei in das Verzeichnis zu kopieren. Du musst sie dann noch installieren. Insofern dient fonts\ nur als zentrale Sammelstelle für alle Fonts – so, dass du eben immer den Überblick hast.


Sicher? Wenn ich ein Font installiere, wird es automatisch in den Fontsordner kopiert, ob ich will oder nicht... was passiert wenn man ihn von da löscht, habe ich noch nicht probiert, aber dann wird er wohl ich nimmer gehen...

Und manchmal reicht auch das Kopieren der Fonts in den Fontsordner, aber das geht nicht mit allen Fonts...

__________________

06.11.2005 19:35 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Blackdevil Blackdevil ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-178.jpg

Dabei seit: 12.12.2001
Beiträge: 361
Herkunft: east-hell

      Zum Anfang der Seite springen

das seh ich genauso fonts ist der zentrale in windows fest definierte ordner dafür...du kommst höchstwarscheinlich nicht an ihm vorbei...wie du den inhalt des fonts ordner änderst ist eher die frage...#

eventuell reicht es auch aus eine verknüpfung mit dem namen fonts in dein win verzeichnis zu packen die sich auf einen netzwerkordner namens fonts bezieht ...


aber obs funzt....probier ich heut abend mal bekommst am donnerstag die antwort darauf....oder du checkst es selbst ab!

__________________
Computer lösen Probleme die wir ohne sie nicht hätten.
07.11.2005 07:04 Blackdevil ist offline Beiträge von Blackdevil suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

das einzige, was mir jetzt spontan einfällt ist, dass man mit den alten Powertoys die realen verzeichnisse für die Special Folders (Eigene Dateien, Fonts, etc. pp) umleiten konnte. Das kann man wahrscheinlich nicht auf einen Netzwerkpfad mappen, aber auf ein Netzlaufwerk.

Andererseits.... hast du schon mal ein Windows ohne Fonts gestartet? Mein Paps hatte schon einige Daus, die das fertig gebracht haben, alle zu löschen. Das war nich einfach, Windows wieder zum Starten zu bewegen. Und die Netzwerksachen, werden AFAIK erst nachdem Laden der GUI (wo die Fonts schon gebraucht werden) gestartet. *brech*

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
07.11.2005 10:21 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Blackdevil Blackdevil ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-178.jpg

Dabei seit: 12.12.2001
Beiträge: 361
Herkunft: east-hell

      Zum Anfang der Seite springen

das ist zwar korrekt aber leider nach meinen informationen nur bis windows ME anwendbar...ab nt war glaub ich schluss mit dem luxus...ich schau ma nach software die dieses unter nt ermöglicht.... Zunge raus


mal sehn....


frage: du hast doch xp,nt,oder 2k ...oder??? verwirrt

____________________________________________________________

hab mich gerade nochmal informiert die sache läuft folgendermaßen ab:

1) du erstellst auf dem server einen ordner inden du alle fonts reinschmeisst.

2) diesen ordner gibst du im netzwek mit allen rechten(ausser löschen) frei.

3)auf den client rechnern löscht su den font ordner und erstellst eine verknüpfung mit dem namen des original ordners (font oder fonts)

4) die verknüpfung definierst du so das sie auf den netzwerkordner (mit den fonts) zugreift.

5) eventuell musst du die iP´s neu verteilen : fontserver meinetwegen auf 192.168.0.1 und den ersten client 192.168.02 und so weiter....


das muss funtzen !!!!!
(hab gerade mit nem admin gequatsch...)

ich hab noch ne neue quelle aufgetan..bekommst am donnerstag noch ne antwort von mir aber probier das erstmal so!

das einzige problem das ich noch habe is das was passiert wenn derserver down ist bzw. falls er beim booten schon auf fonts zugreift...es gab da nen trick aber wie gesagt die letzten infos bekomm ich am donnerstag aber wir bekomm das schon hin! Augenzwinkern

__________________
Computer lösen Probleme die wir ohne sie nicht hätten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blackdevil: 07.11.2005 13:55.

07.11.2005 12:30 Blackdevil ist offline Beiträge von Blackdevil suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

Themenstarter Thema begonnen von Styx
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blackdevil
frage: du hast doch xp,nt,oder 2k ...oder??? verwirrt


Es sind Rechner mit WinXP professional.

Zitat:
Original von Blackdevil
hab mich gerade nochmal informiert die sache läuft folgendermaßen ab:

1) du erstellst auf dem server einen ordner inden du alle fonts reinschmeisst.

2) diesen ordner gibst du im netzwek mit allen rechten(ausser löschen) frei.

3)auf den client rechnern löscht su den font ordner und erstellst eine verknüpfung mit dem namen des original ordners (font oder fonts)

4) die verknüpfung definierst du so das sie auf den netzwerkordner (mit den fonts) zugreift.

5) eventuell musst du die iP´s neu verteilen : fontserver meinetwegen auf 192.168.0.1 und den ersten client 192.168.02 und so weiter....


das muss funtzen !!!!!
(hab gerade mit nem admin gequatsch...)


Ich glaube kaum, dass das klappt, denn Misel hat recht. WinXP benötigt die Fonts bereits beim Booten. Dadurch fällt eine Lösung per Netzwerk flach, denn die Rechner sind mit einer Domäne und Roaming Profiles versehen. Das bedeutet, dass der Rechner ohne einloggen eines Users hochfährt und erst bei einer eventuellen Anmeldung eine Verbindung zum Netzwerk erfolgt. Ich wage mal zu bezweifeln, dass es möglich wäre einen Maschinenaccount so zu konfigurieren, dass er sich während des bootens auf dem Server einloggt und dann auf einen Ordner zugreift.


Zitat:
Original von Blackdevil
das einzige problem das ich noch habe is das was passiert wenn derserver down ist bzw. falls er beim booten schon auf fonts zugreift...es gab da nen trick aber wie gesagt die letzten infos bekomm ich am donnerstag aber wir bekomm das schon hin! Augenzwinkern


Na da bin ich aber gespannt Augenzwinkern

Dennoch danke für alle Antworten! smile

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
07.11.2005 20:37 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
Blackdevil Blackdevil ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-178.jpg

Dabei seit: 12.12.2001
Beiträge: 361
Herkunft: east-hell

      Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen komplizierter als erwartet.....


du brauchst definitiv einen sogenanten fontserver der deine schriften auf dem server verwaltet musst einfach mal googlen...

wird aber ein ganz schönees stück arbeit die mit in dein win netzwerk einzubinden..aber mit n´bissl lesen gehts voll klar.

__________________
Computer lösen Probleme die wir ohne sie nicht hätten.
12.11.2005 07:27 Blackdevil ist offline Beiträge von Blackdevil suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

Themenstarter Thema begonnen von Styx
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blackdevil
wird aber ein ganz schönees stück arbeit die mit in dein win netzwerk einzubinden..aber mit n´bissl lesen gehts voll klar.


Wer hat etwas von einem Win-Netzwerk gesagt? Es handelt sich um ein Netzwerk mit 7 Windows-Rechnern und zwei FreeBSD-Servern Augenzwinkern Aber mal schauen, wie ich schon erwähnte, ist es nciht so dringend, aber ich werde mal schauen, ob es sowas wie einen "Fontserver" gibt und wie man ihn aufsetzt. Danke erstmal!

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
12.11.2005 11:39 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » WinXP Ordner für Fonts ändern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH